Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Flo.
Deshalb hier mal eine Wunschliste, die ich an Moneyplex habe, wohl wissend, dass vieles davon im Moneyplex 2011 fehlen wird. Die Reihenfolge ist dabei eher zufällig.
1. Wünschenswert ist eine dem Standard in Windows/Linux angepasste Markierungsfunktionalität. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, eine Markierung bringt nur beim Drucken und dem Umschalten Gelesen/Ungelesen etwas.
2. Meine Sparkasse bucht alle Umsätze erst im Nachtlauf zum nächsten Tag. Deshalb werden die aktuellen Buchungen im Kontobuch mit "U" gekennzeichnet. Der Abgleich mit Terminbuchungen erfolgt aber erst, wenn die tatsächliche Buchung erfolgt ist. Der Kontostand wird allerdings auch aufgrund der ungebuchten Umsätze ermittelt. Das klappt an sich auch recht gut, nur die Prognose kommt damit nicht zurecht. Terminbuchungen, die zwar ausgeführt aber noch nicht gebucht sind, sind somit im aktuellen Kontostand enthalten, werden aber in der Prognose auch mit berücksichtigt. Deshalb stimmt die Prognose nur dann, wenn es keine tagesaktuellen Buchungen gibt. Hier muss es doch einen Weg geben, diese Buchungen bei der Prognose wegzulassen.
3. Ich habe das unter 2. genannte Problem teilweise dadurch zu lösen versucht, indem ich die entsprechende Terminbuchung auf die nächste Ausführung vorgestellt hatte. Leider muss man dann aufpassen, wenn die Umsätze gebucht werden, dass die Terminbuchung nicht noch einmal vorgestellt wird. Das Ergebnis war, dass meine Terminbuchung, die monatlich in die Prognose eingehen sollte, erst in zwei Monaten zu berücksichtigen ist. Beim Abgleich der Terminbuchungen wäre es sinnvoll regelmäßige Buchungen erst dann abzugleichen, wenn der Termin (evtl mit Toleranz) erreicht ist.
4. Auswertungen können zwar über beliebige Zeiträume erfasst werden, die Betrachtung zeitlicher Entwicklungen ist aber nur monatsweise möglich. Manchmal ist aber die jahres- (oder auch quartals)weise Zusammenfassung viel interessanter, insbesondere bei Auswertungen über mehrere Jahre. Hier hätte ich gern die Möglichkeit Jahres- oder Quartalszusammenfassungen zu vergleichen.
5. Ich bin vor einiger Zeit von Wiso zu Moneyplex gewechselt. Das einzige, was ich von diesem Programm wirklich vermisse, ist die Möglichkeit Buchungen und Konten mit PDF-Dokumenten zu verknüpfen. Vielleicht lässt sich da auch in Moneyplex etwas machen. Eine aufgeblähte Dokumentenverwaltung benötige zumindest ich dabei nicht.
6. Lastschriften lasse ich i.A. nur dann automatisch freigeben, wenn diese in fester Höhe regelmäßig erfolgen. Da aber Zahlungen mit EC/Maestro-Karte oft auch als Lastschrift gebucht werden, muss ich diese manuell freigeben. Das ist auch gut so. Leider bietet mir der nachfolgende Freigabedialog per Default an, in Zukunft alle Buchungen dieses Empfängers zu genehmigen. Genau das will ich aber nicht. Hier hätte ich gern eine andere Default-Einstellung, besser noch Konfigurierbarkeit.
7. Warum kann man Terminüberweisungen nur dann kopieren, solange sie noch nicht an die Bank übermittelt wurden? Manchmal würde ich gern auch eine bereits übermittelte Terminüberweisungen kopieren. Bei Daueraufträgen geht das ja auch.
8. Kreditkartendaten importiere ich meist über den csv-Import. Dabei habe ich festgestellt, dass man auch in Moneyplex ein vom Buchungsdatum abweichendes Volutadatum eingeben kann, aber eben nur über die Import-Funktion. Schön wäre es, das auch über die Oberfläche eingeben zu können (eine einzelne Buchung ist meist schneller eingegeben als importiert).
9. Beim csv-Export ist die Kategorie bei allen Umbuchungen auf ein eigenes Konto leer. Hier hätte ich gern den gleichen Eintrag wie im Kontobuch. Bei Splittbuchungen geht das ja auch.
Vielleicht lässt sich der eine oder andere meiner Wünsche noch in Version 2011 umsetzen.
Viele Grüße
Rautka