Sparda Süd-West jetzt mit 2-Schritt-TAN?

Albrecht

Betreff:

Sparda Süd-West jetzt mit 2-Schritt-TAN?

·  Gepostet: 25.08.2006 - 20:29 Uhr  ·  #30457
Am 17.8. muss es noch funktioniert haben, jetzt nicht mehr.
Heute gibt VR-Networld 3.02 die Meldungen:

20:13:59 empfangen HIRMG
20:13:59 Code 9800: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
20:13:59 empfangen HIRMS
20:13:59 Code 3920: Nur Zwei-Schritt-TAN-Verfahren zulaessig
20:13:59 997
20:13:59 Code 9955: Ein-Schritt-TAN-Verfahren nicht zugelassen

Hat jemand schon einen Ausweg gefunden oder muss ich einfach warten, bis VR-Networld meiner ach so innovativen Bank hinterherkommt?

Greez
Thomas

Odin

Betreff:

Re: Sparda Süd-West jetzt mit 2-Schritt-TAN?

·  Gepostet: 26.08.2006 - 18:44 Uhr  ·  #30474
Moin,

entweder warten oder sich von der Sparda wieder zurück umstellen lassen...

Viel Erfolg

Od

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 27.08.2006 - 09:52 Uhr  ·  #30480
Hallo,

leider hat die Sparda - soweit ich das von meinen Kunden mitbekomme - alle auf iTAN zwangsumgestellt ohne vorher zu fragen. Zudem ist die Synchronisierung beim iTAN-Vefahren bei der Sparda fehlerhaft implementiert: Siehe auch: http://www.onlinebanking-forum…php?t=5122

MUpper

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2006 - 16:30 Uhr  ·  #30588
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

leider hat die Sparda - soweit ich das von meinen Kunden mitbekomme - alle auf iTAN zwangsumgestellt ohne vorher zu fragen. Zudem ist die Synchronisierung beim iTAN-Vefahren bei der Sparda fehlerhaft implementiert: Siehe auch: http://www.onlinebanking-forum…php?t=5122

Weder ist die Implementierung fehlerhaft, noch hat die Sparda Bank ohne zu fragen umgestellt ;-) Alle Kunden wurden mehrfach zum Zwei Schritt Tan Verfahren (iTan) informiert!

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2006 - 19:26 Uhr  ·  #30604
Zitat geschrieben von MUpper

Weder ist die Implementierung fehlerhaft, noch hat die Sparda Bank ohne zu fragen umgestellt ;-) Alle Kunden wurden mehrfach zum Zwei Schritt Tan Verfahren (iTan) informiert!

Sorry MUpper,

Kundeninfo ist schön und gut, sinnvoller wäre es die Kernelentwickler und Softwarehersteller frühzeitig zu informieren.....

s0051344

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2006 - 20:09 Uhr  ·  #30605
Also die Softwarehersteller sind sicherlich nicht vom iTAN-Verfahren überrascht worden. Die speziellen Dinge der Sparda lassen sich einfach per kleine Datenupdate nachschieben lassen. SM und SFIRM32 können das bereits.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2006 - 20:44 Uhr  ·  #30606
Sorry,

man sollte mal unterscheiden zwischen die Softwarehersteller sind vom iTAN Verfahren (was es im übrigen nicht gibt!) nicht überrascht worden und die Hersteller sind vom Abschalttermin überrascht worden!

Ansonsten kann ich Dir versichern, das SFIRM mit 90 % Wahrscheinlichkeit das "iTAN Verfahren" der Spardabanken auch nicht unterstützt!

Gruß

Holger
iTAN fällt in die Rubrik : Dinge, die die Welt nicht braucht!

MUpper

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2006 - 08:05 Uhr  ·  #30609
Zitat geschrieben von s0051344
Also die Softwarehersteller sind sicherlich nicht vom iTAN-Verfahren überrascht worden. Die speziellen Dinge der Sparda lassen sich einfach per kleine Datenupdate nachschieben lassen. SM und SFIRM32 können das bereits.

So wie Quicken/Wieso/StarMoney/T-Online und viele andere auch!

tobias.stoeger

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2006 - 08:39 Uhr  ·  #30613
Es geht aber hier nicht darum einfach etwas einzubauen und einen Update bereitzustellen.
Im Hinblick auf unsere Kunden, haben die meisten von uns bereits kurzfristig (und kostenlos) Updates bereit gestellt.

Es geht darum, ob der Sparda-HBCI-Server ZKA-konform ist! Ob die Implementierung der Spezifikation entspricht.

Es wurde viel Zeit und Geld von bestimmten Gremien und Verbänden in die exakte und genaue Ausarbeitung des Standards investiert und deshalb bin ich der Meinung sollten wir gemeinsam den Sachverhalt klären und deren Arbeit auch respektieren und ernst nehmen.

Ich glaube es ist nicht im Sinne des Erfinders am Anfang zwischen Client und HBCI-Server "PingPong" zu spielen, um den zugelassen Sicherheitscode rauszufinden. Dieser Ablauf oder Prozess wäre ja auch m.E. dann so beschrieben worden. Es wurde aber genau aus diesem Grund in der Spezifikation auf den besonderen Fall der Erst-Dialoginitialisierung hingewiesen, um genau dieses Verhalten zu vermeiden.

Also, ich bin mir sicher, dass der Sparda-HBCI-Server bald "etwas eingebaut" bekommt und damit wieder standardkonform ist. ;-)

s0051344

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2006 - 15:39 Uhr  ·  #30639
Hi,

hast Du sfirm gegen die Sparda DV getestet? Und wenn wann? Vor der Abschaltung des Einschrittverfahren ging es auch! Wenn Du zu dem Zeitpunkt auf das Zweischrittverafhren umgestellt hast, hast Du auch jetzt kein Problem! Das Problem tritt erst seit der Abschaltung des Einschrittverfahrens auf und auch nur dann, wenn erstmalig ein Zugang synchronisiert wird. Bei Sfirm ist es denkbar, dass hier eine Umgehung gebaut wurde, da Sfirm den HBCI kernel anders nutzt. Ist das nicht der Fall läuft Sfirm auch nicht!

Gruß

Holger

PS iTAN bringt sicher ein Plus an Sicherheit! Aber von einem deutlichen zu sprechen, halte ich für gewagt!

Golfy

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2006 - 18:47 Uhr  ·  #30647
Unterstützt VR-NEt bereits das Zwei-SChritt Verfahren oder istn och ein Update geplant? Mein zur "Sparda Bank gehöriges " Netbank Konto funktioniert auch nicht mehr mit VR-NET World Software und folgende Fehlermeldung erscheint:

3050 BPD nicht mehr aktuell
3920 Nur Zweischritt Verfahren zulässig

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2006 - 22:25 Uhr  ·  #30655
Hallo Golfy,

Soweit ich weiß, kommt demnächst noch ein Update!

Gruß

Holger

Florian Bannasch

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2006 - 16:46 Uhr  ·  #30918
Hallo,

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Soweit ich weiß, kommt demnächst noch ein Update!

weißt du näheres? Ich hatte die Tage mit dem GAD-Service telefoniert, dort sagte man mir das daß Update vermutlich im Oktober herauskommen sollte.

CU, Florian

dj-abszess

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2006 - 10:15 Uhr  ·  #30956
Also nach meinen Informationen kommt die neue Version 3.1 der VR-NetWorld-Software im Herbst. Also kommt das mit Oktober ganz gut hin.

Gruß,
Sebastian