Verbindung zur Bank über KEN!

UB40

Betreff:

Verbindung zur Bank über KEN!

·  Gepostet: 15.04.2004 - 11:54 Uhr  ·  #4318
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit KEN! (als Proxy) und VRNW?
Ich habe KEN als Proxy laufen und möchte nun mit meinem Notebook eine Verbindung zur Bank herstellen. Ich komme ganz normal in das Internet, aber eine Verbindung zur Bank kann ich nicht herstellen.
Hier kommt immer ein Fehlercode.
Bis später.

UB40

moonwalker01

Betreff:

Re: Verbindung zur Bank über KEN!

·  Gepostet: 15.04.2004 - 13:56 Uhr  ·  #4321
Mit welchem Übertragungsverfahren arbeitest du den UB40?

HBCI oder PIN/TAN?

Viele grüße

moonwalker01

UB40

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2004 - 14:52 Uhr  ·  #4322
Hallo moonwalker01.

Ich arbeite mi HBCI.
Bei KEN! benutze ich die Version 3.
In VRNW ist im Bereich Extra --> Einstellungen --> DFÜ-Einstellungen die Option "Windows Einstellungen (Internet Optionen) verwenden" ausgewählt.

windata

Betreff:

AVM!Ken

·  Gepostet: 15.04.2004 - 15:31 Uhr  ·  #4323
Hallo,

da HBCI den Port 3000 nutzt, muss dieser in KEN freigegeben werden.
Zugelich ist KEN auch ein "Proxy". Bei unserem win-data läuft's wie folgt:

1. In AVM!Ken den Port 3000 für die URL/IP der Bank freischalten
2. In der Bankig-Software nicht die URL/IP der Bank, sondern die von KEN angeben.

Unter http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/8026.php3 ist eine Konfigurationsanleitung für KEN mit HBCI

UB40

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2004 - 00:24 Uhr  ·  #4326
Hallo windata!

Der Hinweis war sehr gut! Vielen Dank dafür. Nun funktioniert alles wie gewollt.

Bis zum nächsten Problemchen. :lol:

UB40

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2004 - 10:50 Uhr  ·  #5096
Habe ähnliches Problem, nur hat der Kunde Konten von verschiedenen Banken über HBCI + Ken!.

Frage:
Wenn ich im Ken! sämtliche Bank-IP's angebe und in der Software als Kommunikationsadresse jeweils die Ken!-IP, woher weiß die Software, welche Bank-IP für das jeweilige Konto gültig ist?

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2004 - 13:48 Uhr  ·  #5098
Du musst dann pro Bank bzw. pro RZ-Kommunikationsadresse einen eigenen Port definieren (z.B. 3000, 3001, 3002....). Die Software muss dann aber auch mit abweichenden Port arbeiten können.

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2004 - 14:41 Uhr  ·  #5100
Danke für die Antwort! :D

Kann das die VR-Networld-Software?
Wenn ja, wie stelle ich das ein?

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2004 - 15:37 Uhr  ·  #5102
Versuch macht Klug...

In der VRNW 2.0 gibt es in den Bankverbindungen hinter jedem Sicherheitsmedium einen Button 'Umgehung' für die Kommunikationsadresse.

Leider gibt es keine direkte Eingabemöglichkeit für die Portnummer.
Wenn man nun die Adresse im Format: "hbci.bankserver.de:Port-Nr" schreibt, müsste es funktionieren.

Ist aber meinerseits ungetestet, ich bewege mich eh schon weit im Fremdgebiet ;)

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2004 - 09:00 Uhr  ·  #5110
Trotzdem vielen Dank! :)

Ich werds testen und - wenns funktioniert - berichten ;)

Christian Klein

Betreff:

·  Gepostet: 19.06.2004 - 23:17 Uhr  ·  #5157
Hallo allerseits!!

Habe ein ähnliches Problem wie UB40.
Seite heute habe ich auch die VRNW 2.0.
Jetzt habe ich versucht die eine Verbindung über KEN 3 nach außen zu bekommen.
Doch leider bekomme ich noch folgende Fehlermeldung...

code 9999: TCP/IP-Verbindung: (SOCKS5-Proxyadresse=192.168.0.10:3128)

Die zahlreichen Tipps die schon genannt wurde helfen mir leider auch nicht weiter. Außerdem habe ich die entsprechenden Einstellungen bereits vorgenommen (Port unter KEN freigegeben; IP Adresse in der VRNW geändert)

Doch leider bekommen ich noch den o.g. Fehler.

Vielen Dank für eure Hilfe

Christian

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.06.2004 - 21:53 Uhr  ·  #5208
Hallo Captain, hallo Null8null2,

ich befürchte, Ihr Zwei habt aneinander vorbei geschrieben!
Null8null2 möchte eine HTTPS Verbindung aufbauen, dafür sind diese Verrenkungen nicht notwendig. Zudem war das eine Möglichkeit, wenn die Software selber keinen Proxy ansteuern konnte, hier hat man dann ein paar Portweiterleitungen definiert, die so wie Captain es beschrieben hat auch in der VR-NetWorld Software funktionieren.

Mit der Version 2.0 kann die VR-NetWorld Software auch mit Proxys umgehen. Was wo wann und wie eingestellt werden muss, hängt ganz stark davon ab, wie der Proxy konfiguriert ist! (Socks oder kein Socks, welche Ports werden benötigt usw. usw. usw.) Die VR-NetWorld Software selber, greift hierbei auf die Windows Einstellungen zurück! Lediglich die Aktivierung der Proxyunterstützung erfolgt in der Software. Eine mögliche Fehlerquelle: In den Windowseinstellungen wurde der Haken bei ?Für alle Protokolle denselben Server verwenden? gesetzt. Mit der Einstellung funktioniert zumindest der normale HBCI Dialog nicht.

Um eventuell helfen zu können (so firm bin ich leider bei Proxys nicht) wären also die Proxy Einstellungen interessant!

Gruß

Holger