Welches Programm wird von welcher Bank unterstützt?

Kompatiblität der Banken zu den Programmen - und umgekehrt

jonnyswiss

Betreff:

Welches Programm wird von welcher Bank unterstützt?

·  Gepostet: 26.11.2007 - 12:50 Uhr  ·  #43160

Hallo Leute, liebe Admins.

Ich denke diese Frage interessiert ziemlich viele hier, mich auf jeden Fall:

Gibt es hier im Board eine Tabelle / Liste wo diese Daten übersichtlich aufgelistet sind?

Ich denke, dass für einige Leute, vor allem aber Firmen, die mehr wie ein Konto und mehr wie eine Bank haben und diese Frage somit ziemlich berechtigt ist.

Auch denke ich, dass diese Tabelle von den Software-Firmen gerne unterstützt wird, kann doch Teils verhindert werden dass auf den Rechnern ein Software-Wildwuchs aufkommt der sich gegenseitig beeinflussen kann, aber auch eine Entscheidungshilfe ist wenn man ein neues Konto bei einer neuen Bank eröffnen möchte.

Danke für die Antwort

Holger Fischer

Betreff:

Re: Welches Programm wird von welcher Bank unterstützt?

·  Gepostet: 26.11.2007 - 13:19 Uhr  ·  #43161
Hi Jonnyswiss,

eine solche Tabelle ist eigentlich ziemlich nutzlos.
In Deutschland haben wir für den Datenaustausch zwsichen Kunde und Bank zwei demnächst drei Standards, die praktisch von jeder Bank unterstützt werden.
HBCI/FinTS
FTAM
und demnächst
EBICS.

Das Problem ist also eher den für einen Anwender sinnvollsten Weg zur Bank und die dazu passende Software zu ermitteln. Das geht aber über keine Matrix der Welt.

Gruß

Holger

jonnyswiss

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2007 - 13:33 Uhr  ·  #43163
Hmm, dann müsste ja eigentlich nur die Software (noch) alle drei Standarts unterstützen und alle Wege wären offen... 😉

Danke für die (sehr schnelle!) Antwort, ich vermut fast dass dies Weltweit ähnlich ist! :?
Grüsse aus der Schweiz

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2007 - 20:07 Uhr  ·  #43171
solche Programme gibt es auch. Da FTAM/EBICS aber eher für Firmenkunden sinnvoll ist, kosten diese Programme meist auch mehr.

Umgekehrt wäre es sinnvoll: Man kann sehen, ob die Bank HBCI/FinTS kann, und zwar über die Bankenliste auf www.hbci-zka.de
Wenn die Bank sich zu HBCI "bekennt", dann sollte die Nutzung auch mit den aktuellen Programmen möglich sein.

Gruß
Raimund