Rücksicherung defekt -was tun?

EBL-Fuchs

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2007 - 14:48 Uhr  ·  #37665
Bei einem Kunden trat ein Datenbankfehler in einer VRNW-SW 2.05 auf.
Also einfach die letzte Datensicherung rückgesichert.
Weiter Datenbankfehler!

Bei einem zweiten Rechner die VRNW-SW 3.0 installiert und versucht, die Datensicherung (vom anderen Rechner) rückzusichern. Wieder Datenbankfehler nach Rücksicherung.
Dann Versuch, auf dem zweiten Rechner die Installation zu entfernen oder zu reparieren. Bei beiden Versuchen hängte sich das Installationsprogramm auf und musste nach ca. 5 Minuten mit dem Taskmanager abgebrochen werden. Nach abgebrochener Reparatur/Entfernen ist die VRNW-SW weiter vorhanden mit Datenbankfehler.

Jetzt hab ich zwei Rechner mit VRNW-SW und verhunzter Datenbank.

Fragen:

Wie kann ich die Fehlerfreiheit einer Datensicherung überprüfen möglichst ohne einen weiteren Rechner VRNW-mäßig zu verhunzen?

Wie entferne ich eine VRNW-SW-Installation sauber ohne das Installationsprogramm, das beim Entfernversuch immer abstürzt.

Umgebung ist Windows XP Home; Datensicherung ist von einer VRNW-SW 2.05; Installiert auf dem zweiten Rechner wurde von CD eine VRNW-SW 3.0

corwin

Betreff:

Re: Rücksicherung defekt -was tun?

·  Gepostet: 23.04.2007 - 15:24 Uhr  ·  #37666
Moin,

zu Deinen Fragen:

Ob so eine Datensicherung überprüft werden kann, weiß ich nicht,
allerdings kann ich zu Thema Datenrücksicherung aus einer 2er Version meist nich auf einer 3er zurückgesichert werden können.
Zur sauberen entfernung gabe es hier im Forum schon mehrer Artikel. einfach mal suchen.

corwin

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2007 - 15:33 Uhr  ·  #37667
Irgend wie klappt das heute mit dem tippen nicht!!

Wollte sagen, dass bei der Rücksicherung einer Datensicherung aus einer alten Version immer Probleme auftauchen.

Sorry für mein wüstes Getippel gerade

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2007 - 15:58 Uhr  ·  #37669
Hallo EBL Fuchs,

die Aussage vom Corwin ist natürlich falsch! Du kannst natürlich jederzeit eine Datensicherung aus einer alten Version (runter bis zur Version 1.0!) in eine neue Version zurück sichern.

Wenn Du mir die genaue Fehlermeldung zur Datenbank hier nennst, kann ich Dir eventuell sagen, ob es an einer defekten Datenbank liegt, oder an einem anderen Problem.

Ansonsten gibt es keine direkte Möglichkeit zu prüfen, ob die Datenbank in Ordnung ist, da diese passwortgeschützt und deren Inhalt verschlüsselt ist.

Was Du noch versuchen kannst, falls das Problem nur an einer Rücksicherung liegt: Die Datensicherung mit einem Zipper öffnen und die Datei vrfpe1.mdb in das database Verzeichnis unterhalb der VRNWS kopieren.

Gruß

Holger