SEB

Welches OnlineBanking Programm?

Leonie

Betreff:

SEB

 ·  Gepostet: 22.08.2007 - 22:09 Uhr  ·  #40645
Welches OnlinBanking Programm kann ich für die SEB benutzen? T-online funktioniert nicht mehr, Star Money klappt auch nicht und Hibiskus ebenfalls nicht. Dort darf man nur eine Pin-Nummer mit 5-6 Ziffern eingeben, die SEB verlangt aber mindestens 7 Ziffern.
Wer kann mir helfen?

hochexplosiv

Betreff:

Re: SEB

 ·  Gepostet: 23.08.2007 - 13:02 Uhr  ·  #40674
Hallo Leonie,

SEB-Konten können mit vielen Bankingprogrammen abgerufen werden, wenn der Übertragungsweg "HBCI mit Chipkarte" genutzt wird. Hierfür hat die SEB auf ihrer Webseite eine umfassende FAQ mit Anleitungen für die gängigsten Programme bereitgestellt.

http://www.seb-bank.de/banking2006/500.htm (FAQ)
http://www.seb-bank.de/banking2006/369.htm (Anleitungen zur Einrichtung)

Der Übertragungsweg PIN/TAN wird für Bankingprogramme offiziell nicht unterstützt, da die entsprechende Schnittstelle fehlt. Eine Stellungnahme findest du unter http://www.seb-bank.de/banking2006/508.htm#07.21 Einige wenige Programme haben jedoch proprietäre Übertragungsverfahren wie Screenscraping implementiert, die das PIN/TAN-Verfahren bei der SEB dennoch ermöglichen.

PS: Ich habe deinen Beitrag gleich in die passende Rubrik verschoben.

Gruß

Leonie

Betreff:

Re: SEB

 ·  Gepostet: 23.08.2007 - 20:23 Uhr  ·  #40691
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Aber gibt es auch Programme ohne Cipkarte?
Viele Grüße
Leonie

Captain FRAG

Betreff:

Re: SEB

 ·  Gepostet: 25.08.2007 - 09:58 Uhr  ·  #40732
Ja, natürlich - aber nicht mit der SEB zusammen.
Nicht die Software ist das Problem, sondern die SEB. Die Schnittstelle für die Software ist bankseitig auf die Chipkarte beschränkt.

Der 3. Link im Posting über dir ist doch recht deutlich....

Nicht jede Bank bietet alles was technisch möglich wäre auch an. Und eine Software kann nur das umsetzten, was die Bank an sich zur Verfügung stellt.

Reynard25

Betreff:

Re: SEB

 ·  Gepostet: 26.08.2007 - 08:08 Uhr  ·  #40738
Hallo,

mit Quicken, und ich glaube auch mit WISOMG, funktioniert es via ScreenScraping.

Leonie

Betreff:

Re: SEB

 ·  Gepostet: 27.08.2007 - 21:36 Uhr  ·  #40766
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Was ist den ScreenScaping? Und sind Quicken und WISOMG Bankingprogramme?

hochexplosiv

Betreff:

Re: SEB

 ·  Gepostet: 27.08.2007 - 21:46 Uhr  ·  #40768
Hallo Leonie,
Zitat geschrieben von Leonie
Was ist den ScreenScaping?

Screenspraping ist ein proprietäres Übertragungsverfahren für PIN/TAN, bei dem die Internetseite des Instituts im Hintergrund mit einem sog. Screenparser ausgelesen wird. Die Buchungsdaten werden also aus dem Internetbanking der Webseite in das Programm übernommen. Diese Verfahren ist jedoch sehr störanfällig, da die Abfrage bei kleinsten Änderung der Webseite nicht mehr funktioniert. Das Problem muss dann mit einem Programmupdate gefixt werden. Und dies kann u.U. ein paar Tage dauern.

Zitat geschrieben von Leonie
Und sind Quicken und WISOMG Bankingprogramme?

Ja. "Quicken" ist von Lexware. "Wiso Mein Geld" (WISOMG) ist von der Firma Buhl Data.
http://www.lexware.de/SID106.W…e+Finanzen
http://buhl.de/Portal_Mein_Gel…=104587996

PS: Mit T-Online Banking sollte bei der SEB PIN/TAN ebenfalls möglich sein. Siehe https://mobneu.t-online.de/webbanksuche/main/frameset.html

Gruß