Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

Probleme mit T-Online

Mate

Betreff:

Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 21.07.2008 - 17:15 Uhr  ·  #50159
Hallo!
Ein Kunde von mir nutzt die T-Online 6 (aktuellste Version, sobald er die Software aktualisieren will, bekommt er den entsprechenden Hinweis), und will bzw. muss auf iTAN umstellen. Egal was er anstellt, das Register TAN-Nummer, UPDs oder System anklickt, er bekommt die Meldung "Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt". Er kann also auch keine Daten wie HBCI-Version ändern.
Die Zugangsart umstellen klappt auch nicht, er kommt bis zur PIN-Eingabe, dann dieselbe Meldung. Er hat T-Online schon komplett deinstalliert und anhand der CD neu eingerichtet, anschließend die Datensicherung wieder eingelesen, bringt auch nix....
Wenn ich nach dieser Meldung google, finde ich keine vernünftige Lösung. Weiß von euch jemand was darüber??

Viele Grüße
Mate

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 21.07.2008 - 18:11 Uhr  ·  #50160
Hallo Mate,
hat er wirklich alle Updates gemacht?
Ggf. muss man den Upd-Vorgang mehrfach starten, oft blockt auch eine empfindliche Personal-Firewall jeden weiteren Versuch...

Gruß
Raimund

Guestuser

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 21.07.2008 - 23:38 Uhr  ·  #50165
Hallo Mate,

Welche Version genau ist installiert (Rechtsklick auf "Hilfe" -> "Über")?

Um welche Bankleitzahl geht's (dann kann ich nachsehen, ob im
Update der Parameter-Datei evtl. ein Fehler ist)?

Regards
Thomas

Mellow

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 22.07.2008 - 08:24 Uhr  ·  #50166
Hallo Mate,

also...ich rede jetzt von was, was ich nicht selbst gesehen hab....

Hinweis eines Kunden: es soll nicht nur die Bankings-SW (Bankingmodul) des T-Online clients einem Update unterzogen werden, sondern danach noch die gesamte SW. Angeblich kommt da nochmal was für Banking mit. Danach ist auch unbedingt ein Neustart nötig.

Wie gesagt....hab das nicht selbst ausprobiert. Ist zwar lange her, dass ich die T-Online SW drauf hatte (war die 3.0 damals), aber ich kann mich nicht mehr erinner, dass es hier mehr als eine Möglichkeit gab, etwas upzudaten.

MauriceE

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 23.07.2008 - 09:29 Uhr  ·  #50201
Hy,

ich muss Mellow´s Aussage bekräftigen. Wir haben immer wieder das selbe Problem gehabt. Ende vom Lied war, das die Update-Funktion der T-Online-Bankingsoftware nicht funktioniert hat. Hier musste dann die komplette T-Onlinesoftware ein update erfahren! Dann funktionierte es.

Guestuser

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 23.07.2008 - 11:53 Uhr  ·  #50208
Hallo MauriceE,

> Ende vom Lied war, das die Update-Funktion der T-Online-
> Bankingsoftware nicht funktioniert hat. Hier musste dann
> die komplette T-Onlinesoftware ein update erfahren!

Die Programmupdates der TO-Bankingsoftware werden "schon
immer" über das TO-Startcenter eingespielt. Innerhalb des
Banking-Moduls gibt es nur Updates der Bankzugangs-Parameter
(csv-Dateien) und seit einiger Zeit Updates für eine bestimmte Dll.

Das hat sich erst mit der Version 7.00.xxxx geändert, die als
eigenständiges Programm auch eine Updatefunktion hat.

Regards
Thomas

MauriceE

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 23.07.2008 - 12:14 Uhr  ·  #50210
Hallo Thomas,

wieso wird in der TO-Bankingsoftware "Einstellung- Allgemein - Updates durchführen" angeboten ? Dieses Feld gibt es doch schon seit der Version 5.x, oder irre ich mich da ?

Das ist übrigens der Weg, der mir von T-Online gegeben wurde. Da mir für die Umstellung Infos fehlten, bekam ich eine PDF wo genau dieser Weg erklärt wurde.

Wurde mir da von T-Online falsche Infos zugesandt ? ....

Guestuser

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 23.07.2008 - 14:31 Uhr  ·  #50219
> wieso wird in der TO-Bankingsoftware "Einstellung- Allgemein - Updates
> durchführen" angeboten ? Dieses Feld gibt es doch schon seit der
> Version 5.x, oder irre ich mich da ?

Das gibt's schon seit der Version 4. Neue Programmversionen gab es dort
in TOB4/5/6 aber noch nie, sondern immer über Startcenter -> Funktionen.
(Dort gibt es auch eine Option, Updates im Hintergrund laden zu lassen.)

> Das ist übrigens der Weg, der mir von T-Online gegeben wurde. Da mir
> für die Umstellung Infos fehlten, bekam ich eine PDF wo genau dieser Weg
> erklärt wurde.

Wenn nicht darauf hingewiesen wurde, daß man die aktuelle Version
(derzeit 5.01.0032 bzw. 6.05.0003) benötigt - und wie man sie bekommt -,
war das suboptimal.
Im TOB-Serviceforum http://foren.t-online.de/foren/index.php?150 wärst
Du sicher besser informiert worden.

Regards
Thomas

MauriceE

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 23.07.2008 - 14:39 Uhr  ·  #50220
Ah, ich danke dir! Kein wunder das wir so viele Probleme hatten ....
Nur die FAG hat uns eine fast identische PDF zur Verfügung gestellt...

Mate

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 25.07.2008 - 10:03 Uhr  ·  #50302
Also, hier eine kleine Info... Kunde hatte die Version 6.05.0003 installiert. Wir haben die T-Online komplett deinstalliert und anhand der CD neu eingerichtet. Dann noch über die "Funktion" "Softwareaktualisierung" gesucht, kam aber die Meldung, nichts vorhanden. Über die Info die Version abgefragt, 6.05.0003. Die Umstellung funktionierte aber immer noch nicht, mit der Meldung, dass die Bank das Sicherheitsmedium nicht unterstützt. Hab ihn jetzt einfach zu T-Online geschickt, die werden hoffentlich weiter helfen :(

Gruß
Mate

Fellini

Betreff:

Re: Sicherheitsmedium wird von der Bank nicht unterstützt

 ·  Gepostet: 25.07.2008 - 11:45 Uhr  ·  #50311
Zitat
Hab ihn jetzt einfach zu T-Online geschickt, die werden hoffentlich weiter helfen

Vertane Zeit! Die einzige Aussage, die du da erwarten kannst ist "Die Bank ist schuld." Oder hat sich der Support mittlerweile verbesert ??
Verkauf dem Kunden besser euer Internetportal oder eine Bankingsoftware. Nein, ich finde er hat keine. TOSW gehört für mich nicht dazu.

CU