Hallo zusammen,
gestern habe ich die aktuelle VR-Networld-Software installiert. Mein Versuch, nach der Installation das Konto bei einer Genossenschaftsbank zu synchronisieren, schlug fehl.
Die Rahmenbedingungen:
Betriebssystem: Win 7
Kartenleser: Klasse 3 von Reiner SCT
HBCI-Chipkarte von der Hausbank (die Chipkarte ist schon etwa zwei Jahre alt und wurde über die Jahre erfolglos für Bankingversuche mit anderer Software genutzt. Der Transportschlüssel wurde dabei durch eine neue Karten-PIN ersetzt.)
In den verschiedenen Protokollen erscheinen immer wieder folgende beiden Codes:
9010::Schlüssel wurde nicht entgegegenommen'
9210:5,5:Schluesselnummer 0 o. 999 ist ungueltig'
Der funktionsfähig installierte Treiber für den Kartenleser dürfte nicht die Ursache darstellen, denn Die Kommunikation mit dem Fiducia-Server wird ja begonnen.
Welche Angaben aus welchen Protokollen werden zur Ursachenfindung benötigt?
Mit freundlichen Grüßen
gestern habe ich die aktuelle VR-Networld-Software installiert. Mein Versuch, nach der Installation das Konto bei einer Genossenschaftsbank zu synchronisieren, schlug fehl.
Die Rahmenbedingungen:
Betriebssystem: Win 7
Kartenleser: Klasse 3 von Reiner SCT
HBCI-Chipkarte von der Hausbank (die Chipkarte ist schon etwa zwei Jahre alt und wurde über die Jahre erfolglos für Bankingversuche mit anderer Software genutzt. Der Transportschlüssel wurde dabei durch eine neue Karten-PIN ersetzt.)
In den verschiedenen Protokollen erscheinen immer wieder folgende beiden Codes:
Code
9010::Schlüssel wurde nicht entgegegenommen'
9210:5,5:Schluesselnummer 0 o. 999 ist ungueltig'
Der funktionsfähig installierte Treiber für den Kartenleser dürfte nicht die Ursache darstellen, denn Die Kommunikation mit dem Fiducia-Server wird ja begonnen.
Welche Angaben aus welchen Protokollen werden zur Ursachenfindung benötigt?
Mit freundlichen Grüßen