Fehler 9050 bei Hypo-Bank

schmiddde

Betreff:

Fehler 9050 bei Hypo-Bank

 ·  Gepostet: 04.10.2006 - 19:55 Uhr  ·  #31662
Hallo,
ich benutze Quicken (Deluxe 2005) und hatte bisher keine Probleme damit
Seit gestern kann ich nun online nicht mehr Auszüge holen, bzw. Überweisungen tätigen. Ich benutze Quicken nur mit einer Schlüsseldatei, ohne TANs und ohne Kartenlesegerät. (unter Windows XP)

ich bekomme immer die Fehlermeldung:

Protokoll für HBCI Konto: xxx
Überprüfen ob Kontakt "Hypo" existiert...
Kontakt wurde gefunden und ist synchronisiert.
Abfragen der Passphrase/PIN ist kor. eingegeben worden
Verbindung zur Bank wird hergestellt...
9050::Teilweise fehlerhaft.
9050::Teilweise fehlerhaft.

Bei dem Versuch einer erneuten Synchronisierung kommt die Meldung:

Verarbeitung nicht möglich. (9010) Signaturschlüssel
des Benutzers liegt nicht vor. (9010) signatur Issuer
falsch - Nachricht abgelehnt (9380)

ddbac- Version ist die neuste (4.0.13.0) und die Updates sind auch alle inst.
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Gruß

schmiDDDe

windata

Betreff:

Re: Fehler 9050 bei Hypo-Bank

 ·  Gepostet: 05.10.2006 - 10:18 Uhr  ·  #31679
Hallo Schmidde,

welche DDBAC-Version hast Du denn installiert? Die HVB funktioniert erst ab Version 4.0.13.0, da erst in dieser Version die sog. Prozessvariante 1 (iTAN) korrekt verarbeitet wird.

Die aktuelle DDBAC (auch für Quicken nutzbar 😉 ) findest Du unter www.windata.de

Stefan Balk

Holger Fischer

Betreff:

Re: Fehler 9050 bei Hypo-Bank

 ·  Gepostet: 05.10.2006 - 10:38 Uhr  ·  #31680
Hallo Stefan,

da Schmidde eine Schlüsseldatei nutzt sollte das TAN Verfahren egal sein 😉
@Schmidde:
Laut der Meldung 9010 ist der Schlüssel bei der Bank nicht hinterlegt. Du solltest Dich also mal mit der Bank in Verbindung setzen, ob der Schlüssel angekommen ist und ggf. noch freigegeben werden muss.

Gruß

Holger

schmiddde

Betreff:

Re: Fehler 9050 bei Hypo-Bank

 ·  Gepostet: 05.10.2006 - 10:58 Uhr  ·  #31682
Hallo,
Danke für eure Lösungsvorschläge.
Ich bin aber eigentlich auf dem neusten Stand ( 4.0.13.0) und nutze das Konto schon seit ca. 5 Jahren. Habe auch schon den "Ersatzschlüssel" ausprobiert.
Kann es vielleicht sein das die Bank das Konto, aus welchen Gründen auch immer, für den Online-Zugriff gesperrt hat? Ich glaube aber das dann eine andere Fehlernummer kommen müsste.

gruß
schmiddde

Captain FRAG

Betreff:

Re: Fehler 9050 bei Hypo-Bank

 ·  Gepostet: 05.10.2006 - 11:23 Uhr  ·  #31683
Hallo Schmidde,

auch das kann sein. Ein kurzer Anruf bei deiner Bank wird das klären, wir können nur raten....