Home Banking Software - mit Wertpapierkursverwaltung

Quicken

Betreff:

Home Banking Software - mit Wertpapierkursverwaltung

·  Gepostet: 19.03.2007 - 09:54 Uhr  ·  #36685
Hallo liebes Forum,

ich hoffe mein Eintrag passt in diese Rubrik. Ich bin kurz vor dem verzweifeln, da ich bisher noch nix passendens gefunden habe.

Frage: Ich habe bisher ausschließlich Webbanking genutzt bin aber nun auf eine Software (Quicke Deluxe2007) umgestiegen. Eigentlich bin ich mit dem Funktionsumfang auch recht zufrieden.

Ich habe das Produkt gewählt da ich bei Lexware sowieso schon Kunde bin und eigentlich bisher recht positives Feedback bekommen habe.

Was mich allerdings kolossal nervt ist die Tatsache dass ich es für meine Zwecke nur begrenzt nutzen kann. Das Programm ist mit 60 Euro nicht gerade billig, allerdings benötigt man diverse Zusatztools (Börsenkurs ABO) die mit bis zu 30 Euro PRO MONAT zu buche schlagen.

Das ist für mich bei einem derartigen Programmpreis nicht akzeptabel. Welche Alternativen habe ich?
Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen?

Umfang: Onlinebanking, Finanzanalyse + Wertpapierdepotverwaltung etc., Auswertung und Kontoblattverwaltung, Ein- und Ausgabenrechnung etc

Vielen Dank

Quicken

Holger Fischer

Betreff:

Re: Home Banking Software - mit Wertpapierkursverwaltung

·  Gepostet: 19.03.2007 - 10:11 Uhr  ·  #36688
Wie schon oft geschrieben, geben wir hier keine konkreten Produktempfehlungen, sondern höchstens Hilfestellungen welche Programme in Frage kommen könnten und welche nicht.

Da ich mich mit Wertpapier noch nicht intensiv beschäftigt habe, kann ich Dir nur zu den Preisen und Dienstleistungen etwas sagen:

60 EUR ist aus meiner Sicht für ein professionelles Werkzeug eher günstig als teuer. (Wenn man die Funktionen auch entsprechend nutzen kann!).
Aktuelle Börsenkurse wirst Du nirgends für lau bekommen! Die Daten müssen von irgend jemanden gepflegt werden. Das kann man sicherlich nicht für 60 EUR für Software und Info finanzieren. Zumal Du für die 60 EUR in der Regel länger als ein jahr arbeiten kannst!

Wenn Du mit halb aktuellen Infos auskommst, würde ich mal schauen, ob Du einen alternativen Börsenticker einbinden kannst, der dafür nicht so aktuell ist.

Gruß

Holger

Quicken

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2007 - 12:31 Uhr  ·  #36694
Hallo Holger,

vielen Dank für die Info. Deine Antwort ist nur leider sehr allgemein verfasst, sodass ich damit nicht wirklich etwas anfangen kann. Ich dachte das Forum sei genau zu diesem Zweck da um Usern Tipps und Empfehlungen bzgl. Online Banking zu geben.

Bzgl. den Börsenkursen benötige ich für die Auswertung und Statistik keine Realtimekurse (hierfür würde ich sogar bezahlen!) mir reichen hierfür Kurse auf Basis des Xetra Schlusskurs.

Welcher Börsenticker würde in Frage kommen? Wo finde ich einen passenden und WIE binde ich den in Quicken ein?

Vielen Dank
Quicken

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2007 - 14:22 Uhr  ·  #36703
Hallo Quicken
Zitat geschrieben von Quicken

vielen Dank für die Info. Deine Antwort ist nur leider sehr allgemein verfasst, sodass ich damit nicht wirklich etwas anfangen kann. Ich dachte das Forum sei genau zu diesem Zweck da um Usern Tipps und Empfehlungen bzgl. Online Banking zu geben.

Das Forum ist dafür da, Leuten bei Problemen und Fragen zum Onlinebanking so gut wie möglich zu helfen. Es ist nicht dafür gedacht, Dir zu sagen: Nimm Programm XYZ. Es sei denn, deine Kriterien sind klar definiert und alle anderen Programme ausser ein schliessen sich aus. Da Du aber nur sehr allgemein gefragt hast, habe ich auf den allgemeinen teil eine entsprechende Antwort gegeben, mit dem Hinbweis, was wir hier nicht machen. Da ich mich mit Wertpapierfunktionen nur rudimentär auskenne, habe ich zu dem Teil nur das geschrieben, was ich wußte. Der Rest sollte dann von den Speizies kommen. Der Hiwneis auf die fehlenden Programmtipps ist unsererseits auch nicht böse gemeint, sondern liegt einfach daran, dass die meisten von uns hier mit der einen oder anderen Software beruflich zu tun haben, oder sogar ihr Geld damit verdienen. Wenn wir hier konkrete Produktempfehlungen geben würden, würden wir Gefahr laufen, dass der Vertrieb "unserer" Favoriten in den Vordergrund gerät und nicht die Hilfe von Leuten wie Dich.

Wenn ich etwas Ahnung von den Wertpapierfunktionen hätte, hätte ich Dir durchaus eine Liste von Programmen gegeben, die ggf. für Dich in Frage kommen könnten. Aber wie geschriben, ist das nicht mein Fachgebiet, daher von meiner Seite keine weitergehenden Infos.

Gruß

Holger