neues Buchungssystem bei der Sparkasse Krefeld ...

Originaltom

Betreff:

neues Buchungssystem bei der Sparkasse Krefeld ...

·  Gepostet: 20.11.2003 - 13:37 Uhr  ·  #2691
Hallo zusammen!

Die Sparkasse Krefeld führt am kommenden Wochenende (anscheinend als erste Sparkasse) ein neues Buchungssystem ein. Dabei gibt´s diverse Änderungen im Bereich Electronic Banking (siehe auch www.sparkasse-krefeld.de).

Kann mir jemand erklären was da genau kommt und welche Auswirkungen das für einen Homebankingkunden hat (Änderung von Einstellungen in seiner Homebankingsoftware, ...) :?:

Gruß
Thomas

Captain FRAG

Betreff:

Re: neues Buchungssystem bei der Sparkasse Krefeld ...

·  Gepostet: 20.11.2003 - 14:21 Uhr  ·  #2692
Hallo Thomas,

genaues weiss ich zwar nicht, aber folgendes zum Hintergrund:

Die Sparkasse Krefeld ist Pilotsparkasse in Rheinland/Rheinland-Pfalz bei der Umstellung auf das Banksystem OSPlus der Sparkassen Informatik. OSPlus ist das Banksystem der ehemaligen Informatik Kooperation (BWS Münster und RHSO Offenbach) und wird zukünftig im gesamten Geschäftsgebiet der SI eingesetzt.

Vor allem bei den Kunden mit HBCI-Karten gibt es wohl Änderungen. Die Benutzerkennungen der OSPlus Sparkasse sind generell 10-stellig, in einigen Teilen der SI, wo die Altsysteme noch laufen, sind sie noch 20-stellig. Ich denke das wird ein wesentlicher Punkt sein. Auf der anderen Seite ändern sich wohl auch Kontonummern, aber nicht bei Girokonten (lt. Homepage aus Krefeld).

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2003 - 15:31 Uhr  ·  #2696
Hallo Thomas,

so wie es aussieht, müssen alle Kunden Ihre DES Karten mit neuen Benutzerkennungen versehen.
Die SERVICE line ist darüber auch schon informiert.

Gruß

Holger

Bratwurst

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2003 - 15:44 Uhr  ·  #2698
Hallo,

das allein ist nicht ausreichend, es müssen auch die Adressen für HBCI und PIN/TAN-Interface sowie ggfs. die Gateway-Seiten (bei denen weiß ich's nicht genau) geändert werden.

In jedem Fall wird die Umstellung für die Kunden mit etwas Aufwand verbunden sein...

Gruß
BW