HBCI Umstellung auf VR-Netkey - Umsatzabfrage Darlehen

staigi

Betreff:

HBCI Umstellung auf VR-Netkey - Umsatzabfrage Darlehen

 ·  Gepostet: 13.06.2007 - 14:45 Uhr  ·  #38709
Hallöchen,

die Volksbank Nagoldtal hat per 10.06.2007 auf den neuen VR-Netkey umgestellt. Da unsere eigentliche Hausbank die Sparkasse ist, nutzen wir SFIRM32 für das Online-Banking. Bekanntermaßen lassen sich ja auch sparkassenfremde Konten mit SFIRM32 verwalten. Die Bank- und Benutzerdaten erhält SFIRM von der jeweiligen Bank, sie sind nicht veränderbar. Nun hat die Volksbank Nagoldtal eine detaillierte Umstellungsanleitung verfasst, welche ich auch brav befolgt habe. Zu meiner Bestürzung mußte ich feststellen, dass nach der Umstellung eine Umsatzabfrage der Darlehenskonten bei der Volksbank Nagoldtal per SFIRM nicht mehr möglich war. Ein Blick in die Bank- und Benutzeradaten bestätigte dies: dort heißt es lapidar - "keine Berechtigung"! Erstaunlicherweise ist aber per Web-Browser weiterhin eine Umsatzabfrage der Darlehenskonten möglich. Meine Frage ist, weshalb sich die Volksbanken solch einen Unsinn ausdenken? Haben noch mehr Nutzer dieses Forums diese leidvolle Erfahrung gemacht?

mit freundlichen Grüßen
staigi

SR

Betreff:

Re: HBCI Umstellung auf VR-Netkey - Umsatzabfrage Darlehen

 ·  Gepostet: 14.06.2007 - 10:44 Uhr  ·  #38742
Hallo Staigi,

es ist leider so, wie Du es beschreiben hast, per HBCI funktioniert die Abfrage der Umsätze nicht, aber browserbasiert schon.

Dies liegt an der Rechenzentrale an welchen die Volksbanken angeschlossen sind. Meinem Kenntnisstand nach soll jedoch dies irgendwann :roll: wieder möglich gemacht werden. Leider ist kein Zeitpunkt genannt.

Das Problem mit den Darlehenskonten per HBCI haben daher momentan alle Volksbank Kunden welche dem Rechenzentrum FIDUCIA angeschlossen sind.

staigi

Betreff:

Re: HBCI Umstellung auf VR-Netkey - Umsatzabfrage Darlehen

 ·  Gepostet: 14.06.2007 - 13:16 Uhr  ·  #38749
wir machen den weg frei... :P

staigi

Betreff:

Nachtrag Volksbank-Darlehenskonten

 ·  Gepostet: 06.07.2007 - 14:58 Uhr  ·  #39322
Nachdem also der Abruf von Umsätzen unserer Volksbank-Darlehenskonten nicht mehr funktionierte, riet mir eine fürsorglich Mitarbeiterin des "wir-machen-den-weg-frei"-Institutes, die weiterhin via Browser-Banking sichtbaren Umsätze als CSV-Datei zu exportieren. So weit, so gut - das Dumme ist nur, dass meine Zahlungsverkehrs-Software keine Umsätze via CSV-Datei einlesen kann. Drauf bat ich die auf Raiffeisen gründende Geld-Institution, mir die Umsätze im MT940-Format bereitzustellen. Ein Mitarbeiter des Rechenzentrums sicherte mir zu, mein Anliegen zu prüfen - ich harre der Dinge seit rund 1 Woche *smile* :idea: 😉 :?:

staigi

Betreff:

update 06.03.2008

 ·  Gepostet: 06.03.2008 - 16:41 Uhr  ·  #46342
mein sfirm aktualisierte per 06.03.2008 die Bankparameter der VOBA Nagoldtal und siehe da:

Der Umsatzabruf der Darlehenskonten ist wieder möglich :D