VRNW mit Zugang Sparkasse

steinbeisser

Betreff:

VRNW mit Zugang Sparkasse

·  Gepostet: 09.10.2008 - 12:40 Uhr  ·  #52183
HAllo zusammen,
bei einem Kunden wurde ein neuer Sparkassen-Zugang erstellt. Beim Synchronisieren kam folgende Fehlermeldung:
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
9140 Syntaxfehler (HBMSG=10012)
Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
Code 9110: Unbekannter Aufbau (HBMSG=10311)
Code 9800: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
Kunde hatte einen alten Zugang mit Spk.. Diese Bankverbindung wurde gelöscht und neuer erstellt.
Die Kennung und PIN funktioniert im Internet.
Wer kann mir helfen
DuG
steinbeisser

madmäx

Betreff:

Re: VRNW mit Zugang Sparkasse

·  Gepostet: 13.10.2008 - 14:13 Uhr  ·  #52255
Hallo,

das Problem hatte ich auch liegt u.A. an der Kommunikationsadresse,
die vor kurzem (22.09.2008) umgestellt wurde. u.U. auch noch an der Kennung(HBCI-Karte) falls diese schon länger ausgestellt wurde.
Ich würde auf der Homepage der Sparkasse die neuen Daten abrufen, welche i.d.R. im Bereich Online-Banking zu finden sind.

Edit:
Für bayerische Sparkassen lautet die neue Kommunikationsadresse für PIN/TAN: https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet

Für HBCI-Chipkarte: i035.by.s-hbci.de

Damit sollte es dann wieder funzen

Grüße
Marko

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2008 - 15:56 Uhr  ·  #52259
die i035.by.s-hbci.de gilt nur für eine bayerische Sparkassen, nämlich die mit der Finanz-Informatik internen Institutsnummer 35.

Technisch kann man damit derzeit alle beyerischen SKen erreichen, nur kann das theoretisch in drei Wochen auch anders werden.

Besser also gleich die richtige einpflegen um nicht später wie der Ochse vorm Berg zu stehen weil auf einmal nicht mehr geht.

madmäx

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2008 - 08:08 Uhr  ·  #52269
Sorry,
aber was ist denn dann die richtige Nummer für HBCI-Chipkarte???

Ich habe genau die (i035.by.....) für die Umstellung auf der Seite der Sparkasse vor Ort gefunden zusammen mit dem Abruf der neuen Kennung für die Chipkarte.

Da stand nichts davon, dass dieser Zugang nur übergangsweise unter dieser Einwahl funktionieren soll.

Und das diese Nummer nur für Bayern sein soll, dachte ich, hatte ich schon bei PIN/Tan geschrieben, zugegebenermassen vielleicht missverstanändlich aber da die Anfrage von einem User mit Angabe - Wohnort: Bayern kam, zutreffend.

MfG
Marko

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2008 - 09:14 Uhr  ·  #52270
Hallo Marko,

aus der Beschreibung entnehme ich, das die i035xxx für deine Sparkasse die richtige ist, daran ändert sich auch nichts. Nur ist diese Adresse nicht allgemeingültig für alle bayerischen Sparkassen. Interessant ist ja, welches System = IP hinter der Adresse steckt. Und es kann theoretisch sein, das alle Sparkassen im Bereich i01-i30 mal die IP wechseln müssen.
Sollte ein Kunde von Institut 15 dann mit der Adresse von Institut 35 arbeiten, läuft er mit dem Wechsel vor die Wand.

Ich sagt das nur, weil es einen solchen Wechsel mal gegeben hat. Schuld ist an der Stelle das Softwareprogramm, da es weder eine saubere eigene Datenbank mit Kommunikationsparametern hatte, noch einfach die Adresse auf der Chipkarte ausgelesen und verwendet hat.

madmäx

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2008 - 09:20 Uhr  ·  #52271
Wow,

das wusste ich natürlich nicht, weil ich wiederum bei einem anderen
Kunden diese Woche, aufgrund dessen das die VRNWSW nicht automatisch die Zugangsadresse vorgeschlagen hat (Pin/Tan) einfach den
mit "by" in der Mitte genommen habe und der hat funktioniert.

Damit dachte ich das das wohl auch bei HBCI so sein würde und Baden Würtemberg z.B. dann halt vielleicht i040.bw.... heissen würde.

So kann man sich täuschen.
Danke, wieder was gelernt.

Marko

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2008 - 14:26 Uhr  ·  #52281
Bei PIN/TAN ist die Sache etwas einfacher, da die Kommukikationsadresse dort nicht bankspezifisch, sondern "nur" regionsspezifisch ist. Soll heissen, das die PIN/TAN Adresse mit by dann tatsächlich in ganz Bayern gilt.