Regelmässige Lastschriften

Wie?

zaeng

Betreff:

Regelmässige Lastschriften

·  Gepostet: 22.05.2012 - 22:59 Uhr  ·  #82845
Hi, weiß jemand, wie man einen turnusmässigen Auftrag (hier: Lastschrift) anlegen kann? (zum regelmässigen Einzug von Beiträgen)

obnutzer

Betreff:

Re: Regelmässige Lastschriften

·  Gepostet: 23.05.2012 - 05:33 Uhr  ·  #82846
Auf http://www.application-systems.de/bankx/extra6.html sehe ich in der Pro Version Auto-Buchungen. Da sind zwar Dauerlastschriften nicht erwähnt aber ich gehe davon aus, dass es das auch kann. Im Zweifel kannste denen ja mal mailen.
Denn: Es gibt keine bankverwalteten Dauerlastschriften über FinTS wie du das von Daueraufträgen kennst. Die sind daher immer programmverwaltet.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 23.05.2012 - 22:47 Uhr  ·  #82873
Richtig, das geht im Autobuchungen und nochmal richtig, die sind programmverwaltet.

schönen Gruß

Christian

zaeng

Betreff:

·  Gepostet: 30.05.2012 - 22:14 Uhr  ·  #82944
Nein, das geht dort nicht. Buchungen sind nur programminterne Vorgänge, d.h. Buchungen zwischen Konten. Mir geht es darum, einmal jährlich eine Lastschrift abzubuchen - in Starmoney problemlos. In BankX unmöglich !?!

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2012 - 04:54 Uhr  ·  #82946
Dann müsstest du aber die Starmoney Business probiert/gehabt haben, oder? Und du hast bei BankX auch sicher die Pro Version?

zaeng

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2012 - 08:58 Uhr  ·  #82947
Natürlich. Autobuchungen sind nur Umbuchungen zwischen lokalen Konten, d.h. nur brauchbar im Kassenbuchbereich. Da hat BankX einfach eine Lücke ;-) - wiederkehrende Abbuchungsaufträge gibts nicht.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2012 - 09:36 Uhr  ·  #82948
Komisch. Ich dachte immer, chrissi kennt das Programm in- und auswendig und er hatte das ja bestätigt.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter, ich kenne das Programm garnicht.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2012 - 12:59 Uhr  ·  #82956
Doch, das geht. Du kannst bei Autobuchungen auch beliebige Vorlagen auswählen und damit auch Lastschriften. Eine Autobuchung erzeugt dann keine Buchung sondern eben einen Auftrag, z.B. eine Lastschrift oder eine EU-Überweisung oder so.

schönen Gruß

Christian