Konto auflösen

Ich möchte im Proficash einen Kontosaldo ausbuchen

RBeer

Betreff:

Konto auflösen

·  Gepostet: 24.08.2009 - 12:06 Uhr  ·  #60011
Ich möchte einen Kontosaldo ausbuchen, nachdem meine Bank ein Konto gleichzeitig ausgebucht und geschlossen hat. Damit konnte ich keine Kontostandsabfrage mehr durchführen und der Restsaldo des Kontos aus der letzen Datenübertragung bleibt im Proficash stehen (und erhöht virtuell mein Vermögen), obwohl das Geld natürlich weg ist.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, für das Konto den Saldo oder die Ausbuchung manuell zu erzwingen?

Anmerkung:
1) Proficash V9.4
2) Klar kann ich das Konto löschen (dann natürlich keine Salden mehr), aber ich verliere auch alle Bewegungsdaten der letzen Jahre.

Danke für Eure Hilfe

Rainer

Jaques1901

Betreff:

Re: Konto auflösen

·  Gepostet: 24.08.2009 - 12:21 Uhr  ·  #60017
Hallo RBeer,

wenn du in Stammdaten Konten Auftraggeber das manuelle Buchen für dieses Konto aktivierst kannst du mit einer Gegenbuchung das "virtuelle Vermögen" ausgleichen und gleichzeitig das HBCI Kürzel für das Konto entfernen.

MFG

Jaques1901

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 24.08.2009 - 13:06 Uhr  ·  #60019
Korrekt,

als Ergänzung hierzu: Die manuellen Buchungen sind im Menü Tagesgeschäft.

Gruß

RBeer

Betreff:

Manuelle Buchungen

·  Gepostet: 24.08.2009 - 13:45 Uhr  ·  #60022
Danke für die Antworten, Zimmi + Jaques.

Ich habs ausprobiert, aber festegestellt, dass die manuellen Buchungen zwar angenommen werden, aber KEINE Auswirkungen auf den Saldo haben, bzw. auch nicht in dem Konto (Umsatzanzeige) auftauchen.

Andere Ideen?

Danke, Rainer

Jaques1901

Betreff:

·  Gepostet: 24.08.2009 - 13:52 Uhr  ·  #60024
Hallo RBeer,

das einzige was mir jetzt noch spontan einfallen würde währe eine Dummyüberweisung (per DTA) in Höhe des Betrages, die dann als Vormerkposten im Konto stehen bleibt.

MFG

Jaques1901

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 24.08.2009 - 18:33 Uhr  ·  #60032
Hallo RBeer,

einzige sinnvolle Lösung ist die Erzeugung einer MT940-Datei. Diese Datei erhälst du standardmäßig bei dem Abruf deiner Kontoumsätze.
Suche Dir eine solche Datei aus und "manipuliere" sie mit der richtigen Kontonummer, Buchungsdatum, Betrag, Anfangs- und Schlußsaldo.
Danach kannst Du diese Datei einlesen über "Datei-Datenübernahme-Swift Tagesauszüge einlesen".
Vernünftigerweise machst Du zunächst eine Datensicherung, damit Du danach mit der MT940-Datei testen und spielen kannst. Falls das Einlesen nicht sauber funzt, kannst Du immer wieder die Datensicherung zurückspielen und weiter testen.
Es ist etwas frickelig, aber die einzige saubere Chance.

Alternativ frage bei Deiner Bank nach, ob sie Dir eine entsprechende MT940-Datei zur Verfügung stellen kann, manche EBLer können Dir da helfen, evtl. hat die Bank auch andere Möglichkeiten Dir die Daten speziell für dieses Konto zur Verfügung zu stellen.

RBeer

Betreff:

Danke, MT940 ist ein guter Ansatz

·  Gepostet: 24.08.2009 - 18:45 Uhr  ·  #60033
habe mit etwas Glück während eines Datentransfers so eine Datei abgreifen können (Endung *.STA), du hast recht, etwas frickelig, aber ich denke, das werd ich hinbekommen.
Allen Beteiligten herlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Rainer

RBeer

Betreff:

Nochmal MT-940

·  Gepostet: 24.08.2009 - 19:57 Uhr  ·  #60034