GL: Kontostand bei HBCI-Abholung nicht korrekt

Heart

Betreff:

GL: Kontostand bei HBCI-Abholung nicht korrekt

 ·  Gepostet: 11.11.2003 - 11:05 Uhr  ·  #2600
Hallo,

bei einer Kundin wird nach dem Abholen der Kontoauszüge mittels HBCI (GenoLite) der Kontostand falsch angezeigt. Lt. Kundin tritt dieses Problem nur "am Abend" auf.

Mein Gedanke:
Alles was nach 20 Uhr an Überweisungen abgeschickt wird, wird ja nicht mehr sofort verbucht (sondern erst zw. 0.30-2.00 Uhr). Holt die Kundin nun sofort nach bzw. gleich bei Überweisungsabgabe die Kontoauszüge mit ab, passt der Kontostand nicht. Bei "morgendlicher" Abholung der Auszüge müsste ja dann alles wieder funktionieren/richtig angezeigt werden oder?

Wird bei Überw.-Abgabe nach 20 Uhr der Umsatz in der Kontoübersicht angezeigt oder nicht!? Bzw. wie wird in GenoLite der Kontostand ermittelt, werden die Salden mit abgeholt (wie in ProfiCash) oder berechnet GL diese aus den gesp. Umsätzen? (Also warum genau entsteht dieser falscher Kontostand?)

DANKE

mixl

Betreff:

Re: GL: Kontostand bei HBCI-Abholung nicht korrekt

 ·  Gepostet: 13.11.2003 - 15:00 Uhr  ·  #2659
Hallo nach Mindelheim!

Schon mal nach der Version der Kundin gefragt? Soweit ich mich erinnere gabs den Bug mal in der Version 1.801 - sollte dringend ein Update gemacht werden.

Wenns daran nicht liegt - seltsam, vielleicht mal die Kundenbetreuung anrufen?

Alex2222

Betreff:

Re: GL: Kontostand bei HBCI-Abholung nicht korrekt

 ·  Gepostet: 27.11.2003 - 16:25 Uhr  ·  #2767
Hallo!

Ich habe das Problem mit dem Kontostand auch bei der
VR-Networld-Software, auch abends. Es werden zwar die Buchungen angezeigt,
aber der Kontostand vom Nachmittag ohne die Buchungen vom abend und
somit auch ein falscher Kontostand vorher.

Kann das evtl. auch an der Bank liegen?


Alex.

Holger Fischer

Betreff:

Re: GL: Kontostand bei HBCI-Abholung nicht korrekt

 ·  Gepostet: 27.11.2003 - 17:51 Uhr  ·  #2770
Hallo Alex,

das Problem bei der VR-NetWorld Software betraf Umsätze, die nach einem Buchungsstopp gelaufen sind, oder wenn unter bestimmten Konstellationen ein Papierhafter Auszug erstellt worden ist. In dem Fall wurde ein falscher Endsaldo aus den Kontoauszugsdaten ausgelesen.

Seit Mittwoch gibt es hier ein kleine Update, welches auch das letzte hier vorhandene Problem fixen sollte!

Gruß

Holger