[gelöst] Schlüsselaustausch funktioniert nicht

Frage eines Neunutzers

trying_user

Betreff:

[gelöst] Schlüsselaustausch funktioniert nicht

·  Gepostet: 08.04.2011 - 11:43 Uhr  ·  #74653
Hallo zusammen,

gestern habe ich die aktuelle VR-Networld-Software installiert. Mein Versuch, nach der Installation das Konto bei einer Genossenschaftsbank zu synchronisieren, schlug fehl.

Die Rahmenbedingungen:
Betriebssystem: Win 7
Kartenleser: Klasse 3 von Reiner SCT
HBCI-Chipkarte von der Hausbank (die Chipkarte ist schon etwa zwei Jahre alt und wurde über die Jahre erfolglos für Bankingversuche mit anderer Software genutzt. Der Transportschlüssel wurde dabei durch eine neue Karten-PIN ersetzt.)

In den verschiedenen Protokollen erscheinen immer wieder folgende beiden Codes:
Code

9010::Schlüssel wurde nicht entgegegenommen'
9210:5,5:Schluesselnummer 0 o. 999 ist ungueltig'

Der funktionsfähig installierte Treiber für den Kartenleser dürfte nicht die Ursache darstellen, denn Die Kommunikation mit dem Fiducia-Server wird ja begonnen.

Welche Angaben aus welchen Protokollen werden zur Ursachenfindung benötigt?

Mit freundlichen Grüßen

Holger Fischer

Betreff:

Re: [gelöst] Schlüsselaustausch funktioniert nicht

·  Gepostet: 08.04.2011 - 12:48 Uhr  ·  #74656
Hi Trying User,

das Problem sind die anderen Programme gewesen.
Bei den Chipkarten wird, wie bei den Schlüsseldateien, nach einem sogenannten RDH Profil unterschieden. Eine Chipkarte der Volksbanken und Raiffeisenbanken, auf der dein Name steht, ist für das Profil RDH 3 oder RDH 7 vorgesehen. Damit eine Software weiß, welches Profil genutzt werden soll, wird in einer Datei auf der Chipkarte durch die erste Software, die den Schlüsseleinreicht die Schlüsselnummer = dem Profil gesetzt. Sprich die Nummer müsste im genannten Fall 3 oder 7 sein, aber nicht 0 oder 999. Das Dumme ist, dass das verwendete HBCI Modul der VR-NetWorld Software nicht davon ausgeht, dass eine andere Software hier etwas Falsches rein schreibt und nimmt daher die Nummer, die in der besagten Datei steht.

Abhilfe: Die meisten Programme, die für diesen Fehler gesorgt haben, hatten eine bestimmte Version des DDBAC Kernels im Einsatz. Der Fehler ist bei diesem Kernel inzwischen behoben und der Kernel ist auch in der Lage seinen alten Fehler wieder zu korrigieren.

Installiere Dir mal die neuste Version des DDBAC Kernels (findest Du unter www.ddbac.de) Richte die Karte dann in den Homebankingkontakten in der Systemsteuerung ein. Lösche den Eintrag wieder (inklusve der Daten auf der Chipkarte) und richte Sie dann erneut ein. Jetzt sollte die richtige Schlüsselnummer geschrieben werden, so dass die Einrichtung dann auch mit allen anderen Programmen wieder funktionieren sollte.

Viele Grüße

Holger

winnetou

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2011 - 13:18 Uhr  ·  #74658
Hallo,

habe gerade die gleiche Fehlermeldung von Seitens einer Kundin erhalten, aber mit StarMoney Business 4.0 und einer neuen (noch nicht verwendeten) HBCI-Chipkarte von uns (Gebiet GAD).

Nun habe ich als Hinweis/Lösung die Info erhalten:
- es handelt sich um eine sehr seltene Fehlermeldung
- eine neue Karte ist zuerst mit der Schlüsselversion 0 (Null) versehen, die bei der ersten Syncronisierung umgestellt wird, z.B. auf 1; dieses funktioniert wohl aus irgendwelchen Gründen mit StarMoney nicht (Bag?) - gem. Holgers Info wohl die bestimmte DDBAC-Version!
empfohlene Vorgehensweise:
- die Karte mit einem anderen Programm (z.B. VRNetWorld) erstmals syncronisieren (sollte funktionieren), damit wird dann die Schlüsselversion geändert von Null auf ... (z.B. 1)
- anschließend sollte die 'geänderte/syncronisierte' Karte auch wieder mit StarMoney funktionieren.

Jetzt warte ich, dass die Kundin mit Karte + PIN erscheint, damit wir dieses mal ausprobieren können.
Ich hoffe es funktioniert.

Ich werde wieder berichten.

Gruß Winnetou

trying_user

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2011 - 14:39 Uhr  ·  #74660
Hallo Holger,

wow, der Tipp kam super schnell und führte zum Ziel.
Herzlichen Dank dafür.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Marco

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Trying User,

[...]
Abhilfe: Die meisten Programme, die für diesen Fehler gesorgt haben, hatten eine bestimmte Version des DDBAC Kernels im Einsatz. Der Fehler ist bei diesem Kernel inzwischen behoben und der Kernel ist auch ind er Lage seinen alten Fehler wieder zu korrigieren.

Installiere Dir mal die neuste Version des DDBAC Kernels (findest Du unter www.ddbac.de) Richte die Karte dann in den Homebankingkontakten in der Systemsteuerung ein. Lösche den Eintrag wieder (inklusve der Daten auf der Chipkarte und richte Sie dann erneut ein. Jetzt sollte die richtige Schlüsselnummer geschrieben werden, so dass die Einrichtung dann auch mit allen anderen Programmen wieder funktionieren sollte.

winnetou

Betreff:

Nicht gelöst!

·  Gepostet: 11.04.2011 - 11:46 Uhr  ·  #74689
Hallo,

bei mir haben beide Ansätze nicht zum Erfolg geführt.

1) Mit einem anderen Programm versucht (ursprünglich StarMoney; Versuch mit VRNetWorld)
=> Fehler: Sicherheitsmedium mit diesem Profil nicht verwendbar 5 /13
2) Update DDBAC
=> Fehler in den Homebankingkontakten: Dieses RDH-Verfahren wird nicht unterstützt

Ich habe jetzt eine neue HBCI-Chipkarte bestellt.

Gruß Winnetou