Ungültiger Währungsindex bei update von Pro 2008 auf 2009

DrMartinus

Betreff:

Ungültiger Währungsindex bei update von Pro 2008 auf 2009

·  Gepostet: 01.02.2009 - 14:48 Uhr  ·  #55091
Hallo,

ich habe nun gerade die Version 2009 Pro für Linux (unter Mandriva) aufgespielt als update. Seit vielen Jahren benutze ich moneyplex (habe es früher schon unter OS/2 benutzt). Aber jetzt:
Nach dem Start wird festgestellt, dass ein ungültiger Währungsindex vorliegt. Ich muss mit Klick of ok bestätigen. Aber das ich weiß nicht wie viele hundert Mal, offensichtlich für jede Buchung. Es liegt kein Datenimport vor, keine Änderungen, nur das update. Was soll der Quatsch?
Einmal habe ich mich durchgeklickt, dann war da der Systembildschirm mit der alten, falschen Seriennummer. Ein Klick auf Abbrechen (Ok ging, glaube ich, gar nicht) schloss Moneyplex wieder. Ein Neustart erfordert das gleiche Spiel: hunderte Mal ok klicken...
Nein Danke!
Was kann ich tun, damit ich nicht wieder da durch muss?

martin_d

Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex bei update von Pro 2008 auf 2009

·  Gepostet: 01.02.2009 - 17:48 Uhr  ·  #55096
Den Fehler hatte ich auch, liegt wohl an einer Format-Umstellung der Depot-Datei. Mit Hilfe der Hotline musste ich eine Zeile in der Konfigdatei von Hand einstellen und Moneyplex neu starten um das Problem zu beheben. Leider war das an einem anderen PC, auf den ich heute keinen Zugriff habe. Also einfach kurz bei der Hotline anrufen.

Martin

DrMartinus

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2009 - 20:00 Uhr  ·  #55098
Ich bin nun kein Freund von kostenpflichtigen Hotlines, und die von matrica ist ja erst morgen nachmittag wieder besetzt. Ich versuch's mit der E-Mail-Adresse. Aber wenn sowas öfter passiert, sollte man da doch in den FAQs einen Hinweis unterbringen können, oder?

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2009 - 22:17 Uhr  ·  #55107
Zitat geschrieben von DrMartinus
Ich bin nun kein Freund von kostenpflichtigen Hotlines, und die von matrica ist ja erst morgen nachmittag wieder besetzt. Ich versuch's mit der E-Mail-Adresse. Aber wenn sowas öfter passiert, sollte man da doch in den FAQs einen Hinweis unterbringen können, oder?

Hallo DrMartinus,

ich versuche dir hier eine kleine Hilfestellung zu bieten:

Die Meldung kommt, weil die neue Version eine strengere Prüfung der Daten durchführt als die alten Versionen. Wir haben in der neuen Version ja eine Reihe von neuen Funktionen eingebaut, damit einher ging auch eine Erweiterung der Datenbank. Damit es in Zukunft nicht zu einem Problem kommt, wird in der neuen Version ein Check der Datenbank durchgeführt.

Wie kann es zu Problemen in der Datenbank kommen? moneyplex ist ein sehr stabiles Programm, wenn der Computer aber während moneyplex gestartet ist einen Absturz erleidet oder wenn früher moneyplex mehrmals gestartet war, kann es in der Vergangenheit zu Problemen in der Datenbank gekommen sein.

Bitte starte das interne Repairprogramm von moneyplex. Ich würde vorschlagen, du sicherst dir vorher dein Backupverzeichnis in moneyplex.
Danach bitte folgendes durchführen:

1) settings.ini in moneyplex mit einem Textprogramm öffnen

2) In den settings.ini folgende Zeilen eintragen:
[DB]
CheckAndRepair=1

3) moneyplex starten, es erscheint nun ein Hinweisfenster "Bitte warten"

4) Sollten es anschließend immer noch nicht funktionieren, schick uns bitte das logfile im mdaten mit dem Namen dbreapir.log

Tschüss Sebastian

DrMartinus

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2009 - 07:08 Uhr  ·  #55116
Herzlichen Dank für die Antwort. Inzwischen läuft moneyplex 2009 fast problemlos, ohne oben beschriebenen Eingriffe. Merkwürdig, aber natürlich auch erfreulich. Es bedurfte nur einiger Neustarts des Programms.
Ich habe nur noch ein Problem: die Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt. Das ist sicher trivial, oder? Aber ich weiß die Lösung nicht.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2009 - 20:29 Uhr  ·  #56182
Zitat geschrieben von DrMartinus
Herzlichen Dank für die Antwort. Inzwischen läuft moneyplex 2009 fast problemlos, ohne oben beschriebenen Eingriffe. Merkwürdig, aber natürlich auch erfreulich. Es bedurfte nur einiger Neustarts des Programms.
Ich habe nur noch ein Problem: die Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt. Das ist sicher trivial, oder? Aber ich weiß die Lösung nicht.

Hallo DrMartinus,

da verweise ich einfach auf unsere Hilfeseiten http://www.matrica.de/service/faq3.html
da gibt es einige Hinweise zu den Umlauten.

Tschüss

Sebastian

DrMartinus

Betreff:

·  Gepostet: 14.03.2009 - 16:59 Uhr  ·  #56289
Ja, habe ich inzwischen auch gefunden. Danke!