Datenrettung ohne Datensicherung

Neuinstallation und keine Datensicherung gemacht

schnief

Betreff:

Datenrettung ohne Datensicherung

·  Gepostet: 18.11.2008 - 11:10 Uhr  ·  #53258
Guten Morgen,

ich habe ein etwas exotisches Problem und hoffe sehr, hier erbarmt sich Jemand, mir zu helfen:

Weder kenne ich VR-NetWorld, noch habe ich Zugriff auf einen Rechner, auf dem es installiert ist. Meine Mutter nutzt es seit Jahren und kommt auch gut zurecht, hat jetzt aber einen neuen Rechner bekommen und alle ihre Daten sind "weg". Die Bankkonten wurden schon neu eingerichtet, aber die sonstigen Daten bei der Neuinstallation nicht wieder eingespielt.
Wenn ich das richtig sehe, wurde auch keine Datensicherung vom Programm aus gemacht, die alte Festplatte ist aber als zusaetzliche Platte in den neuen Rechner eingebaut und irgendwo muessen ihre Daten da ja noch sein.
Leider wohne ich mehrere hundert Kilometer weit weg und kann auch nicht ueber Internet auf den Rechner zugreifen, ich suche jetzt also nach den genauen Dateinamen und moeglichst auch den ungefaehren Pfaden, um die Sache ueber Telefon wieder hinzubiegen.
Es handelt sich uebrigens um hunderte Kontakte eines Hilfvereins, alles von Hand neu eingeben ist deshalb nur im absoluten Notfall eine Option.

Bin fuer jeden Tip dankbar!
viele Gruessse,
Kristine

Holger Fischer

Betreff:

Re: Datenrettung ohne Datensicherung

·  Gepostet: 18.11.2008 - 11:40 Uhr  ·  #53259
Hallo Kristine,

wenn deine Mutter die alte Fesplatte noch hat, gibt es zwei mögliche Orte, wo die Datenbank liegen kann (Die Bankverbindung und alle anderen Daten sind in einer Datenbank)

Der eine Pfad ist C:\Programme\VR-NetWorld\Database (wenn der Standard Pfad zur Installation verwendet wurde)

Der andere Pfad liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Gemeinsame Daten\VR-NetWorld\database
(Wenn deine Mutter alles bestätigt, was die Software ihr meldet, findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Gemeinsame Daten\VR-NetWorld\Backup auch Datensicherungen. Wenn Du da eine aktuelle hast, kannst Du natürlich auch diese zurück sichern!
Der letzte Pfad wird nur verwendet, wenn Windows 2000 oder XP genutzt wurde. Hier konmnte deine Mutter entscheiden, ob die neue Struktur genutzt werden sollte oder nicht (die Meisten bestätigen die Umstellung). Bei Vista ist dieser Pfad zwingend!

Den Laufwerksbuchstaben C wirst Du natürlich mit dem Buchstaben der alten Festplatte den Sie jetzt hat ersetzen müssen

Die Datei, die Du benötigst heißt vrfpe1.mdb! Der rest ist einfach! Kopiere die vrfpe1.mdb einfach in das Database verzeichnis, der aktuellen Installation (vermutlich auch hier C:\Dokumente und Einstellungen\........)

Nach dem nächsten Start arbeitet deine Mutter im bekannten (alten)Datenbestand.

Ein paar Hinweise:
- Die Daten, die deine Mutter in der neuen Installation erfasst hat, sind anschliessend weg! (Die Umsätze bekommt Sie bei der nächsten Abfrage wieder geliefert!

- Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es die richtige vrfpe1.mdb ist, schau einfach auf das Datum der Datei!

- Wahrscheinlich müssen die Bankverbindungen neu synchronisiert werden links im Baum Bankverbindung auswählen, dann auf die Bankverbindung gehen und den Button Synchronisieren drücken)

- Wenn Du deine Mutter aus der Ferne unterstützen möchtest, kann ich Dir Teamviewer empfehlen. Das Programm funktioniert installationslos und deine Mutter muss Dir nur eine ID und das Passwort sagen und schon bist Du auf Ihrem Rechner. Das Programm ist für Privatanwender kostenlos. Ich selber nehme es ebenfalls für meine Mutter!

Gruß

Holger

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 12:43 Uhr  ·  #53260
Ergänzend zu Holger:

Sollte das neue System auf Vista basieren, findest du die Daten hier:
C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\database bzw. in der deutschen Übersetzung "Benutzer\Öffentlich\...".

Nebenbei: Teamviewer ist wirklich gut.

schnief

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 13:04 Uhr  ·  #53261
hm...
vielen Dank fuer die Hilfe, genauso hatte ich mir das gedacht!

Genauso haben wir das jetzt auch ueber Telefonseelsorge ausgefuehrt, leider hat irgend etwas nicht funktioniert. Wir haben die Datei vrfpe1.mdb auf der neuen Festplatte durch die auf der alten ersetzt (und natuerlich hab ich mich wieder hinreissen lassen, nicht noch von Hand eine Kopie davon zu machen, weil ja eine bak-Datei von Vorgestern daneben lag... gna!! Wie die Mutter so die Tochter!).
Jedenfalls kann man sich jetzt nicht mehr beim Programm anmelden. Davon abgesehen, dass man seine Kennung wissen muesste, nicht nur das Passwort, kann man im betreffenden Feld angeblich nichts eingeben. Die Menueleiste ist grau und somit nicht nutzbar um irgendwie das Backup wieder einzuspielen.

Hilfe! (Und Holger: funktioniert das fernsteuern Deiner Mutter? Oder ist sie nur einfach nicht so computerbegabt %^} wie meine?)

ohjeohje...
Gruesse von Kristine

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 13:55 Uhr  ·  #53263
Hi Kristine,

mist, bei den Tipps habe ich glaube ich einen Elementaren vergessen..... (Ich hatte schon das Gefühl, das da was fehlt...)

Update!!! Ganz wichtig, wenn die Datenbank der alten Installation neuer ist, als die installierte Version kann die Datenbank nicht gelesen werden! Dabei kommt es dann u.a. zu solchen Problemen, dass kein Benutzer ausgewählt werden kann (der muss nie händisch eingegeben werden!)

Wenn die installierte Version eine ist, die größer als die 3.1er ist, einfach die Datei vr-update.exe im Programmverzeichnis starten! Ansonsten kannst Du natürlich auch die Datei für das manuelle Update z.B. bei deiner Bank bzw. bei der Bank deiner Mutter runter laden!

Die Fernsteuerung funktioniert bei meiner Mutter sehr gut! Und begabt ist sie keines wegs. Sie hat bis heute noch nicht verstanden, dass der Betreff im Mailprogramm nicht der Absender ist.........

Gruß

Holger

PS. Die Datenbank bekommst Du im Notfall auch wieder als leere Datenbank mit der richtigen version eingestellt. Das machen wir aber, wenn nichts mehr geht....

schnief

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 14:46 Uhr  ·  #53264
Hallo Holger,

dies verspricht noch ein interessantes Projekt zu werden...
Bin jetzt auf TeamViewer umgestiegen und ueberrascht, wie gut das funktioniert. Endlich weiss ich, wie VR-NetWorld ueberhaupt aussieht!

Ein Update ist offensichtlich nicht ganz so einfach. Erstmal fehlt im neuen Verzeichnis aus unerklaerlichen Gruenden der Updater. Ich hab also einfach den aus der alten Installation rueberkopiert (nicht elegant, ich weiss, aber manchmal funktionierts ja.) Zum Update fehlte dann die passende .dll, die hab ich auch kopiert. Jetzt ist der Fehler allerdings, dass ich angeblich nicht die richtige Berechtigung fuer ein Update habe.
Statt an den Benutzerservice wende ich mich jetzt aber hilfesuchend an das Forum hier...

Waere es vielleicht besser, den Zustand von heute Vormittag wieder herzustellen - oder den ganzen Mist gleich neu zu installieren?

Liebe Gruesse,
Kristine

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 15:00 Uhr  ·  #53265
Hi Kristine,

wenn die Datei im Verzeichnis nicht enthalten ist, dürfte die installierte Version deutlich älter sein! Dann ist es in der Tat am Besten die Software zu deinstallieren und neu anzufangen!

Dann fangen aber direkt die nächsten Probleme an.....
Welches Betriebssystem hat deine Mutter den? Wenn es Windows Vista ist, benötigt deine Mutter mindestens die Version 3.2, da erst die Visat fähig ist. Man könnte zwar auch ältere Versionen unter Vista installieren und dann updaten, aber da diese Versionen von den Sicherheitsmechanismen von Vista nichts kennen, kann es dabei zu undefinierten Problemen kommen. Wenn Du also nicht eine Standleitung zu deiner Mutter haben möchtest, solltest Du dir dann die Version 3.2 bzw die aktuelle 3.3 bei der Bank besorgen.

Wenn deine Mutter dringend damit arbeiten muss, geht es auch erstmal Quick & Dirty. Einfach die neue Version deinstallieren, die Verzeichnisse C:\Programme\VR-NetWorld und C:\Dokumente und Einstellungen (bzw. die vom Captain genannten) löschen. Anschliessend einfach die VR-NetWorld.exe von der alten Platte starten. Funktioniert, sit aber wie gesagt nicht sauber! Insbesondere bei Vista keine gute Lösung (hier bitte auch nicht auf die Idee kommen, das Verzeichnis einfach rüber zu kopieren! Vista hat da so seine Eigenheiten......

Gruß

Holger

PS: Teamviewer ist was Feines, wenn der gegenüber praktisch keine Ahnung hat, nicht? 😉

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 15:02 Uhr  ·  #53266
Manchmal klappt es auch die VRNetworld.exe aus dem "alten" Verzeichnis (auf der alten Platte) zu starten.
Zumindest habe ich vor langer Zeit mal einfach die Daten (Komplettes Verzeichnis) von einem anderen Rechner kopiert und die Software gestartet. Hat damals funktioniert. Wie das heute aussieht kann ich nicht sagen...

schnief

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 15:11 Uhr  ·  #53267
Hallo Holger,

zum Glueck ist es XP! Wobei ich mich trotzdem als absoluter Win-DAU outen muss, ich hab hier nur Aepfel und ansonsten nur mit Unix zu tun.
Also lacht mich bitte nicht aus, aber wie kann ich das Programm sauber deinstallieren??

langsam verzweifelnde Gruesse...
Kristine

schnief

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 15:27 Uhr  ·  #53268
Moooment...

Also zumindest den Status von VOR meinen "Rettungsversuchen" hab ich wieder.
Theoretisch muesste es also doch jetzt moeglich sein, das letzte Backup der alten Installation einzuspielen, oder?
Automatisches Backup wurde immer brav gemacht und auch Updates, sofern diese automatisch angeboten wurden. Koennte es also funktionieren?

Ich hoffe, ich nerv noch nicht. Aber mit fremden Computern bin ich immer etwas ueberaengstlich und ich hab wirklich schon einiges gelernt heute. Vielen, vielen Dank dafuer!!

Kristine

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 15:52 Uhr  ·  #53269
Hi Kristine,

kein Problem! Ich stelle im Moment ähnliche Fargen beim Umstieg von Windows auf Ubuntu.
Windows XP? Sehr schön!
Dann würde ich die Software gar nicht deinstallieren!
Lösch einfach den Inhalt des VRNWS Verzeichnis der neuen Festplatte und kopiere dann einfach den Inhalt des VRNWS Verzeichnis der alten Festplatte in das VRNWS Verzeichnis der neuen Festplatte. Das sollte es dannn bereits gewesen sein.

Gruß

Holger

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 15:55 Uhr  ·  #53270
Achja,

starte danach die VR-NetWorld Software,w enn Du gefragt wirst, ob du die Verzeichnisse umstellen sollst, bestätige das einfach.

Dann kannst Du das komplette Verzeichnis der VRNWS unter C:\Dokumente und Einstellungen in das gleiche Verzeichnis auf die neue Platte kopieren. Dann hättest Du sogar alle Backups dort, wo sie hin gehören.

Gruß

Holger

schnief

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2008 - 10:47 Uhr  ·  #53286
Hallo,

so, also ich hab jetzt auf der neuen Platte den Zustand von vor der Bastelei wieder (zumindest oberflaechlich, man weiss ja nie bei Windows...), also Installation von 5 Jahre (!) alter CD, Bankkonten eingerichtet und evtl irgendwelche automatisch angebotenen Upgrades.
Genutzt wird erstmal das Programm von der alten Platte, leider war da das neueste Backup ein halbes Jahr alt, warum und wieso ist mir absolut unklar. Aber immerhin, Mutter kann ihre ueberfaelligen Bankeinzuege machen.

Ich habe sie jetzt gebeten, bei der Bank anzurufen, den Fall zu schildern und nach einer aktuellen CD zu fragen. Oder einer eleganten Loesung, das Programm auf den aktuellen Stand zu bringen.
Danach wollte ich dann eine Datensicherung von der alten Platte auf das Programm auf der neuen spielen.

Vielen Dank nochmal fuer die Hilfe und auch fuer den Tip mit der Fernsteuerung :)

liebe Gruesse,
Kristine

Ruebe

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2008 - 22:06 Uhr  ·  #53306
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, das allerdings gelöst wurde ...

Jedoch kam noch der Tip, doch den kompletten VRNet Ordner von der alten Platte auf die neue in die passende Struktur zu kopieren und dann einfach starten.

Gruß

Bernd

EDIT: hier noch der Link http://www.onlinebanking-forum…php?t=9531

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2008 - 07:32 Uhr  ·  #53353
Hi Bernd,

genau der Tipp steht hier im Thread! Aber Achtung! Unter Vista macht der Weg Probleme!

Gruß

Holger

schnief

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2008 - 14:04 Uhr  ·  #53373
Hallo,

manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Baeumen nicht...
Hier also die Loesung:
neue Installation deinstalliert, die alten VR-NetWorld-Ordner aus Programme und DokumenteundEinstellungen an die entsprechenden Stellen der neuen Festplatte kopiert, gestartet, laeuft.
Das Problem mit dem zu alten Backup kam daher, dass ich immer im Backup-Ordner unter Programme gesucht hab, die neueren lagen aber unter DokumenteundEinstellungen.
Inzwischen haetten wir sogar eine Version 3.3 auf CD, aber ich sehe jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Neuinstallation... (Frau Nachbarin, meine Nerven!)

Euch allen (besonders Holger) nochmal vielen Dank fuer die Hilfe!
Liebe Gruesse,
Kristine