Sparkassen Online-Banking

fuddel

Betreff:

Sparkassen Online-Banking

·  Gepostet: 07.01.2008 - 10:42 Uhr  ·  #44212
Hallo erstmal!
Hab mich hier neu angemeldet!

Da ich in Sachen Online-Banking ein Frischling bin habe ich da mal ne Frage:

Ich habe bei der Sparkasse Wolfach ein Girokonto, das habe ich nun im Sommer letzten Jahres auf ein Online-Konto umstellen lassen.
Ich dachte aber daß das Online-Banking der Sparkasse kostenlos sei, bzw.
daß man keine Kontoführungsgebühren zahlen muß
Jetzt stand neulich am 28.12.2007 in der Umsatzabfrage.

ABSCHLUSS
Abrechnung 28.12.2007
siehe Anlage.......................................................-22,51 EUR

Äh welche Anlage? Ich kann nirgendwo ne Anlage öffnen!

Wie ist das mit den Kontoauszügen?
Mir wurde mal gesagt wenn ich Online-Banking mache darf man keine Auszüge mehr am Automaten holen, die muß ich mir daheim ausdrucken, ansonsten kostet das extra!

Stimmt das?

Mir kommt es langsam so vor, als ob ich ein ganz normales Girokonto bei der Sparkasse habe, daß ich auch online nutzen kann!

Wie ist das denn nun bei der Sparkasse?
Kann mir jemand helfen?
Wollte erst mal Euch fragen, bevor ich mich in der Sparkasse evtl. blamiere!
Danke!

SR

Betreff:

Re: Sparkassen Online-Banking

·  Gepostet: 07.01.2008 - 11:20 Uhr  ·  #44214
Hallo,

da wird Dir wohl nur Deine Sparkasse helfen können. Jede Sparkasse kann dies anders handhaben.

Also am besten gleich dort fragen, blamieren wirst Du Dich damit mit Sicherheit nicht.

Captain FRAG

Betreff:

Re: Sparkassen Online-Banking

·  Gepostet: 07.01.2008 - 11:35 Uhr  ·  #44217
Hallo,

zu den Kosten und der Geschichte mit dem Auszug am KAD wird dir definitiv nur die Sparkasse Wolfach etwas sagen können, da die Konditionsgestaltung ihre Sache ist.

Zu der Anlage:
Die Anlage (Rechnungsabschluss) ist kein Bestandteil der Umsatzanzeige, wohl aber des elektronischen Kontoauszugs. Diesen bekommst du im Internet-Banking über Banking->Kontoauszug als pdf. Dort ist dann aufgeführt, wie sich die Belastung zusammensetzt. Übliche Verdächtige sind Sollzinsen, Gebühren für Aufträge und Kontoführungsgebühren.