Banking Softwarre für USb-Stick als Freeware

reimundko

Betreff:

Banking Softwarre für USb-Stick als Freeware

·  Gepostet: 02.03.2008 - 14:47 Uhr  ·  #46170
Gibt es egentlich auch eine portable Bankingssoftware die man auf einem USB_stick installieren kann und auch noch als Freeware ?

Danke

Reimund

Holger Fischer

Betreff:

Re: Banking Softwarre für USb-Stick als Freeware

·  Gepostet: 02.03.2008 - 14:55 Uhr  ·  #46171
Hallo Reimund,

offiziell gibt es von Windata, von StarMoney und von der VR-NetWorld Software Varianten für den USB Stick. Bei letzterer muss es aber ein U3 Stick, oder ein spezieller Kobil mIdentity sein.

Aber keins der Programme ist Freeware.

Gruß

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2008 - 18:38 Uhr  ·  #46180
Hallo Reimund ;)

Die VR-NetWorld-Software Profi cash läuft meiner Erfahrung nach reibungslos auch auf einem normalen USB-Stick, ist aber wie gesagt keine Freeware.

Es ist zwar still geworden um Moneypenny, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Software sogar soweit anpassbar wäre, dass sie sogar komplett von einem geeigneten Stick booten könnte.

Gruß
Raimund

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2008 - 11:58 Uhr  ·  #46200
Du kannst Jameica/Hibiscus als portable Banking-Software verwenden.

Du musst Dir hierfür nur eine Startverknüpfung zur Jameica.bat (Windows) auf dem USB-Stick anlegen und mit dem Parameter "-f" den Datenpfad als relativen Pfad übergeben.

Beispiel:
jameica.bat -f ..\jameicadata

Das mit den relativen Pfaden wird in der Installationsbeschreibung nicht erwähnt, funktioniert aber tadellos!

Hylli

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2008 - 12:38 Uhr  ·  #46205
Ergänzung:
Für Hibiscus/Jameica muss der Rechner aber ein Java-Runtime Umgebung besitzen bzw. installiert haben. Das sollte in der Regel der Fall sein, falls nicht lässt sich das (mit Admin Rechtnen) leicht korrigieren.

frankteb

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2008 - 20:28 Uhr  ·  #47060
Schau mal ob das hier was für Dich ist. Habe es selber noch nicht ausprobiert. Suche noch nach 'ner Möglichkeit meine HomeCash-Daten zu importieren.

Gruß
frankteb

quiter

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2008 - 17:17 Uhr  ·  #51235
Zitat
Die VR-NetWorld-Software Profi cash läuft meiner Erfahrung nach reibungslos auch auf einem normalen USB-Stick, ist aber wie gesagt keine Freeware.

Muss man dafür spezielle Einstellungen vornehmen oder reicht es aus, wenn ich den Stick als Installationspfad angebe?
Die Software schreibt doch Dateien in irgendwelche Windowsordner und nimmt bestimmt auch Einträge in der Registry vor.
Oder läuft die Software auch ohne diese Daten reibungslos?

quiter

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2008 - 17:32 Uhr  ·  #51236
Habe gerade mal meine Festplatte und Registry nach Daten von ProfiCash abgesucht, scheint wirklich alles im Programmverzeichnis zu liegen.
Dann installiere ich mal auf meinem Stick.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2008 - 17:59 Uhr  ·  #51237
Hallo Zusammen,

eine Software auf einem Stick an Laufen zu bekommen, ist keine allzu große Kunst! Damit ist eine Software aber noch lange nicht wirklich mobil!

Gruß

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2008 - 21:20 Uhr  ·  #51246
kleiner Tipp: die Pfade, wo sich was befindet, kannst du in den INI-Dateien anpassen. Damit Profi cash an unterschiedlichen Rechnern läuft, darf sich dieser Pfad nicht ändern, also z.B. der Laufwerksbuchstabe muss gleich bleiben. Dafür gibt es entsprechende Tools, die du sicherlich über google finden kannst.

Gruß
Raimund

quiter

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2008 - 10:32 Uhr  ·  #51253
Die Pfade sind kein Problem. Ich habe einen Stick mit verschlüsseltem TrueCrypt-Container, dieser wird immer als LW Z: gemountet.
In diesem habe ich alle privaten Daten und wichtigen Programme als portable Version (Firefox, Thunderbird, OpenOffice,...), nur eine BankingSoftware fehlte mir noch.
GNUCash hatte ich mir mal angesehen, aber enweder bin ich zu blöd oder das Programm zu umständlich.
Dass das jetzt mit ProfiCash läuft passt mir ganz gut. Da die Daten verschlüsselt auf dem Stick liegen, überlege ich sogar den HBCI-Schlüssel dort mit abzulegen.

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2008 - 12:06 Uhr  ·  #51261
Evtl. lassen sich die Pfade sogar relativ angeben, somit dürfte auch die Laufwerksbezeichnung keine Rolle mehr spielen!

Hylli

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2008 - 15:38 Uhr  ·  #51279
ah, interessant, geht das bei USB-Sticks auch? Bei Netzwerken und -freigaben ist mir das Vorgehen klar, aber wie das mit Wechselmedien gehen kann, wüsste ich so aus dem Stegreif nicht.
Kann ich irgendwie mit Variablen arbeiten ala %stick% oder so?

Gruß
Raimund

j

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2008 - 17:28 Uhr  ·  #51281
Eine Java-Runtime-Umgebung kann man auch auf den Stick kopieren und Anschließend den Java-Aufruf entsprechend anpassen. Eine Installation ist nicht erforderlich.

Heiner

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2008 - 15:51 Uhr  ·  #51287
bei Java ist das klar, aber quiter sprach von Profi cash.