hibiscus/jameica: Auszüge aller Konten gleichzeitig abrufen?

olaf123

Betreff:

hibiscus/jameica: Auszüge aller Konten gleichzeitig abrufen?

·  Gepostet: 22.08.2008 - 12:27 Uhr  ·  #51094
Hallo !

Nun hab ich zumindest auf einem anderen PC (mit Suse 10.3) hibiscus zum Laufen bekommen. Gefällt mir sehr gut.

Aber muss ich wirklich immer zeitraubend jedes Konto einzeln anklicken, um die Kontoauszüge abzurufen?
Übersehe ich die "one-klick-for-all"-Funktion ?

Gruß
Olaf

hylli08

Betreff:

Re: hibiscus/jameica: Auszüge aller Konten gleichzeitig abrufen?

·  Gepostet: 22.08.2008 - 13:17 Uhr  ·  #51096
Klick mal in der Navigation ganz oben auf Jameica.

Rechts sollte sich ein Bereich "Hibiscus: Konten synchronisieren" befinden und da ein Button "Synchronisierung starten".

Über den Button "Optionen" kannst Du noch pro Konto festlegen, was bei der Sychronisierung durchgeführt werden soll.

Hylli

olaf123

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2008 - 17:29 Uhr  ·  #51152
Hallo !

Danke für Deine Antwort.
Genau die Funktion hatte ich mehrmals angeklickt, aber irgendwie tat sich da nix. Gestern habe ich es nochmal getestet, und es funktioniert. Warum auch immer.

Gruß
Olaf

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2008 - 11:21 Uhr  ·  #51256
Man kann fuer jedes Konto einzeln einstellen, welche Aufgaben in der Synchronisierung durchgefuehrt werden sollen (Kontodetails->Button "Synchronisierungsoptionen"). Wenn fuer kein Konto dort irgendwas aktiviert ist, erscheint auch nichts in der Liste der Synchronisierungaufgaben ;)

olaf123

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2008 - 10:57 Uhr  ·  #51275
Hallo!

Die Optionen hatte ich bei meiner Suche bereits entdeckt, sie waren korrekt eingestellt, die Konten waren in der Liste. Es hatte trotzdem nicht funktioniert, d.h. die Auszüge wurden nicht abgerufen.
Aber egal, es funktioniert ja jetzt.

Die einzigen Probleme sind im Moment die fehlende "richtige" Druckfunktion (soweit ich das verstanden habe, hab aber noch nicht weiter nachgeschaut) und das Scheitern der Installation unter Suse 10.0 aufgrund diverser fehlender Dateien/Abhängigkeiten.
Letzteres ist nicht so relevant, da ich eh ein Update plane, aber das mit dem Drucken ist ein echte Einschränkung.

Gruß
Olaf

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2008 - 15:57 Uhr  ·  #51288
Zitat geschrieben von olaf123
Die einzigen Probleme sind im Moment die fehlende "richtige" Druckfunktion (soweit ich das verstanden habe, hab aber noch nicht weiter nachgeschaut) und das Scheitern der Installation unter Suse 10.0 aufgrund diverser fehlender Dateien/Abhängigkeiten.
Letzteres ist nicht so relevant, da ich eh ein Update plane, aber das mit dem Drucken ist ein echte Einschränkung.

Eine "echte" Druckfunktion wird es in Hibiscus nicht geben, da ich sie nicht fuer noetig halte. Wenn du Kontoauszuege ausdrucken willst, kannst du sie einfach markieren, mit der rechten Maustaste auf die Liste klicken und diese dann als PDF oder HTML exportieren. Das kannst du dann auch ausdrucken.

olaf123

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2008 - 23:35 Uhr  ·  #51322
Hallo!

Wenn hibiscus ausschließlich für Privatanwender gedacht ist - ok, dann hast Du Recht mit der niedrigen Relevanz der Druckfunktion.
Aber mit Sammelüberweisungen, Lastschriftfunktion, und auch noch Sammellastschriften ist hibiscus _eigentlich_ hervorragend auch für den Businessbereich geeignet, dafür sind diese ja gedacht.
Genau hier führt aber der komplizierte Druckvorgang diese Businessfunktionen ad absurdum.
Alle mir bekannten Homebankingprogramme mit Sammelfunktionen drucken i.d.R. diese Listen automatisch bei Ausführung des Vorgangs aus, weil die Notwendigkeit (Übersichtlichkeit der Bankordner / Kontoauszüge sowohl für den Anwender selbst, als auch für's Finanzamt) bekannt ist.

Ich habe hibiscus jetzt mal zwei Tage im Praxiseinsatz getestet: neben der fehlenden Druckfunktion verhindert das extrem zeitaufwendige Auswählen der Zahlungspflichtigen / Zahlungsempfänger einen wirklich effektiven Einsatz. Anstatt die Namen schon bei der Eingabe zu erkennen und zB mit einer Dropdownliste zu kombinieren, muss man sich erst zu einer solchen Liste durchklicken (?) Ein riesiger Zeitaufwand bei dem eigentlichen Sinn der Sammel-Funktionen, die ja für das Eingeben _vieler_ Überweisungen / Lastschriften gedacht sind.

Abgesehen von den Businessfunktionen ist hibiscus spitze.

Gruß,
Olaf

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2008 - 08:41 Uhr  ·  #51323
Um willow zuvorzukommen: Das Fehlen der Druckfunktion hängt mit der schlechten Druckeranbindung unter Java zusammen.

Hier hat es willow ganz gut erläutert:
https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=243

Zitat
Anstatt die Namen schon bei der Eingabe zu erkennen und zB mit einer Dropdownliste zu kombinieren, muss man sich erst zu einer solchen Liste durchklicken

Die Funktion fände ich auch nicht schlecht, in ähnlicher Form ist ja die Suche in Umsätzen schon eingebaut.

Hylli

olaf123

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2008 - 22:18 Uhr  ·  #51342
Hallo Hylli !

Zitat geschrieben von hylli08
Um willow zuvorzukommen: Das Fehlen der Druckfunktion hängt mit der schlechten Druckeranbindung unter Java zusammen.

ja, das hatte ich zuvor auch irgendwo in einem Kommentar o.ä. gelesen.
In seinem Beitrag oben war jedoch nur von einer nicht vorhandenen Notwendigkeit der Funktion die Rede, daher meine Anmerkungen.

Zitat geschrieben von hylli08

Zitat
Anstatt die Namen schon bei der Eingabe zu erkennen und zB mit einer Dropdownliste zu kombinieren, muss man sich erst zu einer solchen Liste durchklicken

Die Funktion fände ich auch nicht schlecht, in ähnlicher Form ist ja die Suche in Umsätzen schon eingebaut.

Ich hab's mal weiter getestet. Das ist für mich nun sogar der absolut wichtigste Punkt geworden. Das Eingeben von zB Überweisungen hat dadurch bei mir wirklich wesentlich länger gedauert als sonst, obwohl ich die Kontodaten vorher alle importiert habe. Es ist ein ständiges Hin- und Her.

Ich werde es vielleicht noch ein paar Tage testen, aber ich glaube, auch nach einer längeren Eingewöhnung wird es weiterhin zeitraubend sein.
Für mich lohnt daher wohl doch eher eine andere Software mit dem üblichen, schnelleren Eingabeschema.
Wenn moneyplex auch als Serverinstallation (bei einer kommerziellen Software erwarte ich sowas einfach) laufen würde, anstatt nur als Standalone, würde ich da wohl zugreifen, auch wenn mir die bunte Optik nicht so ganz gefällt.

Gruß
Olaf

Toastie

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2008 - 12:55 Uhr  ·  #52091
Hi Olaf! Nachfolgendes Tool druckt automatisch alle PDFs, welche in einem vordefinierten Ordner abgelegt werden:
http://www.addendum.de/bpG.html

Vielleicht wäre das vom Ansatz her eine Lösung für dein Problem? (Ähnlich sollte auch unter Linux mit einem kleinen Skript möglich sein.)