Homebanking für Blinde

Dennus

Betreff:

Homebanking für Blinde

·  Gepostet: 13.07.2007 - 10:28 Uhr  ·  #39492
Hallo zusammen!

Ich habe da mal folgende Frage:

Ich habe einen blinden Kunden, der mich auf die Möglichkeiten des Homebankings angesprochen hat. Ich habe mir daraufhin sein technisches Equipment einmal angeschaut.

Er nutzt das Programm JAWS (Job Access With Speech), welches ihm den Inhalt des Bildschirms vorliest. Des Weiteren hat der Kunde ein Gerät, welches ihm die aktivierte Zeile in Blindenschrift übersetzt.

Ich habe bei dem Kunden die Internetbanking-Demo ausprobiert. Hier kann man bis in den Bereich der einzelnen Umsätze problemlos gehen. Leider wird hier nur die Sortiermöglichkeit nach Buchungstag, Text und Betrag sowie "Details zum Umsatz anzeigen" vorgelesen. Die eigentliche Zeile mit den Umsätzen wird nicht angegeben.

Kennt ihr ein Programm mit dem ein blinder Kunde Homebanking nutzen kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Gruß,

Dennis

Fellini

Betreff:

Re: Homebanking für Blinde

·  Gepostet: 13.07.2007 - 10:47 Uhr  ·  #39494
Hallo,

einer unserer Kunden hat die Software BLINDOWS. Die funzt zusammen mit SFirm und MCL. Da das vorlesen des Bildschirms sehr komplex ist, hilft hier letztlich nur ausprobieren.

CU
Frank

Nachtrag: Hier noch der Link zum Hersteller .

Sorro

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2007 - 11:02 Uhr  ·  #39496
Hallo,

lt. einer Studiesei SFIRM32 eines der besten Bankingprogramme für Blinde, da diese "Vorlese-Software" (weiß den Fachbegriff nicht) wohl sehr gut mit den Menüs usw. umgehen kann.

Mit der neuen Version 2.2 gibt es in Standardkonfiguration wohl Probleme. Aber einer der Entwickler hat gesagt, dass man extra für Blinde das Layout wieder auf die klassische Ansicht umstellen kann, womit es angeblich wieder "flutscht". Den Menüpunkt findet man unter EXTRA / OPTIONEN / BENUTZER / Symbole aus SFIRM32 Version 2.0 weiterhin verwenden.

Gruß,
Sorro

Dennus

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2007 - 11:09 Uhr  ·  #39497
Danke schonmal für die Antworten!

Gibt es denn hier auch noch etwas "genossenschaftliches"? Ich möchte dem Kunden ja nur sehr ungern ein Fremdprodukt von der Sparkasse anbieten!

Danke!

Dennus

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2007 - 11:41 Uhr  ·  #39501
Hi Dennus,

die VR-NetWorld Software funktioniert ebenfalls mit den gängigen Screenreadern. Es gibt einen Blindenverein, der das immer wieder mal testet und auch so betsätigt. Soweit ich weiß, wird seit einer Version 2.x bei allen Änderungen darauf geachtet, dass dies Änderungen sich an Standards halten, die die Reader benötigen.

Gruß

Holger

Dennus

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2007 - 15:08 Uhr  ·  #39511
Hallo Holger!

Danke für die Antwort!

Hast Du durch Zufall auch die Tastenkombinationen für mich in Dateiform? Blinde können ja bekanntlich nicht mit der Maus arbeiten, so dass diese alles per Tastenkombination durchführen müssen..

Danke im Voraus!

Dennis

Hasann

Betreff:

ProfiCash

·  Gepostet: 06.09.2007 - 13:31 Uhr  ·  #41009
Hallo,

falls die Frage noch aktuelle ist: Unsere blinden Kunden haben recht gute Erfahrungen mit der Kombination JAWS und ProfiCash gemacht.
Die beiden harmonieren ganz gut.
Wenn man auch noch mit HBCI-Datei oder Chipkarte arbeitet, fällt für die Blinden / Sehbehinderten noch die TAN-Verwaltung weg.

dukeman

Betreff:

·  Gepostet: 10.09.2007 - 14:06 Uhr  ·  #41095
Hallo,

ich habe erst kürzlich die VRNW-Software mit HBCI-Chipkarte bei einem blinden Kunden installiert.
Er hatte auch ein Programm (weiß allerdings nicht mehr wie das heißt) auf seinem PC, der ihm alles vorliest und auch auf eine Blindentastatur überträgt.

Funktioniert alles super. Der Kunde überweist und ruft die Kontostände ab.

big-p

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2007 - 10:45 Uhr  ·  #41121
Hallo,

ich habe seit Jahren Kunden, die SFIRM nutzen und Blind sind. Die Ausgabe erfolgt entweder per Sprache, oder per Brail-Tastatur, die per USB angeschlossen ist. Ich habe in anderer Sache Mitte Oktober einen Termin mit der Uni Lüdenscheid-Nord (Dobus)

Diese Arbeitsgruppe kümmert sich um Blinde und Sehbehinderte im Netz.

Wer da ein paar Fragen hat, soll sich bitte bei mir melden.

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2007 - 11:52 Uhr  ·  #41123
Einer unserer Kunden nutzt das eBanking Classic mit JAWS und ist sehr zufrieden und hat sich ohne großartige Hinweise direkt zurecht gefunden. Ich hoffe mit dem neuen eBanking Private funktioniert das auch noch. Ich werde ihn diesbezueglich mal konsultieren. TANs hat er sich mit dem TANGO + Chipkartenleser mit VR-BankCard generiert, er wird aber jetzt auf mobileTAN umsteigen, weil sein Handy ihm die sms auch vorliest. Somit ist es komfortabler.

subsembly

Betreff:

Subsembly Banking 3.0 auch für Blinde

·  Gepostet: 10.11.2008 - 10:38 Uhr  ·  #53032
Hallo,

zum Thema eine neue Info: Ab Version 3.0.11 (erhältlich ab heute) ist Subsembly Banking 3.0 speziell auch für eine Nutzung durch blinde und hochgradig sehbehinderten Computeranwender optimiert.

Nähere Informationen hierzu auch in meiner Pressemeldung.

PS: Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu sehr nach Werbung klingt.