Hoffnungslos mit Mein Geld 2008

Suche Alternative zu Mit Mein Geld 2008

bingo

Betreff:

Hoffnungslos mit Mein Geld 2008

·  Gepostet: 29.06.2008 - 15:20 Uhr  ·  #49408
Nach drei Anläufen mit Mein Geld 2008 meine Konten zu verwalten gebe ich auf und schreibe die Investition ab.

Ich verfüge über folgende Konten:
- Girokonto Frankfurter Sparkasse
- Cashkonto Frankfurter Sparkasse
- Miles&More Kreditkarte / Deutsche Kreditbank AG

Mit MG2008 war es mir nicht möglich
- Buchungen einzulesen, die älter als 90 Tage sind
- auf das Kreditkartenkonto zuzugeifen

Für Tips wie es doch funktionieren könnte oder einen Vorschlag für eine Alternative Software, wäre ich seh dankbar.

Besten Dank

bingo

ottoager

Betreff:

Re: Hoffnungslos mit Mein Geld 2008

·  Gepostet: 29.06.2008 - 17:21 Uhr  ·  #49410
Hallo,

Zitat geschrieben von bingo
Mit MG2008 war es mir nicht möglich
- Buchungen einzulesen, die älter als 90 Tage sind

ich schätze, dafür kann die Software nichts, da die meisten Banken online keinen größeren Zeitraum zum Abruf bereitstellen.

Ich weiß nicht, ob es neben StarMoney noch weitere Programme gibt, die diese Kreditkarte unterstützen; falls doch, bitte ergänzen.

und schreibe die Investition ab.

Von vielen Programmen gibt es kostenlose Testversionen, so z.B. auch von der von mir genannten Software, die Deine Kreditkarte unterstützt. Also ruhig erstmal ausprobieren... 😉

Otto

Westfale

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2008 - 16:22 Uhr  ·  #49449
Hallo,

- Girokonto Frankfurter Sparkasse
- Cashkonto Frankfurter Sparkasse

Meines Wissens können im Internetbanking der Frankfurter die älteren Umsatzdaten als CSV exportiert und dann in WISO Mein Geld importiert werden. Einfach mal den zurückliegenden Zeitraum der abrufbaren Umsätze erweitern, z.B. vom 01.07.2007 bis Heute. Damit sollten mindestens die Umsatzdaten der letzten 180 Tage herausspringen. Eventuell durch den Import entstandene Doppelbuchungen kannst du dann bequem mit der Kontoprüfung bereinigen.

Kreditkartenumsätze lassen sich entweder manuell über die Belegschnellerfassung oder vorhandene Vorlagen eingeben (immerhin sind damit die lokalen Umsatzdaten aktueller als wenn du auf die Bereitstellung der Umsätze im Webbanking wartest 😉 ) oder mit Unterstützung eines Makros per WebCopy bzw. CSV in die Datenbank einlesen (siehe Programmhilfe).

Jürgen

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2008 - 16:28 Uhr  ·  #49451
Bezüglich der Frankfurter:
Klar kann man im Internet-System Umsatzdaten per csv exportieren. Nur: Dort steht der gleiche Zeitraum zur Verfügung, mit dem auch die HBCI-Schnittstelle bedient wird (das IB-System ist fast eine HBCI-Anwendung!).

Manuell per csv ist also möglich, aber eigentlich völlig überflüssig. Umsatzabruf mit Startdatum 01.01.2000 macht mehr Sinn, dann bekommt Mein Geld eben genau das was verfügbar ist.

Westfale

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 09:09 Uhr  ·  #49514
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Umsatzabruf mit Startdatum 01.01.2000 macht mehr Sinn, dann bekommt Mein Geld eben genau das was verfügbar ist.

Das geht leider nicht. Mein Geld richtet sich hier strikt nach der Vorgabe aus der BPD. Und eine programmseitige Erweiterung des Umsatzzeitraums ist nicht vorgesehen, da eine Änderung negative Auswirkungen auf eine bestimmte Programmfunktion (Kontoprüfung) hätte. Der CSV-Export/Import ist daher die einzige Lösung.

Wenn ich mich aber recht erinnere, halten die SI-Sparkassen mindestens 180 Tage Umsatzdaten vor. Im HIKAZS stellt das Rechenzentrum aber nur 90 Tage ein. Gibt es dafür eigentlich einen besonderen Grund?

Jürgen

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 09:17 Uhr  ·  #49516
Zitat geschrieben von Westfale
Wenn ich mich aber recht erinnere, halten die SI-Sparkassen mindestens 180 Tage Umsatzdaten vor. Im HIKAZS stellt das Rechenzentrum aber nur 90 Tage ein.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mein Subsembly Banking aus genau diesem Grund dann so geändert, dass ich beim ersten Umsatzabruf immer ein HKKAZ ganz ohne Zeitraum abschicke. Damit bekomme ich dann alles was möglich ist. Vielleicht auch ein Tipp für andere Softwarehersteller.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 09:20 Uhr  ·  #49517
Hallo Westfale,

mir nicht bekannt, warum es so ist.

Die 180 Tage gelten aber eh nur für Girokonten im Zusammenhang mit der Umsatzabfrage (HKKAZ). Bereits abgerufene elektronische Kontoauszüge (HKEKA) gibt es für mind. 150 Buchungstage rückwirkend. Bei Sparbüchern und Darlehn können es dagegen mehrere Jahre sein.

Da die BPD auf solche Fälle nicht vorbereitet ist, hat man vermutlich den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen.