Ausgabe - Disponieren: Auftrag wird nicht "markiert&quo

eZ-A

Betreff:

Ausgabe - Disponieren: Auftrag wird nicht "markiert&quo

 ·  Gepostet: 13.06.2007 - 12:27 Uhr  ·  #38697
Hallo,

eine Hausverwaltung mit ca. 300 Konten arbeitet mit dem Dispositionsmodul.

Dabei erfolgt die Selektion anhand aller Auftraggeber. Die Gruppierung ist in Auftraggeber und Konten unterteilt. Das Fälligkeitsdatum ist "heute".

Bei einem relativ neuen Auftraggeberkonto wird eine als Dauerauftrag erfasste Zahlung, fällig 10.06., nicht als fällige Zahlung angezeigt - sprich nicht "mit einem Haken versehen".

Allerdings wird in der Kontenliste "unten" der neue Saldo so ausgewiesen, als wäre die Zahlung "oben" markiert. Ich kann den Haken manuell setzen und dann wird die Zahlung auch ordnungsgemäß ausgegeben. Aber bei der Masse an Konten, kann eine "nicht markierte" Zahlung eben auch leicht übersehen werden.

Wenn ich die Selektion auf nur diesen einen Auftraggeber einschränke und alles andere gleich lasse, wird der Auftrag ordnungsgemäß angezeigt und "mit Haken versehen".

Natürlich hat die ganze Prozedur vor einem Monat mit dem gleichen Konto geklappt.

So, dass war hoffentlich verständlich :) Falls jemand eine zündende Idee hat, bin ich für Vorschläge dankbar.

Fellini

Betreff:

Re: Ausgabe - Disponieren: Auftrag wird nicht "markiert&quo

 ·  Gepostet: 13.06.2007 - 13:14 Uhr  ·  #38700
Hallo,
klingt nach einer leicht angeschossenen Datenbank.
War der Auftrag mal gesperrt? Ist er es noch ??
Gibt es zu dem Auftrag noch einen alten DFÜ-Auftrag?
Was passiert, wenn er gelöscht und neu erfasst wird?
Hast du schon eine allgemeine Reorg (intern und extern) gemacht?
Hast du schon die DFÜ-Aufträge reorganisiert ? (VORSICHT, u.U. werden bereits ausgeführte Zahlungen wieder fällig!!)
BTW: Eine DaSi vor irgendwelchen Spielereien kann dir bei 300 Konten das Leben retten 8)
CU
Frank

eZ-A

Betreff:

Re: Ausgabe - Disponieren: Auftrag wird nicht "markiert&quo

 ·  Gepostet: 13.06.2007 - 16:44 Uhr  ·  #38721
Hallo,

werde leider erst morgen wieder mit dem Kunden sprechen können.

Der Auftrag ist nicht gesperrt. Ob er es war, frage ich morgen.
Es gibt keinen DFÜ-Auftrag zu dem Auftrag.

Löschen und neu anfassen: -> morgen :)

Die Reorg habe ich erst einmal nicht angerührt, da der Kunde keine richtige Zeit für mich hatte und ich "siehe Leben retten" keinen Schnellschuß machen wollte.