Fehler bei einer Umbuchung KSK Köln

Ich kann kein Geld zwischen TG-Konto und Girokonto umbuchen

waenger

Betreff:

Fehler bei einer Umbuchung KSK Köln

·  Gepostet: 14.12.2008 - 14:56 Uhr  ·  #53896
Folgende Konstellation: Jamaica/Hibiscus nutz ich für das OnlineBanking, ich hab ein Giro- und ein Tagesgeld-konto bei der Kreissparkasse Köln und möchte nun mein Geld zwischen den beiden Konten umbuchen.

Vom Giro auf das Tagesgeldkonto geht das ohne Probleme, andersherum tritt folgende Fehlermeldung auf:
[code]Fehler beim Ausführen der Überweisung an ***** *****: Fehlermeldung der Bank:
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012)
3:null: 9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (element CustomMsg.GV.Ueb4)
3:null: 9370 - Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012) (element CustomMsg.GV.Ueb4)
null:null: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[14.12.2008 14:50:34] Beende HBCI-Übertragung

Warum ist das so? Und wie kann ich dieses Verhalten abstellen?

GuidoNakas

Betreff:

Re: Fehler bei einer Umbuchung KSK Köln

·  Gepostet: 14.12.2008 - 20:00 Uhr  ·  #53899
Hast Du das als normale Überweisung probiert? Ich nehme an, dass es sich um ein Anlagekonto handelt? Dann probier doch mal, sofern von Jamaica unterstützt, eine Umbuchung - das ist ein separater HBCI-Geschäftsvorfall. Dann sollte es eigentlich gehen.

waenger

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2008 - 20:22 Uhr  ·  #53901
Das geht leider nicht. Das bietet hibiscus nicht an.

Aber warum klappt es nur in eine Richtung? Das verwundert mich halt etwas

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2008 - 06:48 Uhr  ·  #53904
Vom Giro ausgehend darfst du halt herkömmlich überweisen, von Tagesgeld jedoch nur mittels Umbuchung verfügen. Das erklärt die eine Richtung - bei Anlagekonten ist das fast normal, sie sollen nicht für herkömmlichen Zahlungsverkehr nutzbar sein. Da Hibiscus möglicherweise keine Umbuchung anbietet stehst du ein bisschen vor der Wand.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 17.12.2008 - 14:23 Uhr  ·  #53952
Das sdirekt Tagesgeld Online Konto bei der KSK Köln ist nur für die GV HKUMB und DKURK administriert. Das heißt, nur eine Umbuchung/Kontoübertrag sind möglich.

Mal bitte mit dem Hersteller von Jamaica klären, welche Programmfunktion einen dieser beiden GV auslöst.
Bei Starmoney heißt es z.B. "Kontoübertrag" und löst den HKUMB aus.

Grüße