Hibiscus mit DKB Bank

audimanni

Betreff:

Hibiscus mit DKB Bank

·  Gepostet: 14.03.2007 - 15:16 Uhr  ·  #36596
Hallo,
kann mir jemand sagen, was(detailliert) ich bei Hibiscus eingeben muß damit ich mit dem Server verbinden kann. Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, und es will einfach nicht Funktionieren.Ist die Benutzerkennung und Kundenkennung gleich? TCP Port 443?Filter für Übertragung Base64?Sechstellige PIN?Einschritt-Verfahren?

Danke
Manni

Captain FRAG

Betreff:

Re: Hibiscus mit DKB Bank

·  Gepostet: 14.03.2007 - 15:33 Uhr  ·  #36597
Hallo Manni,

schau mal hier vorbei:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=1174

dort gibt es einen Eintrag für die Bayerischen Sparkassen und die DKB Bank.

Die PIN ist 5-stellig, ob das Ein- oder Zweischschrittverfahren (bedeutet dort: iTAN = ja) aktiv ist kann dir die Bank am besten beantworten. Du kannst es aber auch selber erkennen, wenn du testweise das Internet-Portal der DKB für eine Überweisung benutzt. Was dort verwendet wird, gilt auch für Hibiscus.

Filter für Base64 musst du probieren, ich vermute mal ja.

audimanni

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2007 - 08:50 Uhr  ·  #36645
Danke Captain,

hat mir sehr geholfen.Es funktioniert jetzt. Der fehler war eine sechstellige PIN. Hat nicht damit funktioniert,nur mit einer fünfstelligen PIN.

Vielen Dank nochmal.
Manni

Hibiscus-User

Betreff:

fast ein Jahr später ...

·  Gepostet: 23.01.2008 - 20:28 Uhr  ·  #44809
habe ich die Suche bemüht und alles zum Thema DKB gelesen, alle Links verfolgt etc..

Leider bekomme ich bei dem Testen meiner PIN-Konfig immer diverse Fehlermeldungen, die ja nach Eingabe von mir abweichen. Angehängt habe ich mal ein LOG nach der oben verlinkten Beschreibung nach einem Versuch. Ist diese noch aktuell?
Dazu noch zwei Bildchen meiner Konfig, die vielleicht doch einen Fehler enthält.
Nur habe ich nichts gefunden, wo man iTAN ankreuzen muß.

Version 1.7 auf XP, PIN hat fünf Stellen.

Über alsbaldige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hibiscus-User
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2008 - 08:54 Uhr  ·  #44818
Hallo,
die URL ist falsch oder besser gesagt nicht mehr richtig. Das RZ der DKB hat zwischenzeitlich mit einem anderen Sparkassen-RZ fusioniert und die DKB ist dadurch technisch auf ein anderes System umgezogen.

Die Adresse findest immer noch hier:
Zitat geschrieben von http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1174

Sparkassen - Rechenzentrum "Sparkassen Informatik" und Deutsche Kreditbank (DKB)
Regionen: Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz - neu (s.u.) auch Bayern
Komm-Adressen: https://hbci-pintan-xx.s-hbci.de/PinTanServlet (xx = Region - wf = Westfalen, he = Hessen, bw = Baden-Württemberg, rl = Rheinland, rp = Rheinland-Pfalz, by = Bayern usw.)

Benutzerkennung: selbst definierter Anmeldename oder immer gültige Legitimations-ID (Leg-ID mit Programmen bevorzugen!)
Kunden-ID: leer

Der Anmeldename und die Leg-ID sind auf (neueren) TAN-Listen oben rechts aufgedruckt. Die Kom-Adresse ist regional unterschiedlich. Banking-Programme ordnen sie bis auf wenige Ausnahmen aufgrund der BLZ selber zu. Der HBCI-PIN/TAN Zugang ist iTAN fähig.

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2008 - 16:15 Uhr  ·  #44830
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Hallo,
die URL ist falsch oder besser gesagt nicht mehr richtig. Das RZ der DKB hat zwischenzeitlich mit einem anderen Sparkassen-RZ fusioniert und die DKB ist dadurch technisch auf ein anderes System umgezogen.

Bekamen das die Kunden eigentlich mitgeteilt? Also ich nicht. Selbst die Legitimations-ID hat sich ja geändert.

Jedenfalls funktioniert mein DKB-Banking seitdem nicht mehr. :( Meiner Meinung nach ist alles richtig.

Code
[24.01.2008 16:10:22] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[24.01.2008 16:10:22] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[24.01.2008 16:10:22] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Erzeuge HBCI-Handle
[24.01.2008 16:10:22] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Öffne HBCI-Verbindung
[24.01.2008 16:10:22] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Aktiviere HBCI-Job: "Abruf Daueraufträge DKB Cash Management, Kto. XXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]"
[24.01.2008 16:10:22] *** adding job DauerList2 to dialog
[24.01.2008 16:10:22] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Aktiviere HBCI-Job: "Saldo-Abruf DKB Cash Management, Kto. XXXXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]"
[24.01.2008 16:10:22] *** adding job Saldo4 to dialog
[24.01.2008 16:10:22] erzeuge neue Nachricht wegen Restriktionen bzgl. der Max.-Anzahl von Aufträgen pro Nachricht; füge Auftrag zur neuen Nachricht hinzu
[24.01.2008 16:10:22] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Aktiviere HBCI-Job: "Umsatzabruf DKB Cash Management, Kto. XXXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]"
[24.01.2008 16:10:23] *** adding job KUmsZeit4 to dialog
[24.01.2008 16:10:23] erzeuge neue Nachricht wegen Restriktionen bzgl. der Max.-Anzahl von Aufträgen pro Nachricht; füge Auftrag zur neuen Nachricht hinzu
[24.01.2008 16:10:23] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Führe HBCI-Jobs aus
[24.01.2008 16:10:23] Führe Dialog für Kunden-ID XXXXXXXXXXXXXXX aus
[24.01.2008 16:10:23] führe Dialog-Initialisierung aus
[24.01.2008 16:10:23] führe Dialog-Initialisierung aus
[24.01.2008 16:10:23] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[24.01.2008 16:10:23] signiere HBCI-Nachricht
[24.01.2008 16:11:47] verschlüssele HBCI-Nachricht
[24.01.2008 16:11:47] baue Verbindung zu https://hbci-pintan-by.s-hbci.de:443/PinTanServlet auf und verifiziere Zertifikat
[24.01.2008 16:11:47] versende HBCI-Nachricht
[24.01.2008 16:11:48] warte auf Antwortdaten
[24.01.2008 16:11:48] warte auf Antwortdaten
[24.01.2008 16:11:48] entschlüssele Antwortnachricht
[24.01.2008 16:11:48] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[24.01.2008 16:11:48] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[24.01.2008 16:11:48] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: HBCI-Jobs ausgeführt
[24.01.2008 16:11:48] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Abruf Daueraufträge DKB Cash Management, Kto. XXXXXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]" aus
[24.01.2008 16:11:48] Unbekannter Fehler
[24.01.2008 16:11:48] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf DKB Cash Management, Kto. XXXXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]" aus
[24.01.2008 16:11:48] DKB Cash Management [Deutsche Kreditbank Berlin]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf DKB Cash Management, Kto. XXXXXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]" aus
[24.01.2008 16:11:48] Beende HBCI-Übertragung
[24.01.2008 16:11:48] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

Eine Idee?

Hibiscus-User

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2008 - 20:51 Uhr  ·  #44844
@Captain

Den Link hatte ich auch gelesen und versucht, aber es bringt nichts als eine Fehlermeldung. Habe heute auch mal die NightlyBuild aktualisiert und es dort versucht, bringt ebenfalls nur diverse Fehler.
Ich habe auch verschiedene Kombinationen von Sicherheitsmedium, Benutzerkennung etc versucht, alles erfolglos.

@ALL:
Wer nutzt den Hibiscus mit der DKB und wäre mal so gut hier einen Screenshot der relevanten Konfig zu posten?

Muß man bei der DKB(-Cash) selbst etwas freischalten, damit man ein Programm nutzen kann / darf?

Gruß
Hibiscus-User

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2008 - 07:40 Uhr  ·  #44860
Ich habe mir Hibuscus vor langer Zeit mal angesehen und auch eingereichtet. Da die DKB heute auf den gleichen Systemen läuft, die wir schon lange haben, dürfte der Umzug des DKB RZ jedenfalls kein technisches Problem für Hibiscus oder die verwendeten Komponenten sein.

Ich probiere das gerne später am Tag nochmal und mache dann nen Screenshot meiner Einstellungen mit nem Hinweis wo Abweichungen zur DKB sind (im wesentlichen nur die Benutzerkennung und die URL).

Aus dem angehängten Log kann ich nicht viel erkennen, aber die ständige Meldung BPD abholen fehlgeschlagen deutet schon auf einen grundsätzlichen Fehler hin.

Ob deine DKB Freischaltung läuft, kannst du über deren Internet-System testen. Unterschiede gibt für Software und Internet-Banking gibt es nicht (es sei denn die DKB hat bei Ihrem eigenen Internet-Banking System irgendetwas ganz umgebaut).

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2008 - 11:05 Uhr  ·  #44870
So geht es bei mir, Änderungen für die DKB habe ich nach bestem Wissen kenntlich gemacht.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2008 - 15:36 Uhr  ·  #44894
Genau so habe ich es natürlich bei mir eingestellt. Der Fehler bleibt leider der gleiche. :-(

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ob deine DKB Freischaltung läuft, kannst du über deren Internet-System testen. Unterschiede gibt für Software und Internet-Banking gibt es nicht (es sei denn die DKB hat bei Ihrem eigenen Internet-Banking System irgendetwas ganz umgebaut).

Ich sehe halt über die Benutzerinformationen meine Legitimations-ID und die Kommunikationsadresse (https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet), die auch genauso in Hibiscus drin stehen. Das Testen funktioniert auch problemlos, auch der PIN wird abgefragt, die Konten können ebenfalls aus dem Sicherheitsmedium ausgelesen und angelegt werden, lediglich der Saldo und die Umsätze werden nicht abgerufen.

Achja: Update von Hibiscus hab ich bereits gemacht.

Edit: Es funktioniert nur HBCI+ - nicht die bei dkb.de empfohlenen Standards HBCI 2.2. oder 2.1.

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2008 - 15:48 Uhr  ·  #44897
Problem behoben: Ich musste bei der HBCI-Konfiguration ZUERST die alte KOMPLETT löschen und dann eine komplett neue Anlegen. Das Ändern der alten und/oder das Hinzufügen einer alternativen Konfiguration klappt nicht!

Steht auch hier:
http://hibiscus.berlios.de/dok…isc:pintan
bzw. in einem anderen Thread hier im Forum. Danke für den Support! :)

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2008 - 15:49 Uhr  ·  #44898
Zitat geschrieben von basti007
Edit: Es funktioniert nur HBCI+ - nicht die bei dkb.de empfohlenen Standards HBCI 2.2. oder 2.1.

2.1 kann (mit PIN/TAN) nicht gehen, HBCI+ ist eine andere Bezeichnung für 2.20 incl. der PIN/TAN Erweiterung. Also auch nicht falsch....

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2008 - 16:09 Uhr  ·  #44904
Die Probleme gehen leider mit den Überweisungen weiter. Ich kann nicht mehr als eine Überweisung bei der DKB pro HBCI-Sitzung ausführen. Kommt eine zweite nach liefert der Server folgenden HBCI Fehler:

Verarbeitung nicht möglich (HBMSG=11003)

Kennt sich damit jemand aus? Die erste Überweisung wurde zu diesem Zeitpunkt korrekt bearbeitet, bei der zweiten bricht die Verbindung damit ab. :(

Hibiscus-User

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2008 - 21:03 Uhr  ·  #44918
OK, danke dir Captain für deinen geleisteten Aufwand.
Danke auch dir basti007 für deine Kommentare.

Ich habe alles x-mal genau so gemacht, aber immer wieder einen Fehler erhalten. Leider klappt der Konfig-test nicht, sonst hätte ich einfach mal gesagt, weil das Konto neu und leer ist, gibt es nichts, was Hibiscus abrufen könnte.
Werde morgen Nachmittag noch einmal alles probieren und ein neues Konto anlegen ... die PIN-Konfig habe ich immer neu angelegt und Hibiscus neu gestartet ... wenn es klappt, melde ich mich mit dem WIE und wenn nicht, dann warte ich bis ich eine erste Aktion zu vermelden habe und versuche es erneut.

Online über die Internetseite gibt es keinerlei Probleme und ich kann alles machen, was angeboten wird. Wenn keine weitere Freischaltung erfolgen muß, dann stehe ich im Moment erstmal auf dem Schlauch.

Danke & Gruß

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 26.01.2008 - 22:01 Uhr  ·  #44932
Ich bin bei der DKB auch weiterhin etwas irritiert. Ich musste jetzt alle Überweisungen über Hibiscus manuell senden, weil die Synchronisierung bei mehr als einer Überweisung zu einem Fehler führte. Mekrwürdigerweise wurden von den Überweisungen nun aber nur 3 getätigt. Die restlichen sind zwar auch als ausgeführt markiert, bei der DKB tauchte aber auch nach 24 Stunden noch nichts auf. Die drei getätigten scheinen recht beliebig zu sein: 1 davon aus einer Synchronisierung, 2 aus manuell geschickten, dabei teilweise in unterschiedlicher Reihenfolge. Die restlichen 4 Überweisungen sind nicht aufgetaucht.

Ich warte noch ein wenig ab - vielleicht kommen sie am Montag nach.

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 29.01.2008 - 16:56 Uhr  ·  #45088
Ganz merkwürdiges Verhalten von Hibiscus und DKB: Tätige ich mehr als eine Überweisung per Synchronisierung tritt wie erwähnt ein Fehler auf. Tätige ich dann die Überweisungen manuell funktioniert die erste. Die zweite wird ebenfalls als ausgeführt angezeigt, wird aber von der DKB selbst nicht ausgeführt. Mache ich dann eine Synchronisierung erscheint:

"Ihr Auftrag ist unklar. Wenden Sie sich an ihren Berater."

Starte ich Hibiscus neu und sende die eigentlich bereits ausgeführte Überweisung erneut, geht es wieder.

:?

Hibiscus-User

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2008 - 19:42 Uhr  ·  #45824
Wieder sind ein paar Tage vergangen und ich habe es fast täglich mit der jeweils aktuellen NightlyBuild versucht, doch es nie hinbekommen.

Der OnlineAcount funktioniert reibungslos und Umsätze gibt es bereits.

Habe alle genannten Links noch x-mal durchgelesen und die PIN-Konfig in allen Varianten versucht, doch es nie geschafft eine Verbindung zum Server aufzubauen.

Wer wäre denn mal so gut und macht eine bebilderte Anleitung für die DKB, damit es jeder sechsjährige versteht? So schwer kann das doch nicht sein, bei der Postbank und Volksbank hatte ich die Konfig in einer Minute stehen. Man man man.
Bitte habt ein Einsehen und helft mir. :roll:

Ich bedanke mich auch artig dafür und gebe Laut, ob es hinhaut oder nicht.

Gruß
Hibiscus-User

Hibiscus-User

Betreff:

·  Gepostet: 27.02.2008 - 14:37 Uhr  ·  #46042
Danke für die zahlreichen bebilderten Anleitungen! ;)

Heute habe ich mich nochmal in aller Ruhe bei gemacht und es tatsächlich hinbekommen. Die ganzen Eintragungen waren soweit OK, auch Zuordnungen etc, doch leider vergaß ich stets einen Punkt, den ich heute zum ersten Mal probierte -- Trommelwirbel -- ich habe heute vor dem Konfigtest die PIN / TAN - Konfig dem Konto fest zugeordnet und dann ging es wunderbar.
Habe es auch gleich als Gegenprobe in der 1.7 versucht und auch dort ging es auf Anhieb, so daß ich nun wieder ruhig schlafen kann ohne mir den Kopf zerbrechen zu müssen, was falsch läuft.

Vielen Dank an alle Helfer.

Hibiscus-User

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2008 - 13:11 Uhr  ·  #46251
Hibiscus-User, hab deine PM leider erst heute gesehen. Sorry...

Ich hab ein weiteres Problem: Hin und wieder muss ich bei der DKB die PIN zweimal eingeben. Es erscheint bereits VOR der eigentlichen HBCI Abfrage eingeben. Es erscheint nicht mal ein Hinweis, für welches Konto die PIN ist. Das Log-Feld bleibt leer, die Maske selbst ist unbetitelt:

Ich finde das schon ziemlich merkwürdig...

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2008 - 15:08 Uhr  ·  #46256
Ich nehme an, das passiert nur, wenn Dauerauftraege oder Terminueberweisungen auszufuehren sind? In den Faellen finden "Jobrestriction"-Checks statt, um z.Bsp. zu pruefen, ob der Dauerauftrag ein gueltiges Intervall hat oder die Terminueberweisung eine hinreichende Vorlaufzeit. Hierfuer muss das Passport-File von HBCI4Java geoeffnet werden. Da Hibscus zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht die "Synchronisierungs-Engine" angeworfen hat, fehlen ihr die relevanten Informationen, um den Pin-Dialog mit entsprechenden Konto-Infos versehen.

Ich weiss, das ist nicht sonderlich schoen und muss irgendwann mal geaendert werden.