Moneyplex findet bei SUSE 10.2 den Kartenleser nicht

BMW-User

Betreff:

Moneyplex findet bei SUSE 10.2 den Kartenleser nicht

·  Gepostet: 29.09.2007 - 02:27 Uhr  ·  #41596
Hallo,
in meinem openSUSE 10.2 ist der ReinerSCT-Kartenleser dank des neuesten Treibers von ReinerSCT, cyberjack 3.0.3.0, installiert und lt. Logdatei cyberjack-report.log an 003/003 zu finden und für den entpr. User ansprechbar.

So weit so gut, aber das neu installierte Moneyplex findet den Leser partout nicht.
Ich habe bei "Einstellungen" allle Mögliichkeiten von Schnittstellen durchprobiert und auch den Test gestartet. Das konstante Ergebnis: der Kartenleser kann nicht angesprochen werden.

Muß man bei "Einstellungen" eigentlich den Treiber angeben, wie verlangt, angeben?
Ich habe dies meist vermieden, weil ich keinen gefunden habe. Die danach aussehenden Files waren alle vom Typ ..rpm und einer im passenden Verzeichnis hieß libct-kobil.so.

Hat jemand eine Idee, wie man moneyplex den Leser schmackhaft machen kann?

Vielen Dank schon mal
L.

clio

Betreff:

Re: Moneyplex findet bei SUSE 10.2 den Kartenleser nicht

·  Gepostet: 29.09.2007 - 18:04 Uhr  ·  #41605
Natürlich muß unter Einstellungen in moneyplex der richtige Treiber angegeben werden, wie soll das denn sonst funktionieren...
Ich habe zwar ein Debian im Einsatz, aber unter SuSE sollte der Pfad ähnlich sein:
/usr/lib/libctapi-cyberjack.so
Die Schnittstelle ist die COM1/USB/Tastatur

Die libct-kobil.so ist für einen Kobil Kartenleser, wie der Name schon sagt...

/dev/null

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2007 - 19:06 Uhr  ·  #41613
Hi L.

du hast aber schon auf der Seite des Herstellers die sehr ausführliche Anleitung zur Installation gelesen?
(Ich frage ja nur ... .)

MfG Peter

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2007 - 14:51 Uhr  ·  #41806
Hallo BMW-User,

wie Clio bereits richtigerweise geschrieben hat, sollte der Pfad des Treiber /usr/lib/libctapi-cyberjack.so lauten. ein libct.so ist definitiv falsch, denn dieser Treiber gehört zu den Kobil-Kartenleser.

Zusätzlich sollte der Nutzer noch der Gruppe cyberjack zugeordnet werden (am besten über die Benutzerverwaltung) und das wars dann auch.

Genauso einfach wie unter Windows auch.

Tschüss

Sebastian

BMW-User

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2007 - 22:29 Uhr  ·  #42771
Vielen Dank,
es hat funktioniert
mfg
BMW-User