SEPA in VR-NetWorld Software

SEPA-Überweisung ohne Verwendungszweck

Sven76

Betreff:

SEPA in VR-NetWorld Software

 ·  Gepostet: 21.04.2008 - 11:50 Uhr  ·  #47633
Hallo Leute,

kann mir jemand helfen, woran es liegt, daß bei SEPA-Überweisungen mit der VR-NetWorld Software der Verwendungszweck nicht mitgeliefert wird? Dieser ist einfach leer.

Dies kann zu Problemen führen, bei Überweisungen zu Sparkonten, deren Zuordnung über den Verwendungszweck laufen.

Kann mir jemand erklären, woran dies liegen könnte? Außerdem wird der SEPA-Auftrag mit dem vollen Empfänger (35 Stellen) abgeschickt und mit nur 27 Stellen abgeliefert.

:?

Vielen dank für euere Hilfe !

Holger Fischer

Betreff:

Re: SEPA in VR-NetWorld Software

 ·  Gepostet: 21.04.2008 - 12:05 Uhr  ·  #47634
Hallo Sven,

das erste Problem ist ein Bug und soll im Laufe des Tages behoben werden.
Beim zweiten Fall:
Wie meinst Du dass mit den 27 Zeichen werden nur abgeliefert? Hast Du im Protokoll geschaut, was die VRNWS versendet? Oder meinst Du auf dem Konotauszug des Empfängers/bzw. auf deinem Auszug kommen nur 27 Zeichen an?

Wenn sich deine Aussage auf die Umsatzinformationen bezieht, ist das richtig und liegt nicht im Einfluss der Software. sondern an den technischen Restriktionen des Formates in dem derzeit die Umsätze ausgeliefert werden. Erst wenn es echte Umsatzinformationen in einem neuen SEPA Format gibt, könnten alle Informationen transportiert werden. In der Übergangsphase von den alten Formaten zu den neuen SEPA Formaten, wird es noch eine ganze Weile die eine oder andere Restriktion geben.

Gruß

Holger

Sven76

Betreff:

Re: SEPA in VR-NetWorld Software

 ·  Gepostet: 21.04.2008 - 23:47 Uhr  ·  #47668
Hallo Holger,

ich dachte die passive SEPA-Fähigkeit ist seit 28. Januar gegeben.

Was genau ist ein Bug? Ist dies ein Update, über welches man von der Software informiert wird oder wie muß ich dies verstehen.

:noidea:

Vielen Dank !

Fellini

Betreff:

Re: SEPA in VR-NetWorld Software

 ·  Gepostet: 22.04.2008 - 08:56 Uhr  ·  #47669
Zitat
Was genau ist ein Bug?


Fragst du Wikipedia

:shock:

CU
Frank

Holger Fischer

Betreff:

Re: SEPA in VR-NetWorld Software

 ·  Gepostet: 22.04.2008 - 09:45 Uhr  ·  #47672
Hi Sven,

was hat die passive SEPA Fähigkeit mit deinem Fall zu tun?
Zum Verständnis:
Wenn Du SEPA Aufträge einreichen kannst, ist das eine aktive Handlung und damit eine aktive SEPA Fähigkeit. Wenn Dir jemand per SEPA Überweisung Geld überweist, setzt das bei den Übwerweisenden die aktive SEPA Fähigkeit vorraus, während Du nur passiv SEPA Fähig sein musst.

Die Frage zum Käfer hat Dir Frank ja schon per Link beantwortet.

Gruß

Holger

mlong

Betreff:

Re: SEPA in VR-NetWorld Software

 ·  Gepostet: 25.04.2008 - 09:49 Uhr  ·  #47764
So, mit der Version 3.3.1.22 ist der Verwendungsweck Bug bei SEPA Überweisungen erledigt.
Das Update habe ich heute morgen online angeboten bekommen, installiert und ausprobiert.