Commerzbank - Ini-Brief

Initialisierung klappt nicht

shortyfanta

Betreff:

Commerzbank - Ini-Brief

·  Gepostet: 02.07.2008 - 14:41 Uhr  ·  #49534
Ich habe versucht eins unserer Coba-Konten zu initialisieren und bekomme ständig die folgende Fehlermeldung:

Ergebnis: Es fanden keine Übertragungen statt
Zeit: 02.07.2008 um 13:50:38 Uhr
Meldungen der Übertragungskomponente:

RDH-Schlüsselaustausch mit Bank fehlgeschlagen.
Kernel-Fehlercode -3000005

TCP/IP-Verbindung: (SOCKS5-Proxyadresse=192.168.2.250:1080) Es konnten keine Daten von
'hbci.commerzbank.de:3000' empfangen werden.

Institutsrückmeldungen für die Auftragsnachrichten:
Erstinitialisierung abgelehnt, zur Freigabe vorgemerkter Schlüssel vorhanden (Code 9010) [G]
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auftrag 1 : RDH-Schlüssel mit Bank austauschen
Ergebnis: Eine Übertragung des Auftrags fand nicht statt

Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann ich tun? Ich muss doch den INI-Brief ausdrucken und zur Bank schicken, aber so lange der Schlüsseaustausch nicht klappt, komme ich nicht an den INI Brief....
Was tun?

Lieben Gruß
shortyfanta

DMuckel

Betreff:

Re: Commerzbank - Ini-Brief

·  Gepostet: 02.07.2008 - 14:46 Uhr  ·  #49535
Hallo Shorty

Welche HBCI Version ist bei den HBCI-Banken, in deinem Fall Commerzbank eingestellt?

Es kann aber auch folgenden Grund haben: Die auf der Chipkarte und in SFirm32 hinterlegte Benutzerkennung ist falsch!

LG
Dieter

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 14:50 Uhr  ·  #49538
Hallo Dieter,

HBCI Version 2.1

Die Benutzerkennung müsste hoffentlich stimmen...mit der gleichen Karte läuft unser anderes COBA-Konto schon seit längerem....

LG
FAnta

DMuckel

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:06 Uhr  ·  #49542
Hi Fanta,

müßte stimmen, heißt nicht, dass sie stimmt, laut BIVG ist genau dass der Fehler bei deiner Meldung.

Du kannst aber auch mal aif HBCI 3.0 umstellen und dann erneut versuchen die Karte zu initialisiern

Gruß
Dieter

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:06 Uhr  ·  #49543
Die Rückmeldung kann nciht empfangen werden, weil dein Proxy nicht sauber konfiguriert ist. Auch die Rückmeldung der Bank muß über den Port 3000 reinkommen. Verwendest du AVM Ken oder einen anderen Proxy?

Wenn nein, lass die Proxyfelder in der Internetkonfiguration einfach leer und teste mal mit abschalteter Firewall.

CU
Frank

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:08 Uhr  ·  #49545
Danke Frank!

aber warum funktioniert das dann bei dem anderen COBA Konto, das ist doch die gleiche Konfiguration....
Verzeiht mir, ich bin blond....und ein Mädchen :oops:

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:10 Uhr  ·  #49546
Versuche ich gleich mal, Dieter......ich fürchte ja, dass ich bei der COBA erst wieder eine neue Karte anfordern muss, und dass das mit der alten gar nicht funzt.........ist ein anderer Kontoinhaber.....

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:17 Uhr  ·  #49547
Ach ja, beim Status der Karte steht:
Bankschlüssel vorhanden, Benutzerschlüssel vorhanden, Initialisierung erforderlich

Vielleicht hilft das noch weiter

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:20 Uhr  ·  #49548
Ich denke es liegt an der Kombi aus Benutzerkennung/Kunden-ID, oder einem vorher fehlgeschlagenen Versuch des Schlüsselaustausches...

Die Coba sagt:
Erstinitialisierung abgelehnt, zur Freigabe vorgemerkter Schlüssel vorhanden (Code 9010) [G]

Was bedeutet, das bereits ein mit INI-Brief zu bestätigender Schlüssel bei ihnen ist und jeder weitere abgelehnt wird.

Also:
1) Benutzerkennung/Kunden-ID prüfen
wenn obiges korrekt ist:
2) Schlüssel bei der Coba löschen lassen und neu initialisieren

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:23 Uhr  ·  #49549
Cap, du hast wie immer recht. Ich hätte das Protokoll bis zum Ende lesen sollen.

@Shorty: Ich bin zwar kein Mädchen, aber, wie man hier aber deutlich sehen kann, auch blond...

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:24 Uhr  ·  #49550
Ja, ich will ja auch nur diesen Ini Brief haben, um der Bank den Schlüssel zu bestätigen, mehr will ich doch gar nicht..... 😢

Ich fürchte nur, dass wenn ich hier irgendwas löschen lasse, unser anderes COBA-Konto auch nicht mehr läuft....
Das was läuft ist das Geschäftskonto, und das schon seit Monaten, jetzt will Frau Chefin ihr Konto auch über S-FIRM verwalten....gleiche Karte, anderer Kontoinhaber.......

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:25 Uhr  ·  #49551
@Frank :lol: das beruhigt mich irgendwie

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:30 Uhr  ·  #49553
Benutzerkennung/Kunden-ID stimmt mit dem überein, was auf dem Brief der CoBa steht

shortyfanta

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2008 - 15:44 Uhr  ·  #49557
@Cap dein Punkt 2 war goldrichtig :D

Vielen vielen Dank an dich und an alle anderen auch......