VR-NetWorld, Vista und Netzwerk

Hinzufügen eines Vista-PCs zu einem Netzwerk bei VR-NetWorld

AnGe

Betreff:

VR-NetWorld, Vista und Netzwerk

·  Gepostet: 21.01.2008 - 10:33 Uhr  ·  #44662
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe VR-NetWorld in einem Netzwerk mit einem Win 2000 und einem Win XP Rechner. Zuerst wurde das Programm via Win 2000 PC auf einem Netzlaufwerk installiert, als ob es ein lokales Laufwerk wäre. Die als lokaler Bestand bezeichneten Daten sowie das Programm befinden sich also nun uf dem Netzlaufwerk. Danach wurde auf dem XP PC ein Link zum Hauptprogramm erstellt und das Programm von dort aus erfolgreich ausgeführt. Bei den letzten Updates wurde auf beiden Rechnern die Frage gestellt, ob der Bestand auf ein lokales Laufwerk kopiert werden sollte, wie es empfohlen würde. Doch diese Frage wurde stets mit "Nein" beantwortet, so dass alles weiterhin einwandfrei lief. Doch nun ist ein Vista Rechner hinzugekommen. Auf diesem Rechner habe ich auch einen solchen Link erstellt, doch dort wird mir nicht mehr die Möglichkeit gegeben, die Daten auf dem Netzlaufwerk zu belassen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem es heißt, dass die Daten lokal kopiert würden, um unter Vista besser laufen zu können. Es werden dabri nur ein OK-Button und das X zum Schlueßen angeboten. Egal was ich davon klicke, die Daten werden auf das lokale Laufwerk kopiert. Ein Anruf bei meiner lokalen Bank brachte den Tip, dass ich unter Extras -> Einstellungen -> Netzwerkdatenbestand einen neuen Datenbestand anzulegen habe. Dieser müsse dann mit dem Verzeichnis im Netzwerk verknüft werden. Danach müsse der Netzwerkdatenbestand doppelt geklickt werden und das Programm sei zu schließen. Nach dem erneuten öffnen des Programmes würde dann der Netzwerkdatenbestand angezeigt und verwendet. Doch dieses brachte auch keinen Erfolg! Kann mir hier jemand weiter helfen?

Mit freundlichem Gruß
Andreas Gerold

MaGl

Betreff:

Re: VR-NetWorld, Vista und Netzwerk

·  Gepostet: 21.01.2008 - 11:43 Uhr  ·  #44664
Hallo,

die komplette Installation auf dem Netzlaufwerk durchzuführen ist nicht der "offizielle" Weg. Ich hatte das damals (bevor die VRNW-Software die Funktion "Netzwerkdatenbestand" hatte) auf ausdrücklichen Wunsch eines Kunden auch mal so installiert. Das lief aber alles nicht so sauber und gab regelmäßig Probleme.

Unter Windows 2000/XP wurde der Datenbestand im Installationsverzeichnis angelegt. Da man dies bei Vista nicht mehr so realisieren konnte (liegt an den Sicherheitsrichtlinien von Vista), wurde diese Abfrage einbegaut. Bei 2000/XP wird bei der Installation gefragt - bei Vista hat man keine Wahl mehr und der Datenbestand wird automatisch im Benutzerverzeichnis angelegt.

Folgende vorgehensweise würde ich empfehlen:

- Datenbestand über "Datei - Daten sichern" sichern
- Die bisherige Installation auf dem Netzlaufwerk deinstallieren
- Lokale Installation der Software auf allen Rechnern
- An einem Rechner die Datensicherung über "Datei - Daten rücksichern" einlesen (auf gleiche Version achten)
- An diesem Rechner über " Extras -> Einstellungen -> Netzwerkdatenbestand -> Neu" einen neuen Netzwerkdatenbestand erstellen ("Lokalen Datenbestand exportieren" auswählen)
- Nach einer Neuanmeldung in der Anmeldemaske nicht den "Lokalen Bestand" wählen, sondern dort den neu angelegten Netzwerkbestand auswählen
- Auf den anderen Rechnern ebenfalls über "Extras -> Einstellungen -> Netzwerkdatenbestand -> Neu" einen Netzwerdatenbestand anlegen
- WICHTIG: Dabei nicht "Lokalen Bestand exportieren" sondern "Vorhandenen Bestand verwenden" auswählen und dann den Pfad des bereits exportierten Bestands auf dem Netzlaufwerk angeben.

Das läuft sauber und macht keine Probleme

MfG
Glebe

AnGe

Betreff:

·  Gepostet: 21.01.2008 - 17:11 Uhr  ·  #44683
Danke für die Antwort. Mit einem Netzwerkdatenbestand, der aus dem lokalen Datenbestand erzeugt wird, funktioniert es.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2008 - 15:37 Uhr  ·  #44736
Hallo Andreas,

der lokale Datenbestand hat keine Mechanismen um Datensätze für den gemeinsamen Zugriff zu sperren und entsperren. Daher würde ich nur den oiffiziellen Weg nehmen.

Gruß

Holger