Hilfe bei Sm@rt TAN plus

Suche Erklärung einiger Tasten am Sm@rt Tan plus gerät

Ghost

Betreff:

Hilfe bei Sm@rt TAN plus

·  Gepostet: 11.07.2008 - 12:33 Uhr  ·  #49856
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der funktionsweise einiger Tasten am Sm@rt TAN plus gerät der VR Bank.

Ich nutze dieses Gerät schon einige Zeit lang und bin von der Funktionsweise bis jetzt begeistert.

Einige Fragen drängen sich mir allerdings noch auf:

Auf dem Gerät befinden sich zwei Tasten: "F" und "€".
Wenn ich meine VR Bank Karte einschiebe und diese Tasten drücke, wird mir folgender Text angezeigt:

"F TAN /" bzw. "€
0,00"

Wie funktionieren diese Funktionen und zu was brauche ich sie?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für alle Antwoten.

ELDI-Man

Betreff:

Re: Hilfe bei Sm@rt TAN plus

·  Gepostet: 11.07.2008 - 13:12 Uhr  ·  #49858
Mal kurz zwei Kommentare zu Deiner Umfrage:

1. Die Antworten sind etwas einseitig.

2. Wie stimmen die ab, die das Verfahren gar nicht kennen?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2008 - 13:15 Uhr  ·  #49859
Davon abgesehen, gibt es nicht Das Sm@rt TAN plus Gerät, sondern diverse Modelle.

Gruß

Holger

ronald.n

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2008 - 13:43 Uhr  ·  #49862
Zitat geschrieben von Ghost
Auf dem Gerät befinden sich zwei Tasten: "F" und "€".

"F" steht meist für "Funktion", wobei die Art und Weise dieser "Funktion" im idealen Fall in einer beiliegenden Funktionsbeschreibung oder Bedienungsanleitung zu finden sein sollte.

Ansonsten wäre zumindest eine genauere Definition des Gerätetyps hilfreich, da es wie schon gesagt mehrere Hersteller gibt die Geräte mit recht unterschiedlichen Tastaturlayouts und Funktionsumfang anbieten.

"€" mit dem Euro-Symbol kann man in der Regel das Guthaben der "GeldKarte" abfragen. Erscheint dort eine "0,00" liegt das am fehlen eines solchen... 8)

http://www.geldkarte.de

Ghost

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2008 - 14:08 Uhr  ·  #49865
Sry. Ich wusste nicht, dass es mehrere Hersteller gibt.

Mein Modell wurde von reiner-sct hergestellt. (Dieser Name steht zumindest auf der Rückseite)

Natürlich besitze ich eine Geldkarte (ich bin ja nicht ganz dumm). Auch bei anderen Familienmitglieder zeigt das Gerät 0,00 an, obwohl (natürlich) auf den einzelnen Konten Geld vorhanden ist.

Zu der Umfrage:

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass mein PC ein Problem hatte und die restlichen Antwortmöglichkeiten (aus welchem grund auch immer) nicht übernommen hat.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2008 - 14:16 Uhr  ·  #49866
Hallo Ghost,

die Geldkarte muss vom Konto geladen werden. Das ist quasi prepaid Guthaben. Das hat nix mit dem Kontostand zu tun.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2008 - 14:38 Uhr  ·  #49871
Hi Ghost,

das Du eine Geldkarte besitzt, ist hier allen klar, die Dir eine Antwort geben könnten. Das liegt daran, das die Volksbanken und Raiffeisenbanken alle ihre VR-Bankcard mit Geldkartechip ausgerüstet haben. Wenn es Ausnahmen gibt, sind mir diese nicht bekannt, aber dann gilt der nächste Punkt:
Für die Nutzung von Sm@rt TAN plus ist -derzeit- eine VR-Bankcard mit Geldkartechip zwingend Vorrausetzung, da dieser Chip die TAN berechnet.

Ansonsten gilt zur Geldkarte das, was Captain geschrieben hat. Ich muss z.B. am Montag wieder laden, da ich auf dem Chip nur noch 3,77 EUR habe und so am Montag zwar noch mein Mittagessen bezahlt bekomme, aber nicht mehr mein Kaffee.

Gruß

Holger

Ghost

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2008 - 11:13 Uhr  ·  #49900
Ok, ich hab's verstanden... :-)

Vielen Dank...!

Ghost

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2008 - 20:51 Uhr  ·  #50044
Eines würde ich aber noch gerne wissen:

Welche funktionen gibt es bei den Sm@rt TAN plus Geräten?

Ich habe keine Bedienungsanleitung und auch keine im Internet gefunden, die mir ausreichend Informationen gibt...

Ich bedanke mich nocheinmal im Vorraus für alle Antworten... :-)