Empfängername bei BZÜ-Überweisungen

subsembly

Betreff:

Empfängername bei BZÜ-Überweisungen

·  Gepostet: 11.03.2010 - 09:20 Uhr  ·  #65686
Hallo,

über den harten Weg habe ich erfahren müssen, dass zumindest bei der "Sparkassen Informatik" bei einer BZÜ-Überweisung per HBCI der Empfängername nur maximal 27 Zeichen lang sein darf. Ich habe alle Spezifikationen (HBCI, DTAUS) eben noch mal gründlich durchsucht und keinerlei Hinweis auf diese Einschränkung gefunden. Laut Spezifikation sollte also auch bei BZÜ-Überweisungen ein zweizeiliger Empfängername mit 2 mal 27 Zeichen möglich sein.

Frage an die E-Banking Experten:

* Ist die Einschränkung auf nur 1 mal 27 Zeichen bei BZÜ-Überweisungen generell so, oder ist das eine Besonderheit der Sparkassen Informatik?

* Gibt es irgendwo in irgendeiner Spezifikation einen Hinweis auf diese Einschränkung den ich vielleicht übersehen habe?

PS: Was die Problemsuche nicht gerade vereinfacht: Wird bei der SI ein zweizeiliger Empfängername bei einer BZÜ-Überweisung mitgeschickt, so erhält man als Antwort:

9010::Der Auftrag wurde nicht entgegengenommen.
3900::Der BZÜ-Verwendungszweck ist nicht numerisch.

Michael Döring

Betreff:

Re: Empfängername bei BZÜ-Überweisungen

·  Gepostet: 11.03.2010 - 09:42 Uhr  ·  #65690

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2010 - 09:51 Uhr  ·  #65692
Hallo,

ich habe die Auskunft über eine Sparkasse indirekt von der Sparkassen Informatik selbst bekommen. Die haben das Übertragungsprotokoll und den konkreten Fall untersucht. Die BZÜ-Prüfziffer im Verwendungszweck war korrekt. Wenn ich das falsch berechnen würde, dann würden ja alle meine BZÜ-Überweisungen ablgelehnt. Das wäre dann schon den einen oder anderen Kunden aufgefallen.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2010 - 10:08 Uhr  ·  #65693
Oh, dann ist das mal wieder ein Fall von "ganz toller Fehlermeldung". Also nachvollziehbar wäre die Einschränkung für den Empfängernamen, weil diese Zahlungen ja vollautomatisiert verarbeitet werden. Da spielt der Empfänger keine Rolle.

In der Schriftenlesung wird/wurde sogar bei solchen Zahlungen bei nicht eindeutigem Leseergebnis des Empfängernamens auf eine manuelle Nacherfassung ganz verzichtet und stattdessen die Konstante "BZÜ-Empfänger" eingetragen. Dies aber nur, wenn der VZW tatsächlich prüfzifferngerecht ist. Also nur in Kombination.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2010 - 11:16 Uhr  ·  #65699
Eine VWZ a 27 Zeichen?
Wenn schon BZÜ, dann 1 Zeile a 13 Zeichen...

Das ist in den HBCI Spezifikationen eindeutig zu finden. Siehe FinTS 3, Messages Finanzdatenformate, Kapitel C.1.1.2.2 Überweisung mit prüfziffergesicherten Zuordnungsdaten (BZÜ)

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2010 - 11:22 Uhr  ·  #65701
@Captain FRAG: Wir reden hier nicht vom VWZ - der hat natürlich die prüfziffergesicherte Nummer und sonst nichts. Das Problem ist der Empfängername, der bei BZÜ nur 27 Zeichen haben darf, bei anderen Überweisungen aber 2*27 Zeichen.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2010 - 11:26 Uhr  ·  #65702
Ups, das hab ich wohl falsch gelesen.

Eric Walter

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2010 - 16:03 Uhr  ·  #65724
Das löst ein schon länger ungelöstes Rätsel. Auch wir hatten solche Fälle, incl. dem RZ zur Verfügung gestelltem Sendeprotoll mit definitv korrektem BZÜ-Verwendungszweck. In der Tat war der Empfängername zweizeilig..