Frage zu Lastschrift

lecksmark

Betreff:

Frage zu Lastschrift

·  Gepostet: 17.01.2008 - 12:23 Uhr  ·  #44533
Hallo,

sorry das ich zwischen all diesen technischen Fragen so eine DAU Frage reinwerfen muss, ich denke ich suche nur nicht nach den richtigen Wörtern...

Ich möchte monatlich Geld einziehen, d.h. abheben von diversen Konten und einzahlen bei mir. Also wohl Lastschrift.

Ich will keine Banking Software, also alles online über pin/tan, mit einem Menüpunkt "Lastschrift", so wie ich auch "Überweisung" habe.
(Ich bin nicht oft zu Hause und kann mir momentan noch keinen Laptop leisten)

Meine Frage ist einfach: Wie finde ich eine Bank mit günstigen Konditionen die mir ermöglicht Lastschriften einzuziehen?

Ich surfe seit Stunden auf allen möglichen Bankseiten rum, aber mit Lastschriftmöglichkeiten wirbt natürlich keine.
Wenn eine Bank ein Demo-Konto hat kann ich selbst reingucken, ansonsten ist das eine ewige rumsucherei ob das irgendwo erwähnt wird.

Ich hab bis jetzt nur eine handvoll Banken mit Lastschrift gefunden und die waren alle ziemlich teuer (z.B: Deutsche Bank)
Andere Banken (z.B: Cronbank) sind zwar günstig, bieten aber Lastschrift nur über eine HBCI Software an. Ist mir schleierhaft warum das nicht auch online geht...

Also das wäre mein wichtigstes Anliegen.
Und das zweite (was schöner-wohnen ist und absolut kein muss!):
Gibt es (neben der Deutschen Bank) eine Bank die monatlich eine Lastschrift ausführen kann? Also wie Dauerauftrag nur eben das ich Geld einziehen kann?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, oder zumindest auf die richtigen Suchbegriffe stoßen, vielleicht suche ich einfach an den falschen Stellen...

Danke!

Mark

Fellini

Betreff:

Re: Frage zu Lastschrift

·  Gepostet: 17.01.2008 - 19:09 Uhr  ·  #44554
Wenns um Geld geht ...
Technisch ist sowohl die Lastschirft im Internetportal der (SI-) Sparkassen möglich, als auch die Dauerlastschrift.
Was du als "günstig" und "teuer" definierst kann ich nicht beurteilen. Frag einfach mal bei deiner örtlichen Spardose nach. Die werden dir sowohl Preise als auch Möglichkeiten nennen.

CU
Frank

lecksmark

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2008 - 20:48 Uhr  ·  #44559
Ich habe noch ein Konto bei der Sparkasse (warum auch immer :roll: ), hab mich grad mal wieder eingeloggt da ist aber auch keine Möglichkeit Lastschriftabbuchungen zu tätigen.

Oder meintest du nachfragen bei der Sparkasse das sie den Punkt extra freischalten für mich weil das nicht zum Standardrepertoire des Online-Bankings gehört?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2008 - 22:21 Uhr  ·  #44560
Genau so ist es, die Verarbeitung von Lastschriften muss extra freigeschaltet werden. Es gibt ja für die Bank und für den Kunden das Risiko der Rücklastschrift.

Gruß
Raimund

lecksmark

Betreff:

Schufa

·  Gepostet: 17.01.2008 - 23:24 Uhr  ·  #44562
Alles klar dann frag ich mal bei denen nach.

Oh, noch eine Frage, die hier zwar überhaupt nicht hergehört, aber wenn wir eh grad virtuell zusammensitzen...

Ich erhalte keine Kreditkarte, nichtmal bei meiner Hausbank mit regelmässigem Gehaltseingang.
Eine Schufa Eigenauskunft (und eine CEG Auskunft) brachten exakt KEINE Einträge, ausser Handy und Neckermann. Klar, da ich auch bisher keinerlei Probleme hatte, keine Kredite nicht oft umgezogen also völlig unbeschrieben. Ich hab die 5 Euro mehr investiert und mir gleich noch eine Schufa Scoring Auskunft geholt, Ergebnis: Score H!
Warum ist mein Scoring so grottenschlecht? Das kann mir kein Mensch sagen. Ich tippe auf meine Wohngegend, aber das kanns doch nicht alleine sein?!
In Anbetracht der Lastschrift "Freischaltung" vielleicht wieder ein unüberwindbares Hindernis.. vielleicht weiss ja einer was?

Nochmals danke!

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2008 - 09:53 Uhr  ·  #44575
Zitat
Oder meintest du nachfragen bei der Sparkasse

Das würde dich der Lösung beider Probleme näherbringen. Bei der Lastschriftfreischaltung ist noch ein zusätzlicher Vertrag erforderlich. Wenn Du bei deinen Berater nett nach einer Kreditkarte fragst wird er dir entweder eine geben (auch Sparkassenberater wollen verkaufen...) oder dir spätestens auf Nachfrage sagen, warum du keine bekommst. Hier wird Dir niemand Gründe nennen können. Dazu müssest du hier nämlich jede Menge Daten veröffentlichen, die im Internet nichts zu suchen haben.

CU
Frank