Hibiscus: Einstellung von Server und Benutzerkennung bei DDV

fatharry

Betreff:

Hibiscus: Einstellung von Server und Benutzerkennung bei DDV

·  Gepostet: 22.09.2008 - 13:00 Uhr  ·  #51714
Hallo!

Meine Bank (Sparkasse) hat über das Wochenende ihr Online-Banking System umgestellt. Es wird jetzt HBCI 2.20 verwendet. Zusätzlich gibt es eine neue Serveradresse und eine neue Benutzerkennung.

Ich verwende eine HBCI-Chipkarte und habe nun natürlich gesucht, wo ich bei diesem Verfahren die neuen Daten hinterlegen kann. Leider finde ich nirgends die Einstellung.
Ich verwende die aktuelle stabile Version von Jameica (1.6) und von Hibiscus 1.8.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße,

fatharry

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus: Einstellung von Server und Benutzerkennung bei DDV

·  Gepostet: 22.09.2008 - 13:29 Uhr  ·  #51715
Oeffne die Chipkartenkonfiguration ueber Plugins->Hibiscus->Einstellungen->Sicherheitsmedien->Chipkarte (DDV).

Erhoehe dort den Wert des Parameters "Index des HBCI-Zugangs" um 1 (also i.d.R. auf "2). Beim naechsten Ausfuehren von Geschaeftsvorfaellen sollte ein Dialog erscheinen, bei dem du die neuen Daten eingeben kannst.

Hierdurch wird eine neue Kennung auf die Karte geschrieben. Wenn du irgendwann wieder auf die alten Daten zurueckwechseln willst, setzt du den Index wieder zurueck - dann werden wieder die alten Daten verwendet, die nach wie vor auf der Karte stehen.