HBCI Chipkarte - eingelegte Medium nicht unterstützt

Stefan1987

Betreff:

HBCI Chipkarte - eingelegte Medium nicht unterstützt

·  Gepostet: 14.05.2009 - 21:13 Uhr  ·  #57494
Ich bin bei einem Kunden langsam am verzweifeln. Der Kunde hat die neueste VR-Networld Software. Wir geben bei den Chipkarten die VR-Networldbasic Card aus, die auch im Banksystem entsprechend gepflegt ist. Der HBCI Vertriebsweg ist auch gesetzt. Leider kann in der VR-Networld Software der Synchronisationsvorgang nicht abgeschlossen werden. Da kommt dann immer die Fehlermeldung 9999 das eingelegt Medium wird in der gewählten Übertragungsart nicht unterstützt. Der Kunde hat auch über eine Nachbarbank HBCI und da funktioniert es problemlos (auch im Kreis der GAD). Was mich bei der Einrichtung schon stutzig gemacht hat ist, dass ich kein HBCI 3.0 auswählen konnte, nur 2.2. Das würde ja auch zur Fehlermeldung passen, aber woran liegt das?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: HBCI Chipkarte - eingelegte Medium nicht unterstützt

·  Gepostet: 16.05.2009 - 00:24 Uhr  ·  #57525
Hallo Stefan,
wahrscheinlich ist die BPD Datei kaputt (oder wie heute bei uns eine alte, von einer fusioinierten Bank). Wenn du die löschst, sollte es gehen.

Gruß
Raimund

Stefan1987

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2009 - 18:03 Uhr  ·  #57529
also die Karten sind neue, haben wir erst vor kurzem beim DG Verlag bestellt. Was meinst du mit der BPD Datei. Das ist eigentlich nicht mein Gebiet und wie geht das?

EBL-Berater

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2009 - 20:38 Uhr  ·  #57530
Vielleicht vorher sicherheitshalber mal noch eine Datensicherung machen (kann sowieso nie schaden).
BPD-Dateien befinden sich unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente\VR-NetWorld\hbkernel\bpd
Suche mal dort im Unterverzeichnis 220 und 330 nach Dateien, die Eure Bankleitzahl enthält und lösche diese bzw. benenne sie einfach mal um.
Anschließend VR-Networld beenden und neu starten. Danach würde ich die Bankverbindung in VR-Networld löschen und neu anlegen (Achtung: löschen nur, wenn noch keine Umsätze in den Konten, die zur Bankverbindung gehören, vorhanden sind, da diese sonst weg sind) oder einfach nur die Bankverbindung mal synchronisieren.

Stefan1987

Betreff:

·  Gepostet: 19.05.2009 - 19:04 Uhr  ·  #57585
Hey, danke für den Tipp. Das hat geklappt.