Daten Archivierung mit VRNS

Juventus

Betreff:

Daten Archivierung mit VRNS

·  Gepostet: 06.07.2008 - 19:55 Uhr  ·  #49687
Hallo,

ich habe erstmals, zwecks Verkleinerung der Datenbank, Kontodaten archiviert. Das funktionierte ohne Probleme.
Frage: Bietet die VR-Networld Software auch die (theoretische) Möglichkeit, die archivierten Daten wieder zurückzulesen? Gibt es die Möglichkeit, die Daten einzusehen? Vielleicht mit Hilfe von Datenbanksoftware? Beim Öffnen der Datei wird übrigens ein Datenbankpasswort erfragt. Da ich (wissentlich) keines vergeben habe, ist das Öffnen der Datei mit MS-Access (leider) nicht möglich! Wer kann mir meine Fragen beantworten?

Gruß

>>> Juventus <<<

Holger Fischer

Betreff:

Re: Daten Archivierung mit VRNS

·  Gepostet: 07.07.2008 - 07:00 Uhr  ·  #49694
Hi Juventus,

eine Möglichkeit archivierte Daten zurück in die produktive Datenbank zu spielen gibt es nicht, da die Datenkonsistenz so nicht gewährleistet werden kann (Wenn Du z.B. nach einer Archivierung eine Datensicherung zurückgespielt hast, enthalten die Archivdatenbank und produktive Datenbank die gleichen Daten. )

Die Daten einsehen ist kein Problem. Nach der ersten Archivierung hast Du bei der Anmeldung die Möglichkeit die Archivdatenbank auszuwählen.

Eine andere Möglichkeit die Daten einzusehen gibt es nicht. Für die Archivdatenbank gelten die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie für die Orginaldatenbank. (Wenn Du das Accesspasswort hättest, würden dir das nicht weiter helfen, da die Daten selber noch verschlüsselt sind.

Gruß

Holger Fischer

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2008 - 10:42 Uhr  ·  #49709
Hallo Holger,

vielen Dank für deine erklärende Ausführung. Du konntest mir weiter helfen. Die Archivierung von (alten) Daten und die nachträgliche Einsichtnahme derselben klappt in der Tat ausgezeichnet. Dir einen schönen Wochenbeginn.

Gruß

>>> Juventus <<<

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2008 - 11:22 Uhr  ·  #49756
Hallo,

da gäbe es eine neue Frage...!

Ich installierte die VR-Networld Software auf meinen neuen Rechner und spielte anschließend die entsprechenden Daten per ‚Rücksicherung’ ein. Augenscheinlich funktionierte das auch problemlos. Allerdings macht mich stutzig, dass die ‚aktiven’ Daten zugänglich sind, ABER das in der Datensicherung befindliche ‚Archiv’ beim Anmeldevorgang NICHT mehr anklickbar ist, OBWOHL die ‚Rücksicherung’ den Archivordner im Dateimangement ordentlich wieder zurückgeschrieben hat. Soll heißen, die Archivdatei befindet sich im Ordner ‚….\archiv’, die Einsichtnahme wird mir bei der Anmeldung aber nicht mehr angeboten! Was mache ich falsch?

Gruß

>>> Juventus >>>

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 09.07.2008 - 19:00 Uhr  ·  #49811
Hallo,

kann mir keiner weiter helfen?
Wie komme ich an meine Archivdaten heran......??

Gruß

>>> Juventus <<<

Stefan13

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2008 - 15:59 Uhr  ·  #49881
Hallo Juventus,
du machst keinen Fehler. Beim Rücksichern werden die Archive nicht automatisch beim Login angezeigt. Du mußt sie über "Extras/Einstellungen/Netzwerk Datenbestand" erst wieder hinzufügen.
Über "Neu" und "vorhandenen Bestand" , wichtig "Der Bestand ist ein Archiv." ankreuzen.
Grüße

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2008 - 20:51 Uhr  ·  #49886
Hallo Stefan13,

die von dir geschilderte Vorgehensweise habe ich soeben ausprobiert! Ab sofort finde ich wieder bei der Anmeldung die Option 'Archive'.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

>>> Juventus <<<

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2008 - 10:43 Uhr  ·  #49892
Hi Juventus,

kopiere (sichere) Dir mal die Netzwerk.ini aus deinem VRNWS Verzeichnis. Dort sind die Pfade zum Archiv eingetragen.

Gruß

Holger

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2008 - 11:04 Uhr  ·  #49894
Hi Holger,

vielen Dank für deine Info! In der Tat enthält die 'netzwerk.ini' den entsprechenden signifikanten Pfad meiner Archivdatenbank! Die Datei habe ich gerade gesichert...!!

Danke.

Gruß

>>> Juventus <<<