Geisterbucheinträge bei StarMoney

Dieter1952

Betreff:

Geisterbucheinträge bei StarMoney

·  Gepostet: 30.07.2010 - 17:16 Uhr  ·  #68614
Hallo,

von der Sparkassedirekt-Hotline wurde mir eben folgendes mitgeteilt:

"... dann wird es sich um sogenannte "Geisterbucheinträge" handeln die in Einzelfällen in Datenbanken leider mal vorkommen können.

Um einen kompletten Im- und Export der Daten zu vermeiden, versuchen Sie bitte einmal den Eintrag statt Vorname / Nachname mit Nachname / Vorname anzulegen.

Sonst ist eine Neustrukturierung der Datenbank leider unumgänglich."

Gibt es andere, die das gleiche Phänomen haben? Es macht sich so bemerkbar: Nach Fusion meiner Bank und neuer BLZ, aber alter Kontonummer lässt sich bei Überweisungen die Kombination neue BLZ/neue Kt.Nr. nicht eingeben, es wird immer wieder automatisch die alte BLZ eingetragen.
Wie funktioniert eine Neustrukturierung der Datenbank? Gibt es da Anleitungen, habe keine gefunden! Auch der o.g. Begriff wird bei StarMoney nicht verwendet.

Gruß
Dieter

ottoager

Betreff:

Re: Geisterbucheinträge bei StarMoney

·  Gepostet: 30.07.2010 - 18:04 Uhr  ·  #68616
Hallo,

Dir geht es darum, mit SM eine Überweisung an die neue BLZ/neue Kontonr. zu tätigen?

Dann sollte es eigentlich reichen, wenn Du unter Extras => Adressbuch entweder den bestehenden Empfänger öffnest, die neue Bankverbindung dort hinterlegst und die alte löschst, oder - falls es noch keinen entsprechenden Empfänger dort gibt - einen solche neu anlegst.

Danach solltest Du die neue Bankverbindung ohne Probleme im Überweisungsformular aufrufen können.

Otto 😉

Dieter1952

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2010 - 18:11 Uhr  ·  #68617
Hallo Otto,

danke für Deine Hilfe. Leider sind im Adressbuch nur 2 (!) Konten unter dem Empfänger, beide schon auf neue BLZ und neue Kt.Nr. geändert. Trage ich den Namen in der Überweisung ein, so ergänzt das Programm mit den früheren Daten (es werden zur Auswahl 6 Konten angegeben, die alle nicht (!) im Adressbuch enthalten sind. Ich kann also im Adressbuch dieses Konto / diese Konten nicht löschen oder ändern.

Gruß
Dieter

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2010 - 20:04 Uhr  ·  #68625
Also Geisterbucheinträge halte ich schon für bedenklich.
Als ordnungsgemäßer Kunde von Starmoney hast Du auf der Seite https://www.starmoney.de/index.php?supportabfrage mit Deinem Key die Möglichkeit, ein Ticket zu eröffnen. Das empfehle ich Dir.

Zum anderen: Um welche BLZ geht es denn? Können wir mal im BLZ-Bestand nachschauen, vielleicht hat Dein Starmoney einfach noch kein BLZ-Update empfangen? Welche Version Starmoney hast Du?

Dieter1952

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2010 - 21:54 Uhr  ·  #68626
Hallo Michael,

ich arbeite mit der StarMoney Version 7. Die BLZ ist 222 500 20, vorher 218 518 30. Ist aber schon länger (einge Monate) die neue BLZ.
Warum hälst Du Geisterbucheinträge für bedenklich? Sicherheitslücke?

Gruß
Dieter

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2010 - 08:27 Uhr  ·  #68630
Zitat geschrieben von Dieter1952
Leider sind im Adressbuch nur 2 (!) Konten unter dem Empfänger, beide schon auf neue BLZ und neue Kt.Nr. geändert.

Handelt es sich dabei um eigene Konten? Also Konten die mal in der Kontenliste existiert haben und z.B. durch Kontoauflösung oder sonstige Änderungen nicht mehr existieren?

Wenn ja sieht das ziemlich schlecht aus. Eigene Konten, auch historische, schlägt das Programm abseits (!) der Empfängerdatenbank trotzdem vor. Der Bug ist im Forum der Starfinanz seit Jahren bekannt.

Dieter1952

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2010 - 09:37 Uhr  ·  #68633
Hallo Captain FRAG,

ja, es handelt sich um eigene Konten. Es sind Konten, die mal in der Kontenliste existiert haben und z.T. durch Fusion der Bank durch Änderung der BLZ, aber gleich gebliebener Kt.Nr. verändert wurden. Diese alten Konten werden immer noch vorgeschlagen, nicht dagegen die neuen mit geänderten Daten.

Gruß
Dieter

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2010 - 19:53 Uhr  ·  #68637
Hmm, soweit ich das sehe ist die alte BLZ noch nicht zur Löschung vorgemerkt, darf also noch regulär genutzt werden.
Und Geisterbucheinträge halte ich deshalb für bedenklich, weil sie m.E. in einem ungestörten fehlerfreien Betrieb nicht auftreten dürften. Falls doch ist irgendetwas in der DB kaputt gegangen.
Bei soetwas würde ich persönlich eine neue DB aufsetzen und die nötigsten Daten aus der alten importieren.

Dieter1952

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2010 - 21:22 Uhr  ·  #68641
Danke Michael,

das hilft mir auf jeden Fall weiter. Werd mal auf die Suche gehen, wie man das macht.

Gruß
Dieter

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2010 - 21:27 Uhr  ·  #68645
Zitat geschrieben von Dieter1952
Werd mal auf die Suche gehen, wie man das macht.

In Starmoney könnte man das relativ einfach bewerkstelligen: Neues Profil anlegen.

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 08:16 Uhr  ·  #68665
Zitat geschrieben von Michael Döring
Und Geisterbucheinträge halte ich deshalb für bedenklich, weil sie m.E. in einem ungestörten fehlerfreien Betrieb nicht auftreten dürften. Falls doch ist irgendetwas in der DB kaputt gegangen.

Siehe Antwort vom Captain... das Problem ist uralt und bekannt, und liegt nicht an einer kaputten Datenbank. Vielleicht wird das Problem ja mit Version 8 behoben - die Hoffnung stirbt zuletzt.

lg
Angel

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 08:30 Uhr  ·  #68666
Zitat geschrieben von Angel
Siehe Antwort vom Captain... das Problem ist uralt und bekannt, und liegt nicht an einer kaputten Datenbank.

Dann ist es ja gut.
Ich schrieb ja nur für den Fall einer kaputten DB/Geistereinträge.

Dieter1952

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 14:25 Uhr  ·  #68687
Hallo,

melde mich noch mal zurück. Ich benötige wahrscheinlich keine weitere Hilfe, möchte nur noch einmal etwas mitteilen, das mir aufgefallen ist. Ich habe meinen Namen in allen Kombinationen (Vorname Nachname) aus dem Adressbuch gelöscht - Neustart des Programms - Kontrolle - ja, weg! - Export in Excel (csv-Datei). Dort erschienen alle Eintrage wieder, eben genau diese falschen auch.

Gruß
Dieter

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 14:52 Uhr  ·  #68693
Hallo Dieter,

falls Du noch etwas ausprobieren möchtest, kannst Du es mal damit versuchen (ohne Garantie meinerseits): http://www.starfinanz.de/forum…309#p77309

Otto

Dieter1952

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 15:02 Uhr  ·  #68696
Danke für den Tipp,

war auch schon meine Idee. Werde es heute Abend mal probieren, nachdem ich eine gründliche Datensicherung durchgeführt habe.

Gruß
Dieter

Dieter1952

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2010 - 18:58 Uhr  ·  #68712
Habe eben eine Datensicherung durchgeführt, dann alle Einträge im Adressbuch gelöscht - Neustart des Programms. Trotz leerem Adressbuch werden weiterhin die Vorschläge beim Ausfüllen von Überweisungen eingetragen. Auch nach Import einer bereinigten Adressbuchdatei das gleiche Phänomen. Scheint also wirklich irgendwo anders als im Adressbuch festgehalten zu werden.