MultiCash 3.00 Export der Empfängerdatenbank

regards72

Betreff:

MultiCash 3.00 Export der Empfängerdatenbank

·  Gepostet: 28.02.2007 - 14:00 Uhr  ·  #36258
Guten Tag, ich möchte die Empfängerdatenbank aus MC 3.00 exportieren, um sie später mit Excel weiter zu bearbeiten.

Zusätzlich möchte ich die Umsatzdaten exportieren, am liebsten in eine .txt Datei, um diese in eine Finanzbuchhaltung zu importieren.

Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Vielen Dank.

stefan.brusky

Betreff:

Re: MultiCash 3.00 Export der Empfängerdatenbank

·  Gepostet: 14.03.2007 - 11:52 Uhr  ·  #36572
Hallo regards72, so geht das:

1. IZV-Modul starten
2. Verwaltung/Import-Export/Steuerdatei definieren
3. Name vergeben, z.B. Export_Empfaenger
4. Partner wählen
5. Parameter festlegen und Felder hinzufügen, z.B. "alle hinzufügen"
6. Speichern

Export geht dann wie folgt:
1. (IZV-Modul starten)
2. Verwaltung/Import-Export/Export
3. Eintrag "Export_Empfaenger" auswählen
4. OK und OK
5. Datei Export_Empfaenger.txt befindet sich im Verzeichnis mccwin\dat

Export von Umsatzdaten:
1. Verwaltung/Systemparameter Cash Management
2. Registerkarte "Konten / Auszüge..."
3. Umsatz- und Auszug-WVD auswählen
4. Speichern
Nach dem Abholen der Auszüge werden dann die Txt-Dateien (Auszug- und Umsatz.txt) geschrieben, die sich im Verzeichnis mccwin\dat befinden.

Ich würde aber langsam auf eine aktuelle Version wechseln, derzeit 3.20

Grüße von:

Stefan Brusky

ebmv

Betreff:

·  Gepostet: 14.03.2007 - 14:44 Uhr  ·  #36589
Hallo Stefan Brusky,

weißt du auch wie man AZV-Empfänger exportiert, bzw. in welchem Format dies dann ist?
MfG
Kai Brandl

stefan.brusky

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2007 - 07:54 Uhr  ·  #36613
Hallo Kai,

ersetze einfach IZV-Modul durch AZV-Modul, das Prozedere ist identisch. Die Ausgabedatei ist eine Textdatei, wobei man beim Anlegen des Exportfilters auswählen kann, welches Trennzeichen man haben will usw. Der angelegte Filter kann dann auch genauso für Importe verwendet werden.

Grüße v.
Stefan Brusky

ebmv

Betreff:

·  Gepostet: 26.03.2007 - 15:31 Uhr  ·  #36962
Hallo Stefan,

habe es mal versucht, bin aber leider gescheitert...., habe eine Datei mit der Endung .wvd und kann beim Export nicht meine Empfänger auswählen.

Kannst du mir sagen, wo ich murks gebaut habe?

Evtl. ist im AZV doch was anderers? welche Parameter(Punkt 5) werden i.d.R. ausgewählt?

MfG
Kai Brandl

stefan.brusky

Betreff:

·  Gepostet: 26.03.2007 - 16:31 Uhr  ·  #36965
Hallo Kai,
im Menü "Steuerdatei definieren" kannst Du den Exportfilter anlegen. Erst gibst Du einen Dateinamen an, z.B. Empfaenger.wvd, dann geh auf "Öffnen". Im nachfolgenden Menü kannst Du wählen, was genau Du exportieren willst, hier "Begünstigte". Mit "OK" kommst Du in das Menü, um die Struktur der Ausgabedatei und die Felder festzulegen (siehe jpg-datei). Wenn Du fertig bist, "Speichern".

Zum Export musst Du wieder vorne anfangen, also "Verwaltung", "Import/Export", "Export". Jetzt findest Du den gerade angelegtén Filter (Empfaenger). Auswählen und alles weitere bestätigen, dann wird die Ausgabedatei "Empfaenger.txt" im Verzeichnis mccwin\dat angelegt.

Viel Erfolg!
Grüße von Stefan
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.