Auftrag abgelehnt - Hashwert ungleich

Volkmann

Betreff:

Auftrag abgelehnt - Hashwert ungleich

 ·  Gepostet: 30.07.2007 - 10:05 Uhr  ·  #39902
Hi,

hat irgend jemand diese Fehlermeldung beim Überweisen schon einmal gesehen?

Ich versuche es mit der Volksbank und 2-Schritt-TAN-Verfahren. Bis vor kurzem hat es noch funktioniert.

Die Meldung erscheint nach Eingabe der TAN-Nummer.

Viele Grüße

Christian

Holger Fischer

Betreff:

Re: Auftrag abgelehnt - Hashwert ungleich

 ·  Gepostet: 30.07.2007 - 10:13 Uhr  ·  #39903
Hi Christian,

im Zweischritt TAN Verfahren wird zuerst der Auftrag oder der Hashwert eines Auftrags an die Bank gesendet, die Dir daraufhin für diesen Auftrag mitteilt, wie Du die TAN zu ermitteltn hast. Anschliessend wird der Auftrag zusammen mit der TAN an die Bank übertragen. Passt der jetzt berechnete Hashwert des Auftrags nicht zudem, den Du vorher eingereicht hast, wird der Auftrag abgelehnt (könnte ja eine Man in the middle Attacke sein).
Wahrscheinlich mögliche Ursachen:
- Angriff
- Fehler in der Hashberechnung im Rechenzentrum oder in der Software
Geht ein anderer Auftrag ?

Gruß

Holger

PS: Mit welchem Zweischritt TAN Verfahren versuchst Du es?

subsembly

Betreff:

Re: Auftrag abgelehnt - Hashwert ungleich

 ·  Gepostet: 30.07.2007 - 17:27 Uhr  ·  #39923
Hallo,

es handelt sich um einen Bug in FinPocket (und auch FinPhone). Ich hoffe ich kann morgen einen Update zur Verfügung stellen.

subsembly

Betreff:

Re: Auftrag abgelehnt - Hashwert ungleich

 ·  Gepostet: 01.08.2007 - 15:02 Uhr  ·  #40025
Hallo,

das Problem sollte mit dem 2.6.1 Update von Heute (hoffentlich) gelöst sein.