Falscher Endsaldo nach Update auf 3.31

Endsaldo wird falsch ausgewiesen

elch

Betreff:

Falscher Endsaldo nach Update auf 3.31

·  Gepostet: 20.04.2008 - 11:54 Uhr  ·  #47604
Hallo zusammen,

seit dem Update auf 3.31 (v. 09. + 17.04.2008) stimmen bei mir die Endsalden bei verschiedenen Konten (Sparda Südwest nur anfangs, geht jetzt wieder!), Cortal Consors) nicht mehr. Was ist zu tun? :?:

mlong

Betreff:

Re: Falscher Endsaldo nach Update auf 3.31

·  Gepostet: 20.04.2008 - 14:27 Uhr  ·  #47606
Schau bitte mal nach, ob bei den beanstandeten Konten einige Umsätze noch doppelt ausgewiesen werden.

elch

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2008 - 14:39 Uhr  ·  #47607
Zitat geschrieben von mlong
einige Umsätze noch doppelt ausgewiesen werden.

..ja, stimmt!!

mlong

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2008 - 15:04 Uhr  ·  #47608
die doppelten Umsätze kannst Du markieren und löschen. Dann sollte alles wieder stimmen.

Achtung: Bei der Löschoption aufmerksam lesen. Bitte nur die Option auswählen "Nur markierte Umsätze löschen"!

elch

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2008 - 15:30 Uhr  ·  #47609
...in einem Konto habe ich keine doppelten Umsätze gelöscht.

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mal in den Einstellungen die Anzeige der Tagessalden und die Funktion "Fehlende Buchungen ermitteln u. anzeigen" aktiviert. Nun fällt auf, dass bis 03.04. der Saldo ganz rechts richtig ausgewiesen ist. Dann kommt plötzlich eine Umsatzlücke und danach ein Zahlungsein- und ein Zahlungsausgang mit Datum 04.04. und Valuta 31.03.. Danach wird ein völlig falscher Saldo ausgewiesen. Sehr seltsam, es ist nämlich nicht nachzuvollziehen, wie die Maschine darauf kommt. Es liegt hier also nicht an doppelten Umsätzen. Ist die rückwirkende Valutierung ggf. der Grund?

Pi²

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2008 - 08:37 Uhr  ·  #47615
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob Du in dem Konto (unter Konto bearbeiten) das Häkchen bei "SEPA bei Umsatzabruf bevorzugt" gesetzt hast. Hängt das evtl. damit irgendwie zusammen???

Pi²

elch

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2008 - 08:48 Uhr  ·  #47616
Zitat geschrieben von Pi²
...das Häkchen bei "SEPA bei Umsatzabruf bevorzugt" gesetzt hast.

..das Häkchen ist nicht gesetzt, ist aber auch ausgegraut und kann nicht geändert werden!?? :roll:

Pi²

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2008 - 08:58 Uhr  ·  #47617
Ausgegraut bedeutet wohl, dass CConsors für dieses Konto noch kein SEPA anbietet. Dann kann es daran nicht liegen. Was ich meine:

Beim Setzen/Entfernen des Häkchens kommt ein Hinweis, dass durch das Umstellen der Umsatzabholung evtl. Umsätze doppelt angezeigt werden können. Das hätte so schön zu Deinem Problem gepasst! ;-)

Pi²

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2008 - 10:26 Uhr  ·  #47622
Hallo Elch,

die VRNWS berechnet kein Endsaldo, sondern entnimmt diese Information aus den Umsatzdaten der Bank. Wenn der Endsaldo nicht stimmt, wird er so von der Bank geliefert. Was seit der 3.31er sein kann, ist nur, dass CC den richtigen Saldo mit einem Buchungstag in der Zukunft liefert, hier ruft die ursprüngliche 3.31er diese Informationen nicht mehr ab (ist im OnlienPatch zur 3.31 wieder geändert).

Wenn das Problem nach dem Einspielen der Version vom 17.04. immer noch besteht, solltest Du Protokolle an die Hotline deiner Bank mailen und um Analyse bitten.

Gruß

Holger

elch

Betreff:

·  Gepostet: 22.04.2008 - 19:04 Uhr  ·  #47681
Hallo zusammen,

also hier ist seit dem Update 3.31 gewaltig der Wurm drin!

Heute habe ich die Umsätze erneut abgerufen. Plötzlich habe ich auf 3 verschiedenen Konten, die auch noch bei drei verschiedenen Banken sind, den exakt gleichen Endsaldo bis auf den Cent.

Das glaubt doch kein Mensch was VRNW hier vorrechnet!! :evil:

elch

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 08:21 Uhr  ·  #47684
...hier noch ein Update zu meinem gestrigen Beitrag. Nach dem heutigen Neustart von VRNW zeigen die drei erwähnten Konten zwar noch einen exakt gleichen Kontostand – wobei immerhin einer davon richtig ist -, seltsamer Weise aber einen ganz anderen wie gestern bei Beendigung des Programms. :shock:

Sehr seltsam, oder? :?:

mlong

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 08:37 Uhr  ·  #47685
- mit dem Systemdatum des Rechners ist alles in Ordnung ?

- Du hast auch keine Umsatzselektion in der Anzeige, sondern alle Umsätze ? (also die Zeilen sind abwechselnd grau/weiss und nicht orange/weiss)?

tom23

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 10:12 Uhr  ·  #47689
Hallo,

update vom 17.4. ? , hab ich da was verpasst ?

kealbal

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 10:44 Uhr  ·  #47691
Hallo elch,

die Problematik mit der doppelten Buchung, ohne dass die Endsumme sich erhöht, ist auch bei mir heute aufgetreten.
(Status : Software 3.31 vom 14.09. und Konten bei der Raiffeisenbank )

Auffällig war, das der Text bei einer Buchung unvollständig war.

Sieht nach einem krassen Softwarefehler aus. :(

elch

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 12:38 Uhr  ·  #47699
@ mlong

...Systemdatum und Uhrzeit sind "Atomuhr-abgeglichen"!!
...keine Selektion gesetzt!

@ tom23

Es gab folgende SW-Updates:

V3.31 vom 09.04.2008
sowie
V3.31 vom 17.04.2008

Warum man an einer neuen Versionsnummer gespart hat, keine Ahnung!? Sollte wohl nicht auffallen.

@ kealbal

Zitat geschrieben von kealbal
Sieht nach einem krassen Softwarefehler aus. :(

...so sehe ich das auch, da wird´s einem ganz anders, wenn plötzlich ein Haufen Geld im Saldo fehlt. Zum Glück nur bei VRNW!!

Grüße v. elch

kealbal

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 14:06 Uhr  ·  #47703
:D Hallo Elch,
nach einem Telefonat mit meiner Bank, habe ich eine DLL - Datei gemailt bekommen ( zusammen mit einer Text - Datei ). Diese sollte das Problem beseitigen.
Ich habe sie als Download zur Verfügung gestellt

Sollte Funktionieren !!!!!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 14:08 Uhr  ·  #47704
Hallo Elch,

wenn es sich um einen generellen Fehler handeln würde, währe das Forum hier voll von Meldungen dieser Art, von daher wage ich die Behauptung, dass das ein ganz spezieller Fehler ist, der in irgendeiner Form mit deiner Konstellation zu tun hat. Interessant währe es natürlich zu wissen, wie es dazu kommen kann, da soetwas nicht passieren sollte. Aber eventuell hat deine Datenbank einen defekt oder etwas ähnliches. Hast Du schon mal Kontakt mit der Hotline deiner Bank aufgenommen und darum gebeten, dass die eine Datensicherung von Dir an die Entwickelr zur Analyse weiterleiten? So machen wir das hier, wenn solche Fälle auftreten.

Ich kann mich daran erinnern, dass in einer Früheren Version 2.x oder so, wirklich mal vorgekommen ist, dass die Anzeige der Salden nicht richtig aktualisiert wurde und die richtigen Salden erst nachdem Neustart angezeigt wurden. Kurioser Weise, waren da auch nicht alle Installationen betroffen.

Zur Häufigkeit deines Problems:
Bei uns gibt es nicht einen einzigen Fall und da ich so einen Fall gravierend finde, habe ich bei den Entwicklern nachgefragt, auch dort ist kein Fall bekannt.

Bei den Softwareupdates wird übrigens nichts verheimlicht, sonst würde man das Datum ja nicht anpassen. Die Anzeige hat eigentlich eher etwas mit dem Regelnummerierung zu tun.
Aufgebaut ist die Versionsnummer analog: H.UKPPEEE wobei gilt:
H= Hauptreleasenummer, wird erhöht, wenn große/viele Änderungen kommen, die es angebracht erscheinen die Huptreleasenummer anzuheben
U= Unterreleasenummer, Release bei denen die Erweiterungen nicht so umfangreich sind wie beim Hauptrelease
K= Kleines Release für Fehlerbereinigungen und kleineren Detailverbesserungen
PP= Patchelevels. Die Versionsnummer hat eigentlich nur relevanz während ein ausgewählter Banken- und Kundenkreis Betaversionen testet. Hier erkennt man welche Versionsbau einer bestimmten Version verwendet wird. Gleichzeitig nutzt man diese Versionnummern um Fehlerbereinigungen (Patches) die nur wenige Kunden betreffen, per Hotline auszuliefern.
EEE= Sind irgendwelche internen Nummern der Entwickler, die man so nicht sieht.

Die Patchlevels werden nicht angezeigt, da bisher immer eine neue Versionsnummer erstellt wurde, wenn ein Onlineupdate ausgeliefert wurde. Daher sieht man den Patchlevel nicht in der normalen Anzeige. In den Protokollen sieht man hingegen sehr genau, welche Versionsnummer, welche Komponente der VRNWS hat.

Wir haben übrigens inzwischen mitgeteilt bekommen, dass es noch einen Patch für die 3.31 gibt, übrigens ab dann mit Anzeige des Patchlevels!

Gefixt werden dort die doppelten Umsätze, deren Ursache sich geklärt haben (hängt mit einer Erweiterung für SEPA zusammen).

Wenn Du also eine Lösung für dein Problem sichst, solltest Du dich mit der Hotline in Verbindung setzen.

Gruß

Holger

kealbal

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 14:12 Uhr  ·  #47705
:D Hallo Elch :D

Nach einem Telefonat mit meiner Bank habe ich per E-Mail eine Dll - mit zusätzlicher Textdatei erhalten.
Dieses Patch sollte das Problem beseitigen.

Link :
Gruß Kealbal :D

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 14:12 Uhr  ·  #47706
Hallo Kealbal,

ich habe den Link aus deinem Posting entfernt.
Da die Quelle für diesen Download nicht klar ist, halte ich es für gefährlich igrendwelche Patches / Dll von denen man nicht weiß, woher sie stammen einfach zu installieren. Auch wenn es nett von Dir gemeint ist, der Weg führt wie bei Dir über die Hotline oder die Bank.

Gruß

Holger

mlong

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 15:10 Uhr  ·  #47707
---