Abgleich bei Zahlungsverwaltung

ausgegliedert aus "Zahlungen überwachen"

AltF4

Betreff:

Abgleich bei Zahlungsverwaltung

·  Gepostet: 01.07.2012 - 14:44 Uhr  ·  #83490
Zitat geschrieben von Rautka

Ach ja @matrica: Ich wünsche mir zu Weihnachten ...
Außerdem sollte an der Abgleichfunktionalität gearbeitet werden, insbesondere sollte der Zahlungstermin eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Rautka

Hallo Rautka,
ich habe Deinem Weihnachtswunsch aus "Zahlungen überwachen" mal einen eigenen Thread spendiert.

Dem ersten Halbsatz "Außerdem sollte an der Abgleichfunktionalität gearbeitet werden" schließe ich mich vorbehaltlos an.
Diese Baustelle wurde beim Versionswechsel 09/11 mit Hinweis auf Prioritäten und Zeitdruck unfertig verlassen und seitdem nichts mehr dran gemacht.

Beim zweiten Halbsatz "insbesondere sollte der Zahlungstermin eine Rolle spielen." wird mir ganz mulmig zumute, denn wenn matrica das auch auf die bisher übliche Weise umsetzen sollte, dann werden alle Buchungen, bei denen der Zahlungstermin nicht oder nicht exakt (je nach Umsetzung) bekannt ist, nicht mehr erkannt!

Anders als bei anderen Bankingprogrammen oder ganz allgemein Filteranwendungen kann man ja bei moneyplex das zur Erkennung signifikante Buchungsmerkmal nicht auswählen, sondern moneyplex bezieht fast alle Buchungszeilen fest in die Erkennung ein.

Das bedeutet, dass eine erwartete Buchung nur dann erkannt wird, wenn ALLE Zeilen der Terminbuchung ZEICHENGENAU in der erwarteten Buchung enthalten sind!

Das ist kaum praxistauglich und führt dazu, dass das Terminbuch zu einer unleserlichen Sammlung kryptischer Kürzel verkommt, denn je weniger angegeben ist, desto sicherer wird die Erkennung.

Mein Vorschlag wäre deshalb zum wiederholten Male, wie üblich den Anwender auswählen zu lassen, welche Buchungszeilen das Alleinstellungsmerkmal enthalten. Damit wäre auch Deinem Wunsch entsprochen, denn Du könntest bei Bedarf den Zahlungstermin auswählen.
Das Programm sucht dann nur nach diesem ( bzw. mehreren UND-verknüpften) Buchungstext(en) und alles andere könnte vom Programm unberücksichtigt stehenbleiben, um das Terminbuch wieder für den Anwender lesbar zu machen und ggf. auch Notizen einfügen zu können.

Shorty68

Betreff:

Re: Abgleich bei Zahlungsverwaltung

·  Gepostet: 02.07.2012 - 21:30 Uhr  ·  #83515
Ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen!

Z.B. funktioniert bei mir - und sicherlich bei vielen anderen Anwendern auch - schon deswegen die Abgleichsfunktionalität nicht, weil diese zwingend die Hinterlegung eines Empfängers vorsieht (siehe Terminbuch).

Meine Bank, die Sparda-Bank Baden-Württemberg, übermittelt die Empfängerdaten nicht separat im Empfängerfeld, sondern nur gemeinsam mit den Verwendungszweckangaben im Verwendungszweckfeld.

Ich komme von "WISO Mein Geld" und muss sagen, dass man dort das Problem relativ gut in Griff bekommen hatte.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2012 - 22:01 Uhr  ·  #83519
Zitat geschrieben von Shorty68

Z.B. funktioniert bei mir - und sicherlich bei vielen anderen Anwendern auch - schon deswegen die Abgleichsfunktionalität nicht, weil diese zwingend die Hinterlegung eines Empfängers vorsieht (siehe Terminbuch).

Seit der Version 11 ist eine Terminbuchung auch ohne Empfängerangabe möglich.
Zumindest bei der Windows-Pro-Version, die anderen kenne ich nicht.
(Ausnahme ist selbstverständlich die Aktivität "Zahlung erstellen + abgleichen", dafür wird ein Empfänger benötigt.)
Ich habe seit der Version 11 bei allen meinen Terminbuchungen einen sicheren Abgleich hingekriegt.
Aber der Preis dafür ist ein bis zur Unleserlichkeit eingekürztes Terminbuch und die aufgewendete Zeit dafür steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Aber bei aller Kritik am Detail - moneyplex ist das einzige (mir bekannte) Programm im mittleren Preissegment, das überhaupt eine brauchbare Zahlungsverwaltung mit Saldoprognose anbietet und die Ansicht "Geldflussprognose" ist mit ihrer Kombination aus Grafik und Tabelle und den vielen Einstellmöglichkeiten für meine Bedürfnisse perfekt. Wenn da nur eben die Erkennung besser wäre...

Wenn ich bedenke, dass mein allererstes Programm (MS Money 99) damals bereits in der Lage war, wiederkehrende Zahlungen völlig selbständig aus dem Kontobuch herauszupicken und mir fix und fertig mit allen Regeln zur Eintragung ins Terminbuch vorzuschlagen, dann könnte ich heulen, dass es vom deutschen Markt genommen wurde! Aber vermutlich wäre es dann jetzt genau so teuer wie Wiso oder Quicken...

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2012 - 20:21 Uhr  ·  #83533
Zitat
Seit der Version 11 ist eine Terminbuchung auch ohne Empfängerangabe möglich.

Hallo ALTF4, vielen Dank für Deinen Hinweis! Hab nun nochmals versucht, Terminbuchungen auch ohne Empfängerangabe zu erstellen und siehe da, das funktioniert auch bei meiner Linux-Pro-Version!!!

Hurra - nun funktioniert auch der Abgleich!!!!!

Ich denke, der Aufwand des Erfassens der Terminbuchungen macht somit schon Sinn, wenn das Programm dadurch nicht nur die Geldflussprognose darstellen kann, sondern gleich dazu auch die richtigen Kategorien in der Umsatzliste damit eintragen kann!!

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2012 - 21:08 Uhr  ·  #83534
So überschwänglich habe ich anfangs auch gejubelt. Aber das sollte man erst, wenn auch die zweite und alle weiteren Perioden klappen - die erste funktioniert meistens, weil man die ja mit der gleichen aktuellen Buchung testet.

Mit dem Aufwand habe ich ja nicht das bissel Erfassen gemeint, sondern die Zeit für Probeläufe, Fehlersuche und die Korrekturen, wenn Deine Zahlungspartner z.Bsp. mit mehreren Kontonummern arbeiten oder ihre Buchungstexte an Stellen variieren, die Du beim ersten Mal nicht vorhersehen kannst.
Und nach jedem Fehler musst Du ja Deinen Datenbestand wieder herstellen, falls Du zum Ausprobieren nicht mit einem Test-Mandanten arbeitest.

Dimitrios Paschaloudis

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2012 - 22:28 Uhr  ·  #83537
Hallo ALTF4,

danke für deinen Vorschlag. Auch wenn du es nicht glauben magst aber wir haben in der Vergangenheit einige deiner Vorschläge umgesetzt. Ich glaube der Vorschlag Terminbuchungen ohne die Empfängernangaben zu erstellen kam auch von dir, auf jeden Fall hat Sebastian immer fleissig deine Vorschläge an uns weitergeleitet.

Ja die Erkennung der Terminbuchungen, das ist nicht so einfach nebenbei als Weihnachstgeschenk zu lösen. Ich stimme mit dir überein, daß eine flexiblere Erkennung wünschenwert ist. Wir haben aber einiges mit der Planung vor, diese soll einsteigerfreundlicher und "logischer" werden, ohne aber an Funktionalität zu verlieren. Lass uns das erst mal fertigstellen und dann können wir uns hinsetzen dich auch in dieser Hinsicht glücklich zu machen, ist das ok so?

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2012 - 23:00 Uhr  ·  #83538
Natürlich ist das ok so - es ist besonders erfreulich, dass über das Thema Zahlungsverwaltung nach einem Jahr des Totschweigens mal wieder gesprochen wird!

Und "Auch wenn du es nicht glauben magst" - ich habe mich inzwischen mit dem Ist-Zustand arrangiert, denn die 20 ...30 Terminbuchungen meines Privathaushalts erkenne ich mittlerweile auch ohne vollständigen Buchungstext an Betrag, Turnus und Konto.

Natürlich ist das eine Krampflösung, aber ein perfektes Programm gibt es nicht und diese Einschränkung ist mir lieber als jedes Jahr nur deshalb 50 € für eine für meine Ansprüche überdimensionierte Suite auszugeben.

Aber sowas kann man eben nicht verallgemeinern und aus fachlichem Interesse bin ich schon daran interessiert, dass sich da noch was verbessert.

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2012 - 23:40 Uhr  ·  #83539
Hallo Dimitrios Paschaloudis,

auch wenn die folgenden Punkte zum Abgleich in der Zahlungsverwaltung für die nächste Version vielleicht zu spät kommen, ich würde mich über eine Umsetzung freuen.

1. Ich bin wieder davon abgekommen, Terminbuchungen zum Abgleich ohne Zahlungsempfänger anzulegen. Dadurch wird das Terminbuch unübersichtlich. Außerdem wird eine solche Buchung nicht mehr zum manuellen Abgleich angeboten. Besser wäre, wenn man, analog zu ALTF4s Vorschlag zum Buchungstext auch hier Teile abgleichen könnte (z.B. Schlüsselwort des Namens, BLZ).
Grund: Teilweise hat sich eingebürgert, dass man bei Lastschriften den Namen des Zahlungsempfängers um Ostergrüße und ähnliches erweitert ("ABC BEDANKT SICH", "DEF FROHE OSTERN); auch variiert oft das Einzugskonto der Lastschrift, nicht aber die Bank.

2. Sicher hilft es keinem, wenn eine Buchung nur am eingestellten Zahlungstermin abgeglichen wird. Aber warum eine jährliche Buchung , deren Termin in 11 1/2 Monaten liegt, anstandslos automatisch abgeglichen wird, erschließt sich mir nicht. Zumindest könnte der Abgleich zur Kontrolle vorgelegt werden.

3. Wenn zwei Terminbuchungen zum Abgleich passen, sollte doch die terminlich zeitigere Buchung abgeglichen werden. Derzeit wird eine Buchung zufällig genommen. Mein Eindruck ist, dass die in der DB-Tabelle weiter oben liegende (eher angelegte) Buchung abgeglichen wird.

4. Wenn der automatische Abgleich unsicher ist, wird manchmal ein Kontrollfenster eingeblendet (im Handbuch finde ich gar nichts darüber). Diesen Abgleich kann man annehmen oder ablehnen. Im letzten Fall wird nicht versucht, mit einer anderen ebenfalls passenden Terminbuchung abzugleichen. Manchmal wäre das aber wünschenswert.

5. Die Liste der Terminbuchungen beim manuellen Abgleich ist offenbar genau so sortiert, wie die Terminbuchungsliste. Ist die Reihenfolge alphabetisch, lässt sich der Zahlungsempfänger meist gut finden. Ich sortiere aber meine Terminbuchungen mitunter auch nach Termin oder Zahlungsintervall. In dem Fall ist es sehr schwer, die fragliche Terminbuchung zu finden. Ich bitte darum, beim manuellen Abgleich in der Combobox die Terminbuchungen immer alphabetisch zu sortieren.

Viele Grüße
Rautka

PS: ein Weihnachtsgeschenk muss ja nichts "so nebenbei" sein, ich hatte da eher an die nächste Version gedacht ... :)

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2012 - 06:57 Uhr  ·  #83540
Hallo Rautka,
entschuldige bitte, dass ich mich hier noch mal reindränge, obwohl ich nicht angesprochen war, aber bevor ich mich in den Urlaub verabschiede, möchte ich dies noch loswerden:
- das mit den Empfängern betrifft eingehende Buchungen, die Du gar nicht beeinflussen kannst. Meine Sparkasse (Chtz) z.Bsp. lässt bei Auszahlungen am GA das Empfängerfeld frei und Shorty hat weiter oben ein ähnliches Beispiel genannt.

- Du legst großen Wert auf den manuellen Abgleich - meiner Meinung nach hat matrica den nur auf die Schnelle nachgerüstet, weil die Automatik so unzuverlässig war.
Für meine Begriffe muss die Automatik 100%ig funktionieren; ein Mischmasch aus Automatik und Handbetrieb macht für mich überhaupt keinen Sinn. Wenn ich bei jeder nicht abgeglichenen Buchung erst überlegen soll, ob ich dazu eine TB angelegt habe oder ob evtl. die Erkennung versagt hat und dann ständig zwischen Kontobuch und Terminbuch hin- und herspringen muss, habe ich rein gar nichts gekonnt.

Da käme ich mit der herkömmlichen Gelesen-Markierung von Hand bedeutend besser und sicherer klar!

So, tschüß, das Wort zurück an Dimitrios!

Dimitrios Paschaloudis

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2012 - 18:04 Uhr  ·  #83598
Ich sehe die Verbesserung der Zahlungsverwaltung scheint eine große Priorität zu besitzen, ich werde das in einem der nächsten Meetings mit meinen Auftraggebern ansprechen, vielleicht ergibt sich da ja ein neuer Projektauftrag.

Zu Rautka:

Zitat
2. Sicher hilft es keinem, wenn eine Buchung nur am eingestellten Zahlungstermin abgeglichen wird

Da muß ich wiedersprechen, der Termin spielt für den Abgleich keine Rolle, hat er auch niemals. Wichtig ist der Zahlungsempfänger (wobei dieser nach einem Vorschlag auch ausgelassen werden kann), der Betrag und der Verwendungszweck. Der TErmin spielt nur für die Erstellung der Terminbuchungen eine Rolle.

Zitat
3. Wenn zwei Terminbuchungen zum Abgleich passen, sollte doch die terminlich zeitigere Buchung abgeglichen werden. Derzeit wird eine Buchung zufällig genommen. Mein Eindruck ist, dass die in der DB-Tabelle weiter oben liegende (eher angelegte) Buchung abgeglichen wird.

Da hast du völlig recht, falls zwei Terminbuchungen 1:1 passen dann wird die erste eher angelegte abgelichen. Ist aber sicherlich nicht sehr logisch und einer der Kandidaten für die Einreichung einer Änderung.

Zitat
4. Wenn der automatische Abgleich unsicher ist, wird manchmal ein Kontrollfenster eingeblendet (im Handbuch finde ich gar nichts darüber). Diesen Abgleich kann man annehmen oder ablehnen. Im letzten Fall wird nicht versucht, mit einer anderen ebenfalls passenden Terminbuchung abzugleichen. Manchmal wäre das aber wünschenswert.

Das ist der halbautomatische Abgleich, falls keine Termninbuchung alle Kriterien aber eine oder mehrere Terminbuchungen 2 der 3 Kriterien erfüllen wird dieses Fenster eingeblendet. Dort tauchen dann nacheinander die Terminbuchungen auf. Klickist du auf Abbrechen, erscheint die nächste in der Liste die zu den Buchungen passen könnte. Habe ich gerade mit zwei Terminbuchungen mit der aktuellen Buildnummer ausprobiert, das ist immer noch der Fall.

Zitat
Ich bitte darum, beim manuellen Abgleich in der Combobox die Terminbuchungen immer alphabetisch zu sortieren.

Kann ich gerne mit in der Liste für das Meeting aufnehmen.

Zu Alt 4:

Zitat
Für meine Begriffe muss die Automatik 100%ig funktionieren; ein Mischmasch aus Automatik und Handbetrieb macht für mich überhaupt keinen Sinn. Wenn ich bei jeder nicht abgeglichenen Buchung erst überlegen soll, ob ich dazu eine TB angelegt habe oder ob evtl. die Erkennung versagt hat und dann ständig zwischen Kontobuch und Terminbuch hin- und herspringen muss, habe ich rein gar nichts gekonnt.

Das stimmt, die Automatik muß 100% funktionieren, aber das ist auch nur der Fall wenn wie gesagt alle Kriterien 100% übereinstimmen. Worst Case ist bei uns, wenn jemand seine Einnahmen abgleicht und das Programm fälschlicherweise von einer Einnahme ausgeht. Das ist einer der zentralen Anforderungen an den Abgleich, das so etwas nicht passiert. Und die Anforderungen erhalte ich und daraus erstelle ich ein Pflichtenheft, diese definiere ich nicht.

Aber ich habe hier einige interessante Vorschläge erhalten, daraus können wir etwas machen. Vielen lieben Dank dafür.