Job-Nr. XXXX nicht mit aktueller Programmversion erstellt?

Plötzlich tritt dieser Fehler auf?

hylli08

Betreff:

Job-Nr. XXXX nicht mit aktueller Programmversion erstellt?

·  Gepostet: 02.03.2011 - 11:38 Uhr  ·  #73888
Kunde von uns wollte heute mit Profi cash wie jeden Monat seine Einzüge auf Diskette erstellen.

Er fügte noch ein paar Aufträge hinzu und erstellte dann per Tagesgeschäft -> DTA zunächst die Listen. Diese wurden auch ausgedruckt.

Beim Erstellen der Diskette bekam der Kunde dann die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich wäre, da der Job nicht mit der aktuellen Version erstellt worden wäre.

1. Der Kunde arbeitet seit langer Zeit schon mit dieser Version 8.5e und hatte solche Probleme noch nie.
2. Die Firmenreorganisation sowie das Löschen der CDX-Dateien halfen an dieser Stelle nicht weiter.
3. Die DTA steht als solche für DTA Wiederholen/Stornieren zur Verfügung, aber Wiederholen, Stornieren der DTA (auch früherer) ist nicht möglich ebenfalls das Anzeigen der dazugehörigen Aufträge -> Fehlermeldung siehe Titel.

Auf der Festplatte wurde eine DTA-Datei mit heutigem Datum und Job-Nr. XXXX geschrieben, diese habe ich auf Diskette kopiert und konnte diese problemlos bei uns einlesen.

Der Kunde (Kindergarten) arbeitet sehr viel mit Auftragsgruppen.

Wie bekomme ich das System wieder sauber ans Laufen mit möglichst minimalem Aufwand?

Hylli

Zimmi

Betreff:

Re: Job-Nr. XXXX nicht mit aktueller Programmversion erstellt?

·  Gepostet: 02.03.2011 - 13:25 Uhr  ·  #73890
Seit wann ist im Namen der DTA Datei eine Job-Nummer dabei?

Verstehe ich das richtig, dass trotz Fehlermeldung die DTA Datei erstellt wurde? (Zielpfad Festplatte)

Gruß

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2011 - 15:18 Uhr  ·  #73892
Hi,

bevor ich zur Lösung komme (kurios!!!), kurz noch die Antwort auf Deine Frage.

DTA-Zielpfad in Firmenkonfiguration: A:\

Beim Erstellen der Diskette - was schiefgelaufen ist - wurde automatisch auch eine DTA-Datei im Datenverzeichnis abgelegt: 000XXXX.DTA

Ersetze hierbei XXXX durch die aktuelle Job-Nr. des DTA-Auftrages.

Diese Datei konnte ich dann als DTAUS verwenden und bei uns in der Bank einspielen.

Hylli

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2011 - 15:24 Uhr  ·  #73893
...um nun eine Lösung herbeizuführen, musste ich natürlich noch den eigentlichen "Fehler" finden.

Fehlerfindung:

Der Kunde arbeitet mit einem Laptop und externem USB-Diskettenlaufwerk.

Der Fehler tritt genau dann auf, wenn beim Erstellen der Diskette das USB-Diskettenlaufwerk noch nicht angeschlossen ist.

In diesem Fall kommen 2 Meldungen, mit ungefähr folgendem Wortlaut:
1. Keine Rechte um auf Laufwerk A: zu schreiben
2. Bitte erstellen sie die Diskette über DTA -> Wiederholen

Beim Versuch die Diskette nun über DTA -> Wiederholen zu erstellen, kommt dann bereits genannter Fehler:

Zitat
Job-Nr. 10XX wurde nicht mit der aktuellen Programmversion erstellt. Vorgang wird nicht verarbeitet.

Lösung zur aktuellen Problembehebung
1. Diskettenlaufwerk anschließen mit eingelegter Diskette
2. Massenänderung der nächstfälligen Aufträge (01.04.2011) auf aktuelles Fälligkeitsdatum (01.03.2011) ändern/zurücksetzen -> es handelt sich um monatl. Einzug.
3. Diskette erstellen

Dauerhafte Lösungen
1. Grundsätzlich nicht vergessen vorher das Diskettenlaufwerk anzuschließen!
2. DTA-Pfad auf Festplatte legen und DTA-Datei immer manuell auf Diskette kopieren.

Hylli

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2011 - 15:45 Uhr  ·  #73894
Zitat
DTA-Pfad auf Festplatte legen und DTA-Datei immer manuell auf Diskette kopieren.

würd ich bei externen laufwerken bevorzugen! :mrgreen:

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2011 - 16:05 Uhr  ·  #73895
Ist auch mein Vorschlag an den Kunden.

Hylli