VR-NetWorld stürzt nach Umsatz-Aktualisierung ab

money66

Betreff:

VR-NetWorld stürzt nach Umsatz-Aktualisierung ab

·  Gepostet: 18.09.2008 - 13:27 Uhr  ·  #51638
Hallo,

ich nutze VR-NetWorld 3.32. Seit einiger Zeit stürzt das Programm unmittelbar nach Abruf der neuen Umsätze ab. Nach dem Neustart sind die Umsätze dann in der Datenbank vorhanden. (Gleiches geschieht, nachdem ich das Programm de- und wieder neu installiert habe, nun auch schon bei der Einrichtung der Bankverbindung nach Abruf der Daten vom Bankserver.)

Als das Problem vor einiger Zeit zum ersten Mal auftrat, schob ich es noch auf mein damals schon recht altersschwaches System (Win XP Home), das nach einer Neuinstallation lechzte. Nun aber habe ich nach dem Einbau einer neuen Festplatte mein System neu aufgesetzt - und das Problem tritt wieder auf! (Es könnte darum natürlich sein, dass eines der neueren Windows-Updates, die ja kurz nach dem ersten Onlinezugriff heruntergeladen und installiert werden, der Übeltäter ist ...)

Auch wenn's einer Gretchenfrage gleicht: Was kann ich tun?

money66

master_of_ebl

Betreff:

Re: VR-NetWorld stürzt nach Umsatz-Aktualisierung ab

·  Gepostet: 23.09.2008 - 07:55 Uhr  ·  #51729
Hallo money66,

auch ich habe bei einem Kunden den Fall, dass VR-NetWorld abstürzt. Wenn ich dich richtig verstehe, schmiert bei Dir nur das Programm ab. Mein Kunde erhält einen BlueScreen (Totalabsturz von Windows) in dem Moment, als das Sicherheitsmedium gelesen werden soll (HBCI-BKN auf USB-Stick).

money66

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 08:04 Uhr  ·  #51730
Zitat geschrieben von master_of_ebl
Wenn ich dich richtig verstehe, schmiert bei Dir nur das Programm ab.

So ist es!

Meine Bank hat meine entsprechende Anfrage an den Hersteller weitergeleitet. Sollte der sich bei mir melden, werde ich die Antwort (und Lösung?!) auch hier veröffentlichen.

money66

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 10:52 Uhr  ·  #51737
Hallo Master,

dein Problem (das deiens Kunden) ist eingrundsätzliches Problem von Windows. Ich hatte das gleiche Problem hier auf meinem Dienstlaptop und habe dann nach Lösungsansätze gegoogelt. Auf der Basis habe ich einioge Dienste deaktiviert gehabt und sonst noch rumgebastelt, was zur Folge hatte, dass der Bluscreen erst nach einigen Minuten Verzögerung kam. Da ich auf dem Laptop alle WindowsUpdates einspiele hat sich dieses Problem irgendwann von alleine erledigt, so dass ich davon ausgehe, dass Kleinweich da nachgebessert hat.

Gruß

Holger

money66

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 11:16 Uhr  ·  #51738
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Da ich auf dem Laptop alle WindowsUpdates einspiele hat sich dieses Problem irgendwann von alleine erledigt, so dass ich davon ausgehe, dass Kleinweich da nachgebessert hat.

Auch auf meinem PC sind alle aktuellen MS/Win-Updates aufgespielt - doch das Problem besteht weiter ...

money66

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 11:28 Uhr  ·  #51739
Hallo Money,

meine Beschreibung bezog sich auch nicht auf dein Problem, sondern auf den Bluescreen! Bei Dir würde ich andere Ursachen vermuten! Bin mal gespannt, was deine Bank in Erfahrung bringt.

Gruß

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 17:45 Uhr  ·  #51757
beim bsod werden normalerweise mehr Infos angezeigt - zumindest wenn der Rechner nicht einen sofortigen Reset macht. Die bräuchte man schon für eine nähere Analyse.

Wer das Problem nicht kennt, nutzt kein Windows oder sollte auf Holz klopfen, mehr zum Bluescreen gibt´s hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_(Fehlermeldung)
Insbesondere der Link unten http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm kann sehr hilfreich bei der Fehlersuche sein.

Gruß
Raimund

money66

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2008 - 19:55 Uhr  ·  #51760
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
beim bsod werden normalerweise mehr Infos angezeigt - zumindest wenn der Rechner nicht einen sofortigen Reset macht. Die bräuchte man schon für eine nähere Analyse.

Korrekt. Nur: Holger hat das Problem mit dem Bluescreen ja seit einem der letzten Windows-Updates nicht mehr, und bei mir stürzt "nur" das Programm selbst, nicht aber Windows ab.

money66

Burkhard

Betreff:

·  Gepostet: 24.09.2008 - 02:14 Uhr  ·  #51762
Ich habe die Protokollierung der Sendevorgänge ausgeschaltet (Einstellung - Sendevorgang), und habe seitdem Ruhe vor den Programmabstürzen.
Vielleicht hilft das ja auch bei Euch !

money66

Betreff:

·  Gepostet: 24.09.2008 - 08:22 Uhr  ·  #51764
Zitat geschrieben von Burkhard
Ich habe die Protokollierung der Sendevorgänge ausgeschaltet (Einstellung - Sendevorgang), und habe seitdem Ruhe vor den Programmabstürzen.
Vielleicht hilft das ja auch bei Euch !

Ja, das tut es! Vielen Dank!

(Damit ist zwar der offensichtliche Fehler im Programmcode nicht beseitigt, aber darum sollen sich die NetWorld-Macher jetzt in Ruhe kümmern ...)

money66

money66

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2008 - 09:41 Uhr  ·  #53603
Auch nach dem aktuell angebotenen Update auf die Version 3.33 stürzt VR-NetWorld nach vollbrachter Kontenaktualisierung ab, sofern man die Protokollfunktion aktiviert hat. :x

money66