Doppelte Umsätze bei VR-Bank

sbk

Betreff:

Doppelte Umsätze bei VR-Bank

·  Gepostet: 02.04.2008 - 09:59 Uhr  ·  #47103
Hallo,
Ich habe seit kurzem das Problem, daß vereinzelt Umsätze nach abholen doppelt im Kontoauszug stehen, es wurde aber nichts doppelt überwwiesen.

Also auf dem Beleg-Auszug, steht der Umsatz nur einmal da.
Nur im VRNW wird er doppelt ausgewiesen.

Es betrifft nur Zahlungseingänge und auch nicht jeden. Also wenn mehrere an einem Tag sind ist einer doppelt und die anderen erscheinen "normal".

Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt?

ach so -ich hab VRNW Version 3.30 mit windows XP (Ist aber schon länger installiert - das Problem tritt seit ca 1 Monat auf)

Viele Grüße
sbk

TEO

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze bei VR-Bank

·  Gepostet: 02.04.2008 - 12:55 Uhr  ·  #47113
Bis zu diesem Tag die Umsätze löschen und neu abholen.

- Rechtsklick in die Umsatzliste vor dem ersten doppelt angezeigtem Umsatz
- Umsätze löschen
- die ab dem (Datum ist vorgegeben) Umsätze löschen
- Konten neu aktualisieren

Am besten vorher eine Datensicherung machen

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.04.2008 - 13:49 Uhr  ·  #47114
Hi sbk,

Besser:
die doppelten Umsätze einzeln löschen. Sicherstellen, dass das Update zur 3.30 geladen wurde.
Im Februar gab es ein zusätzliches kleines Update, dass ein Problem behob, bei denen es zur doppelten Einarbeitung von Umsätzen kommen konnte. Betroffen sein konnten vorallem Banken in Süddeutschland, nach einer Systemumstellung.

Wenn Du nicht sicher bist, ob Du das Update hast, kannst Du mal schauen, welche Version die MT.dll im VRNWS Verzeichnis hat. Die aktuelle sollte min. die Versionsnummer 1.370 vom 19.01.2008 haben.

Gruß

Holger

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2008 - 16:02 Uhr  ·  #47369
Gelöscht hab ich die Umsätze schon, nachdem ich den Kontoauszug bekommen hab. Es ist nur blöd, da ich den nur 1x im Monat hole.... bis dahin denke ich immer ich bin reich ;-))) daweile ists nur eine Laune des Programms.

Die MT.dll ist vom 8.2.2008. wo sehe ich deren Versionsnummer?
Das Update macht doch das Programm immer selbst automatisch.

Und zu Süddeutschland gehöre ich eigentlich nicht wirklich. Bin ein waschechter Sachse. Betrifft die VR Bank Muldental.

Was kann ich noch tun? Es ist peinlich, wenn ich immer bei den Kunden anrufen muß "haben Sie doppelt überwiesen oder ist das ein Fehler meines Programms???" :oops:

Gruß sbk

Uggh

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2008 - 17:00 Uhr  ·  #47374
Du findest die Version einer DLL durch Recktsklick->Eigenschaften->Version.

Es fällt Dir vielleicht leichter, doppelte Umsätze zu erkennen, wenn Du die Fähigkeit der VRNWSW, fehlende Buchungen zu ermitteln, einschaltest (Extras->Einstellungen->Anzeige->Umsätze). Selbst wenn doppelte Umsätze angezeigt werden, der übermittelte Endsaldo sollte immer stimmen. Die VRNWSW rechnet dann die Umsätze dagegen und kann evtl. feststellen, dass es sich nicht ausgeht. In diesem Fall wird dann eine "Korrekturbuchung-fehlende Umsätze" angezeigt um den Saldo wieder auszugleichen (Es handelt sich natürlich nicht um eine echte Buchung, sondern nur um einen Platzhalter in der VRNW SW).
Dies funktioniert nicht nur bei fehlenden Umsätzen sondern auch bei mehrfachen Umsätzen, nur dass Vorzeichen der "Korrekturbuchung" ist umgekehrt.