moneyplex 2011 - Windows und Linux

matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

hier könnt ihr eure Fragen und/oder Anmerkungen zu der neuen Windows oder Linux-Version von moneyplex stellen. Für die mac-Version gibt es einen eigenen Thread.

PS: Bitte habt Verständnis, daß ich keine Fragen bezüglich des Release-Datums beantworten kann. Es gibt aber zahlreich Anwender der Beta-Version, die euch bestätigen werden, daß die neue Version stabil läuft und fertig für den Release ist. Der Termin für den Release wird hier aber veröffentlicht, sobald dieser bekannt ist.

Tschüss

Sebastian
iron
Benutzer
Betreff:

Re: moneyplex 2011 - Windows und Linux

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 17:43 Uhr  ·  #2
Kann man denn als interessierter Linux-Benutzer Zugang zur Beta erhalten?
quare
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 19:10 Uhr  ·  #3
Gibt es in der neuen Version die möglichkeit des Exportes? (NEIN keine Angst ich will nicht weg von Moneyplex aber manche Dinge hätte ich gerne zur weiterverarbeitung in einem anderen Programm)

offtopic:
Hat jemand schon einmal versucht seine Bank zu HBCI zu überreden?? Konkret geht es um die BMW-Bank....
Wart ihr schon bei irgend einer Bank erfolgreich?
iron
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hab mehrfach bei der ING DiBa wegen HBCI+Karte angefragt, immer ohne Erfolg....
fmms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 20:26 Uhr  ·  #5
Ich habe mich schon vielfach bei der .comdirect beschwert, dass dort so wenig Informationen per HBCI übermittelt werden. Leider sind die kritikresistent.
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 23:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von iron
Kann man denn als interessierter Linux-Benutzer Zugang zur Beta erhalten?

Für die neue Version leider nicht mehr, kannst dich aber gerne bei uns melden damit wir dich für die Beta der nächsten Version berücksichtigen.

Zitat geschrieben von quare

Gibt es in der neuen Version die möglichkeit des Exportes? (NEIN keine Angst ich will nicht weg von Moneyplex aber manche Dinge hätte ich gerne zur weiterverarbeitung in einem anderen Programm)

Das ist bereits ab der Version moneyplex 2009 in der Pro-Version möglich. Da haben wir den CSV-Export eingebaut.

@iron und @fmms: Was quare wohl meint ist einfach eine HBCI-Schnittstelle. Die BMW-Bank bietet leider noch nicht mal einen PIN/TAN-Zugang an. Und ja es gab in der Vergangenheit mehrere Direktbanken die sich "überreden" liessen einen PIN/TAN-Zugang anzubieten.
quare
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 13:33 Uhr  ·  #7
Ich werd wohl mal eine höffliche e-Mail an die BMW-Bank schicken oder mein Glück an der Hotline versuchen :D

Sobald die BMW-Bank HBCI "hätte" wäre es dann auch out of the box mit Moneyplex möglich oder müsste da von eurer Seite noch ein Update nachgeschoben werden?
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 15:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von quare

Sobald die BMW-Bank HBCI "hätte" wäre es dann auch out of the box mit Moneyplex möglich oder müsste da von eurer Seite noch ein Update nachgeschoben werden?

Hallo quare,

ein Update würde es im Bereich der Bankparameterdaten geben, solange die Bank kein exotisches neues PIN/TAN-Verfahren anbietet sollten aber keine weiteren Updates benötigt werden.

Tschüss

Sebastian
stefan.becker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 18:58 Uhr  ·  #9
Freue mich schon auf die nächste Version, wird auf jeden Fall gekauft.

Bis jetzt nur einmal Probleme gehabt bei einem 64 Bit Suse. Der Support half kurzfristig mit einer Testversion. Schneller (ein Tag Reaktionszeit) geht wirklich nicht.

Macht weiter so!
Oettinger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2010 - 08:54 Uhr  ·  #10
Na immerhin steht jetzt offiziell 2011 im Titel :)

Regards
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2010 - 21:30 Uhr  ·  #11
und wo bekommt man jetzt die beta der windows version zum testen her?
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2010 - 10:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von assedo
und wo bekommt man jetzt die beta der windows version zum testen her?

Hallo assedo,

bei der Beta für die Windows und Linux handelt es sich um eine closed Beta, d.h. diese liegt nicht offen zum Downlaod bereit, sondern es wird eine individuelle auf den jeweiligen Beta-Tester registrierte Lizenznummer erstellt.

Jeder der Interesse hat an der Beta teilzunehmen, kann sich bei uns melden. Bitte habt aber dafür Verständnis, daß wir nicht alle Interessierten an der Beta teilnehmen lassen können. Es muß auch ein entsprechenden langjähriges Vertrauensverhältnis bestehen, da hier Funktionen implementiert werden die erst später in den neuen Versionen von moneyplex auftauchen werden.

Für die aktuelle Beta-Phase sind leider keine weiteren Anmeldungen möglich, da wir uns hier in der Endphase befinden. Jeder der möchte kann uns aber gerne eine Mail schicken und sich für die Teilnahme an der nächsten Beta-Phase anmelden.

Tschüss

Sebastian
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2010 - 11:49 Uhr  ·  #13
Zitat

hier könnt ihr eure Fragen und/oder Anmerkungen zu der neuen Windows oder Linux-Version von moneyplex stellen. Für die mac-Version gibt es einen eigenen Thread.

und

Zitat
bei der Beta für die Windows und Linux handelt es sich um eine closed Beta, d.h. diese liegt nicht offen zum Downlaod bereit, sondern es wird eine individuelle auf den jeweiligen Beta-Tester registrierte Lizenznummer erstellt.

Sorry, aber dann finde ich es persönlich völlig sinnfrei einen Thread zumThema Erfahrungsbericht Moneyplex für Windows aufzumachen. Wenn es so ein geschlossener Betatesterkreis ist, was soll dann ein öffentliches Forum für einen Nährwert haben?

Wäre es hier nicht sinnvoller, nicht den Rest der Moneyplexanwendern die lange Nase zu zeigen und anstatt eines öffentlichen Postings (bei dem 99% aller Forumsteilnehmer eh nichts zum Betatestthema beisteuern können) sich per internem Newsletter auszutauschen?

Dafür hätte man den Moneyplex2010-Erscheinungs- bzw. ja eigentlich Nichterscheinungsthread wahrlich nicht schließen müssen.

Servus
Assedo
karacho_ak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2010 - 16:08 Uhr  ·  #14
[quote="assedo"]
Zitat

Dafür hätte man den Moneypley2010-Erscheinungs- bzw. ja eigentlich Nichterscheinungsthread wahrlich nicht schließen müssen.

Jap *zustimm*. So gesehen könnte man die beiden neu eröffneten Threads ebenfalls dicht machen. Kommt ja nix informatives mehr rüber, denn die "Closed-Beta-Tester" steuern doch hier garnix bei. Und dafür, das Sebastian im dicht gemachten Thread vor Urzeiten schon sagte, es sei nur noch Feinschliff zu machen, dauert es 'n bissl arg lang *find*. Wirst sehen, die kriegen es dieses Jahr nicht gebacken...weder für Linux noch für Windows, geschweige denn für Mac Os X.
quare
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2010 - 17:29 Uhr  ·  #15
Hallo,

der Titel des Threads ist ja nicht

"Moneyplex 2011 BETA - Windows und linux"

Deshalb find ich hat der Thread durchaus eine Berechtigung.
Der alte Thread war einfach zu unübersichtlich und wurde gegen ende fast nur noch für die MAC Beta diskussion genutzt.

Jetzt gibt es einen Mac Thread und in diesem hier können weiter fragen gestellt werden ob diese und jene funktion vielleicht in der neuen Version implementiert ist. Bzw. wird Matrica bestimmt sobald ein erscheinungstermin (den auch ich sehr heiß erwarte) fest steht ihn hier bekannt geben.

Flo
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2010 - 23:16 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Flo.

Deshalb hier mal eine Wunschliste, die ich an Moneyplex habe, wohl wissend, dass vieles davon im Moneyplex 2011 fehlen wird. Die Reihenfolge ist dabei eher zufällig.

1. Wünschenswert ist eine dem Standard in Windows/Linux angepasste Markierungsfunktionalität. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, eine Markierung bringt nur beim Drucken und dem Umschalten Gelesen/Ungelesen etwas.

2. Meine Sparkasse bucht alle Umsätze erst im Nachtlauf zum nächsten Tag. Deshalb werden die aktuellen Buchungen im Kontobuch mit "U" gekennzeichnet. Der Abgleich mit Terminbuchungen erfolgt aber erst, wenn die tatsächliche Buchung erfolgt ist. Der Kontostand wird allerdings auch aufgrund der ungebuchten Umsätze ermittelt. Das klappt an sich auch recht gut, nur die Prognose kommt damit nicht zurecht. Terminbuchungen, die zwar ausgeführt aber noch nicht gebucht sind, sind somit im aktuellen Kontostand enthalten, werden aber in der Prognose auch mit berücksichtigt. Deshalb stimmt die Prognose nur dann, wenn es keine tagesaktuellen Buchungen gibt. Hier muss es doch einen Weg geben, diese Buchungen bei der Prognose wegzulassen.

3. Ich habe das unter 2. genannte Problem teilweise dadurch zu lösen versucht, indem ich die entsprechende Terminbuchung auf die nächste Ausführung vorgestellt hatte. Leider muss man dann aufpassen, wenn die Umsätze gebucht werden, dass die Terminbuchung nicht noch einmal vorgestellt wird. Das Ergebnis war, dass meine Terminbuchung, die monatlich in die Prognose eingehen sollte, erst in zwei Monaten zu berücksichtigen ist. Beim Abgleich der Terminbuchungen wäre es sinnvoll regelmäßige Buchungen erst dann abzugleichen, wenn der Termin (evtl mit Toleranz) erreicht ist.

4. Auswertungen können zwar über beliebige Zeiträume erfasst werden, die Betrachtung zeitlicher Entwicklungen ist aber nur monatsweise möglich. Manchmal ist aber die jahres- (oder auch quartals)weise Zusammenfassung viel interessanter, insbesondere bei Auswertungen über mehrere Jahre. Hier hätte ich gern die Möglichkeit Jahres- oder Quartalszusammenfassungen zu vergleichen.

5. Ich bin vor einiger Zeit von Wiso zu Moneyplex gewechselt. Das einzige, was ich von diesem Programm wirklich vermisse, ist die Möglichkeit Buchungen und Konten mit PDF-Dokumenten zu verknüpfen. Vielleicht lässt sich da auch in Moneyplex etwas machen. Eine aufgeblähte Dokumentenverwaltung benötige zumindest ich dabei nicht.

6. Lastschriften lasse ich i.A. nur dann automatisch freigeben, wenn diese in fester Höhe regelmäßig erfolgen. Da aber Zahlungen mit EC/Maestro-Karte oft auch als Lastschrift gebucht werden, muss ich diese manuell freigeben. Das ist auch gut so. Leider bietet mir der nachfolgende Freigabedialog per Default an, in Zukunft alle Buchungen dieses Empfängers zu genehmigen. Genau das will ich aber nicht. Hier hätte ich gern eine andere Default-Einstellung, besser noch Konfigurierbarkeit.

7. Warum kann man Terminüberweisungen nur dann kopieren, solange sie noch nicht an die Bank übermittelt wurden? Manchmal würde ich gern auch eine bereits übermittelte Terminüberweisungen kopieren. Bei Daueraufträgen geht das ja auch.

8. Kreditkartendaten importiere ich meist über den csv-Import. Dabei habe ich festgestellt, dass man auch in Moneyplex ein vom Buchungsdatum abweichendes Volutadatum eingeben kann, aber eben nur über die Import-Funktion. Schön wäre es, das auch über die Oberfläche eingeben zu können (eine einzelne Buchung ist meist schneller eingegeben als importiert).

9. Beim csv-Export ist die Kategorie bei allen Umbuchungen auf ein eigenes Konto leer. Hier hätte ich gern den gleichen Eintrag wie im Kontobuch. Bei Splittbuchungen geht das ja auch.

Vielleicht lässt sich der eine oder andere meiner Wünsche noch in Version 2011 umsetzen.

Viele Grüße
Rautka
Hermix
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2010 - 00:25 Uhr  ·  #17
Servus Sebastian

also ich verfolge dieses Forum zwar nicht regelmäßig aber wenn ich mal wieder durch blättere dann muss ich mich schon wundern was hier alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Mann muss eh froh sein das hier überhaupt jemand von der "Firma" sooo geduldig Antworten gibt..
Ich denke da nur mal zurück an meine Quicken Zeit.

Hast du eigentlich noch Haare auf dem Kopf :lol:

Freu mich auf die nächste Version obwohl die alte BESTENS funktioniert.

Zur Abwechslung mal ein DANKESCHÖÖÖN.

Gruss Hermix
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2010 - 10:39 Uhr  ·  #18
Hallo Hermix,

deinem Beitrag kann ich mich nur voll anschließen!
Einschließlich des "DANKESCHÖÖÖN".

@Rautka:
Deinen Beitrag, das Aufzeigen von gewünschten Funktionen, finde ich auch wirklich sehr konstruktiv. Sicherlich wird da mancher Gedanke daraus von den Entwicklern diskutiert werden, und vielleicht auch einiges in einer zukünftigen Version (aber nicht mehr in der hoffentlich bald kommenden V. 2011) Berücksichtigung finden.

Mein großer Wunsch an das Forum ist, dass wir wieder zu einer konstruktiven Diskussion zurückfinden!
Echte Mängel in einem Programm finden und hier posten damit sie abgestellt werden können => TOP
Wünsche für zukünftige Funktionen äußern => Sehr gut
Erfahrungen und "Tricks" anderen Usern mitteilen sowie deren Fragen beantworten => Ja, das ist für mich "Forum"

Aber immer wieder auf den Sprecher der Firma hier im Forum einhacken, weil sich dieser (im Auftrag der Firma?) etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, dass ist einfach unter unserem Niveau. Zumal dieser Fehler ja auch bereits mehrfach eingestanden wurde. BITTE hört damit auf.

MfG Peter
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2010 - 11:46 Uhr  ·  #19
Ein Wunsch dem ich mich Voll und Ganz anschließen kann. Natürlich einschließlich des "DANKESCHÖÖÖN"s und einem großen Lob für die tolle Hotline.
gustav...
Neuling
Betreff:

Umstieg auf v2011 bei Kauf von v2009

· 
Gepostet: 24.08.2010 - 18:29 Uhr  ·  #20
Moin,
da StarFinanz den Linux-Support von StarMoney beendet hat, werde ich wohl auf Moneyplex umsteigen.

Wenn ich jetzt die 2009 Version kaufe, gibt es dann die Möglichkeit eines kostenlosen Updates auf 2011? Oder sollte man sich lieber in Geduld üben?

Viele Grüße,
Christopher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0