Windows 7 - VRNWS 4.0

KrossesCroisant

Betreff:

Windows 7 - VRNWS 4.0

·  Gepostet: 06.11.2009 - 16:26 Uhr  ·  #62490
Hallo,

ich habe diese Woche Windows 7 Professional auf einem neuen Rechner installiert. Jetzt wollte ich ausprobieren ob ich auch die VR-Networld Software in Windows 7 nutzen kann.

Die Version 4.0 konnt ich problemlos installieren, sowie auf: 4.10 Build 18 updaten. Ebenso erfolgreich verlief die Rücksicherung einer aktuellen Sicherung aus 3.0

Wenn ich aber nun ein Konto aktualisieren will, dann erscheint das Sendevorgang-Fenster. Nach einem Klick auf JA erscheint das Fenster "Auftragsausführung", und prompt erscheint ein Informations-Fenster:
"Der Vorgang konnte leider nicht durchgeführt werden!
Bitte beachten Sie die Hinweise im Statusfenster!"

Im Statusfenster steht soviel wie:

Zitat
Initialisierung...
// Übetragung mit HBCI-Verfahren
// Bankverbindung XXNAMEXX: Aufträge senden

Sie können das Fenster jetzt schließen...

Das wars mehr passiert nicht.

Unter Extras - Protokolle - Übersicht steht bei dem aktuellsten Eintrag in der Spalte Verfahren: "Verfahren Unbekannt" und in der Spalte "enthaltene Bankverbindung" steht garnichts. in den Details steht folgendes:

Zitat
16:17:55 // Kernel ist in Betrieb.
16:17:55 // JobState = fatal in Datei HbciBVB.cpp, Zeile 5632:
16:17:55 // Bankverbindung XXNAMEXX : Aufträge senden
16:17:55 sende HKKAZ

Kann hier jemand mit diesem Fehler etwas anfangen? In der Suche konnte ich so einen Fehler leider nicht finden.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Felix

KrossesCroisant

Betreff:

Re: Windows 7 - VRNWS 4.0

·  Gepostet: 07.11.2009 - 14:27 Uhr  ·  #62502
Ist dieser Fehler bei niemand anderem aufgetreten, bzw. hat niemand hierzu einen einen Tipp?

Kann jemand einschätzen, ob die Installation und der Betrieb im XP-Mode (Virtual PC) eine Lösung wäre? Der XP-Mode ist bei Windows 7 Professional möglich.

Felix

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2009 - 19:46 Uhr  ·  #62510
Hallo Felix,

das sagt mir persönlich soweit nichts, stimmten die Userrechte?

Datenrücksicherung aus einer 3.0 Version könnte ein Problem bedeuten, da diese damals noch nicht Vista-fähig war. Ob das auch für die Datenbanksicherung gilt, kann ich dir nicht sagen.

Woher stammt denn die Datensicherung? Läuft evtl. das andere System noch? Dann würde ich dort ersteinmal auf die aktuelle 4er updaten und noch einmal eine Datensicherung/Rücksicherung machen.

Gruß
Raimund

KrossesCroisant

Betreff:

Problem gelöst !!! VRNWS als Administrator ausführen

·  Gepostet: 09.11.2009 - 12:05 Uhr  ·  #62532
Hallo Raimund,

in den Allgemeinen Protkolldaten zu der nicht erfolgreichen Aktualisierung sind mir folgende Zeilen aufgefallen:

Zitat
CARDREADER= <ERROR: C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\hbcikrnl.ini not found>
Standard= <ERROR: no active cardreader>

Könnte dies etwas mit dem Fehler zu tun haben?

Ach, jetzt habe ich es hinbekommen. Man muss VRNWS nur als Administrator ausführen, dann funktioniert die Aktualisierung problemlos.
Wenn man dies nicht tut, dann hat VRNWS anscheinend keinen Zugriff auf die Datei hbcikrnl.ini, siehe Fehlermeldung oben.

Also eins muss ich sagen, mit den Schlaftabletten vom VR-Networld Software Support habe ich 3 Mal telefoniert, und kein Mitarbeiter kam auf die Idee mir diesen Tipp zu geben. Schwach!

Danke für die Hilfestellung
Felix

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.11.2009 - 12:14 Uhr  ·  #62534
Hallo Felix,

nein es ist nicht notwendig die VR-NetWorld Software als Admin auszuführen! Nur die Installation der VRNWS muss mit Adminrechten erfolgen.
Das ausführen als Admin umgeht nur ein Problem, dass es bei Dir anscheinend gibt. Wenn das als Rat kommt, liegt das ind er Regel daran, das derjenige keinen weiteren Ansatz findet und zum letzten Strohalm greift.
Die Fehlermeldung besagt nur, dass bei Dir keine Ini Datei für den Chipkartenleser gefunden wurde, was richtig ist, wenn Du keinen Installiert hast.

Leider sind die Teilstücke des Protokolls nicht wirklich aussagekräftig.
Deine zweite Meldung deutet -wenn da noch soetwas wie " BPD Abfrage fehlgeschlagen" steht in der Tat auf ein Rechteproblem hin. Hier stimmen dann die effektiven Rechte im Verzeichnis (und Unterverzeichnisse) C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld nicht.
Entweder kann die Datei hbkernl\BPD\XXX\280_BLZ.BPD nicht gelesen, geschrieben, oder geändert werden.

Oder - was auch vorkommt - die Internetverbindung ist noch nicht etabliert, aber Windoof meldet schon eine bestehende Verbindung zurück.

Gruß

Holger