Hibiscus 1.7 mit Konto bei der Commerzbank. FEHLER!

9010 - Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vor

Ashcraaft

Betreff:

Hibiscus 1.7 mit Konto bei der Commerzbank. FEHLER!

·  Gepostet: 23.08.2007 - 14:42 Uhr  ·  #40680
Hallo! Ich kann leider keine Salden und Umsätze abrufen da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Zitat
[23.08.2007 14:40:10] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.08.2007 14:40:10] lösche die neu generierten Nutzer-Schlüssel
[23.08.2007 14:40:10] Privat Commerzbank [Commerzbank]: Fehler beim Öffnen der HBCI-Verbindung
[23.08.2007 14:40:10] Fehler beim Übermitteln der öffentlichen Schlüssel des Nutzers; Schlüssel zurückgesetzt
null:null: 9010 - Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden
[23.08.2007 14:40:10] Beende HBCI-Übertragung

Den INI-Brief habe ich bei der Filiale Eingereicht die das Konto freigegeben hat. Wie kann ich Hibiscus sagen, dass es nicht mehr Erstinitialisieren muss sondern nur abfragen?

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus 1.7 mit Konto bei der Commerzbank. FEHLER!

·  Gepostet: 23.08.2007 - 15:50 Uhr  ·  #40682
Sowie ein Schluessel existiert, versucht Hibiscus, diesen zu nutzen. Falls der zuegehoerige INI-Brief noch nicht unterschrieben an die Bank gesendet und von dieser freigeschaltet wurde, kommt halt ein Fehler. Die oben genannten Meldungen kann ich mir aber nur erklaeren, wenn:

a) bei der Bank bereits ein INI-Brief eingereicht wurde, der nicht zu dem in Hibiscus hinterlegten Schluessel passt (vielleicht aus einer vorherigen Installation eines anderen Bankingprogramms?)
b) In Hibiscus noch ein zweiter Schluessel erstellt wurde, der INI-Brief jedoch von dem ersten abgesendet wurde.

Ashcraaft

Betreff:

·  Gepostet: 23.08.2007 - 15:55 Uhr  ·  #40683
Trifft beides nicht zu.
Ich hatte mir von der Commerzbank-Hotline das Konto zurücksetzen lassen alles bisher erstellte gelöscht und dann den Key und den Brief direkt hintereinander erzeugt.

Wie bekommt man denn die Zugehörigkeit zwischen Key und INI heraus?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.08.2007 - 16:22 Uhr  ·  #40684
Du kannst dir den INI-Brief eines Keys jederzeit nochmal anschauen/ausdrucken. Oeffne hierzu die Schluesseldetails ueber Plugins->Hibiscus->Einstellungen->Doppelklick auf "Schluesseldiskette (RDH)"->Doppelklick auf den Schluessel. Dort findest du einen Button "INI-Brief anzeigen/drucken.

RS200

Betreff:

Hibiscus 1.8 - Commerzbank - Erstinitialisierung abgelehnt,

·  Gepostet: 05.04.2008 - 08:33 Uhr  ·  #47224
Hallo,

habe ein Ähnliches Problem und noch keine Lösung gefunden.

Habe Hibiscus ausprobiert und bin auch sehr zufrieden.
Nun wollte ich mein Konto bei der Commerzbank einrichten. Hierfür habe ich den HBCI-Zugang mit Datenträger bestellt.
In Hibiscus habe ich ein neues Konto angelegt und die HBCI-Konfiguration nach Vorgaben der Bank eingerichtet. Über "Konfiguration" einen neuen Schlüssel erstellt. Bit dem entsprechenden Button einen INI-Brief erzeugt und als Text-File gespeichert (Drucken ging nicht - kein Drucker verfügbar).
Den angegebenen HASH-Wert bei der BAnk zur Aktivierung eingetragen. Dieser wurde auch korrekt angenommen - hab telefonisch nachgefragt. Nun war ich so weit und betätigte den Button "Konten automatisch aus Sicherheitsmedium ermitteln" - Die Übertragung wird mit Fehler beendet. Also hab ich probiert über "Konten" -> "Synchronisierung starten" die Buchungen abzufragen - Wieder Fehler!

Zitat
Fehler beim Übermitteln der öffentlichen Schlüssel des Nutzers; Schlüssel zurückgesetzt
null:null: 9010 - Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden

Wieso "Erstinitialisierung" ?

Also hab ich eine Lösung gesucht und bin hier gelandet.

Ich habe unter: Plugins->Hibiscus->Einstellungen->Doppelklick auf "Schluesseldiskette (RDH)"->Doppelklick auf den Schluessel nur "INI-Brief anzeigen/erstellen" und leider kein drucken, wie von willow beschrieben.

Hat jemand eine Erklärung hierfür und evtl. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon mal
RS200

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.04.2008 - 23:32 Uhr  ·  #47255
Ich nehme an, beim Uebertragen des Hashwertes an die Bank lief etwas schief. Sprich: Der Hashwert, den die Bank errhalten hat, entspricht nicht dem, welchen Hibiscus hat. Daher: Den Schluessel bei der Bank nochmal loeschen lassen und neu einreichen.

RS200

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2008 - 11:22 Uhr  ·  #47283
Hallo,

vielen DAnk für die schnelle Hilfe.

Habe soeben den Schlüssel bei der Bank löschen lassen und versucht einen neuen zu erstellen. Es klappt auch alles gut bis zu dem Punkt, an dem ich den INI-Brief drucken möchte. Meine installierten Drucker sind leider in Hibiscus nicht verfügbar. Somit habe ich die TXT-Datei gespeichert, um diese zu drucken. Nach dem Speichern erhalte ich die Meldung , dass der Schlüssel erstellt werden muss. Aber diesen Vorgang habe ich doch gerade abgeschlossen - oder?
Muss ich den Schlüssel unbedingt aus Hibiscus heraus drucken? Jetzt bin ich wieder an dem Punkt mit der "Erstinitialisierung"

Was kann ich noch machen?

Gruß
RS200

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2008 - 11:23 Uhr  ·  #47284
Nimm doch einfach einen PDF-Drucker!

Hylli

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2008 - 11:41 Uhr  ·  #47286
Das mit dem Speichern des Schluessels als TXT-Datei und anschliessendes manuelles Ausdrucken ist schon richtig. Das ist genau fuer den Fall gedacht, dass kein Drucker erkannt wurde.

Allerdings ist der Schluessel damit noch nicht freigeschaltet. Du musst den INI-Brief noch unterschreiben und an die Bank senden. Und das kann durchaus einige Werktage dauern. Bis dahin wird noch ein Fehler erscheinen, wenn du versuchst, den Schluessel zu benutzen. Also: Gedulde dich. Andernfalls kann es schnell passieren, dass du versehentlich einen weiteren Schluessel erstellst und damit das ganze Prozedere wieder von vorn losgeht.

RS200

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2008 - 06:58 Uhr  ·  #47310
noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Habe inzwischen einen funktionierenden Schlüssel. Es war ein Bedienerfehler! Nachdem ich den INI-Brief erstellt habe, darf ich nicht mehr den Button "Konten automatisch aus Sicherheitsmedium ermitteln" nutzen, weil hier ein neuer Schlüssel (HASH-WERT) generiert wird.
Habe dieses Problem mit der sehr guten Zusammenarbeit eines Mitarbeiters der Bank aufspüren können. (er hatte vorher noch nix von Hibiscus gehört)
Jetzt bin ich schon mal so weit, dass ich die Umsätze abfragen kann. Beim Saldo ergibt die Übertragung einen Fehler:
Zitat
[08.04.2008 06:52:54] Commerzbank [Commerzbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Commerzbank, Kto. xxxxxxxxx [Commerzbank]" aus
[08.04.2008 06:52:54] Fehlermeldung der Bank:
Keine gültige Kontoverbindung des Kunden
3:null: 9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (element CustomMsg.GV.Saldo5)
null:null: 9050 - Teilweise fehlerhaft
[08.04.2008 06:52:54] Beende HBCI-Übertragung
[08.04.2008 06:52:54] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

Hier habe ich Momentan noch keine Idee, woran es liegt, dass die KontoNr. falsch ist.

Gruß
RS200

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2008 - 10:31 Uhr  ·  #47317

RS200

Betreff:

9210 Keine gültige Kontoverbindung des Kunden , Hibiscus 1.8

·  Gepostet: 09.04.2008 - 15:09 Uhr  ·  #47366
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Habe versucht die Kontonummer 10-Stellig zu machen mit führender "0". Dies brachte leider keine Besserung. Habe auch die Kontonummer gekürzt und den Teil mit der Unterkontonummer genutzt. - Bringt auch nichts.
Habe danach mit der Hotline der Bank telefoniert und einige Einstellungen probiert mit Kundennummer und Kontonummer, nur wurde jedes Mal schlimmer statt besser.
MAn fragte mich, ob es einen Button zur Synchronisation gibt (hab ich noch nicht entdeckt).
Danach habe ich das bestehende Konto gelöscht und ein neues Konto mittels Button aus dem Sicherheitsmedium erstellt. Leider funktioniert auch hier nicht die Saldo-Abfrage. Die Umsätze kann Hibiscus abrufen.
Habe auch nachgefragt, ob noch irgend welche Berechtigungen fehlen - dem ist nicht so, alles OK (nach Aussage der Dame an der Hotline).
Die Hotline kann auch die Fehler und Fehlermeldungen sehen, leider mir aber auch keinen Grund nennen.

Gibt es noch etwas, was ich probieren kann?
Gruß
RS200

RS200

Betreff:

Hibiskus 1.8 und Commerzbank

·  Gepostet: 16.06.2008 - 17:43 Uhr  ·  #48990
Hallo noch Mal,

habe nun nach langem Probieren einen neuen Schlüssel erstellt und gegen die Vorgaben gehandelt und die HBCI-Version 2.1 eingestellt.
Derzeitiger Stand:
- Buchungen lassen sich abfragen
- Salto lässt sich abfragen
- Überweisungen werden synchronisiert.

Leider funktioniert es nicht mit HBCI 2.20, obwohl es so bei der Commerzbank eingestellt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, auch die Vorgemerkten Umsätze zu erfassen? Bisher habe ich die Buchungen immer einen Tag später in Hibiscus als ich im Portal sehen kann. Dies soll halt daran liegen, dass diese Umsätze noch validiert werden und zunächst nur vorgemerkt sind.

Gruß
RS200

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2008 - 23:06 Uhr  ·  #48998
Zitat
Gibt es eine Möglichkeit, auch die Vorgemerkten Umsätze zu erfassen? Bisher habe ich die Buchungen immer einen Tag später in Hibiscus als ich im Portal sehen kann. Dies soll halt daran liegen, dass diese Umsätze noch validiert werden und zunächst nur vorgemerkt sind.

Das Thema hatten wir schon oefters. Fuer die Abfrage der vorgemerkten Umsaetze gibt es IMHO keinen entsprechenden HBCI-Geschaeftsvorfall. Die Daten koennen daher von Hibiscus nicht abgerufen werden.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2008 - 08:16 Uhr  ·  #49002
Zitat geschrieben von willow
Fuer die Abfrage der vorgemerkten Umsaetze gibt es IMHO keinen entsprechenden HBCI-Geschaeftsvorfall. Die Daten koennen daher von Hibiscus nicht abgerufen werden.

Ich glaube, einen solchen HBCI-Geschäftsvorfall gibt es, allerdings ist der momentan nur als Lowlevel-GV in HBCI4Java enthalten (id='Vormerkposten').
Außerdem ist in HBCI4Java kein Parser enthalten, der die zurückgemeldete MT942-Datenstruktur parsen könnte...
@RS2000: es ist also vllt. nur eine Frage der Zeit, bis das Abrufen der Vormerkposten auch in Hibiscus integriert ist.
-stefan-

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2008 - 08:32 Uhr  ·  #49004
Also einen GEschäftsvorfall zum Abfragen von Vormerkposten via HBCI gibt es (HKVMK), imho ist der aber relativ überflüssig, da in der Umsatzabfrage/Zeitraum (HKKAZ) bereits gebuchte und vorgemerkte Umsätze zurückgemeldet werden können.

Hier ist also ein Unterschied zu FTAM/EBICS/DFÜ mit Kunden zu sehen.

Wenn eine bestimmte Bank keine tagesaktuellen Umsätze via HKKAZ aufbereitet, wird sie das wohl auch per HKVMK nicht tun. Die Ursache ist wohl eher im Buchungssystem bzw. dessen Schnittstelle zum HBCI-Server zu suchen, das einfach keine Vormerkposten weiterreicht. Was der HBCI-Server nicht bekommt, kann er auch nicht weitergeben, egal mit welchem Geschäftsvorfall....

Das ist bei vielen Großbanken zu sehen, andere liefern Vormerkposten via HKKAZ mit auch oder liefern auch aktuelle Umsätze gleich als gebuchte (Realtime-Buchungssysteme).

HKVMK hab ich in der Praxis noch bei keiner Bank umgesetzt gesehen.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2008 - 09:18 Uhr  ·  #49005
Danke Captain für die Erläuterungen.

@Olaf: FALLS die vorgemerkten Umsätze tatsächlich via HKKAZ (=GV "KUms...") zurückgemeldet werden, kannst Du auf die MT942-Daten via jobResult.getResultData().getProperty("notbooked") zugreifen (siehe GVRKUms.java ungefähr Zeile 287).

Aber wie gesagt - einen Parser für die MT942-Daten gibt es noch nicht. Ich nehme jedoch an, dass MT942 nicht soo verschieden von MT940 ist, so dass eine entsprechende Erweiterung nicht das Problem sein sollte...

Grüße
-stefan-

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2008 - 09:37 Uhr  ·  #49006
Wenn ich recht informiert bin, habt ihr doch Sparkassen Konten einer Finanz-IT Sparkasse.
Die FiT-Sparkassen sind derzeit das beste Beispiel für HKKAZ mit Vormerkposten, da die FIT alle Umsätze vom laufenden Tag als VMK/MT942 via HKKAZ ausliefert.

Das wird sich wohl vor Migration der FIT-Institute auf OSP/SI nicht mehr ändern.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2008 - 10:02 Uhr  ·  #49008
Ja Captain, ich habe ein Sparkassen-FIT-Konto... Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass irgendetwas in diesem Feld zurückgemeldet worden wäre - aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht explizit darauf geachtet...
Werde wohl beim nächsten Mal 'ne Brille aufsetzen ;-)
Grüße
-stefan-

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2008 - 10:14 Uhr  ·  #49010
Das heisst ja, du hast deine eigenen Überweisungen immer erst nen Tag später gesehen. Ob da ne Brille wirklich noch hilft.... :D