[Erledigt]Moneyplex und Haspa

wildfire01

Betreff:

[Erledigt]Moneyplex und Haspa

·  Gepostet: 07.02.2014 - 14:59 Uhr  ·  #102383
Hallo und Mahlzeit,

seit der Umstellung auf den verfluchten Sepa-Müll bei der Haspa funktionieren die Überweisungen nicht mehr (dass das alte Format nicht mehr geht ist klar) und in der SMS (smstan) erscheint kein Betrag und und keine Empfänger-Kto mehr. Wenn ich über das Onlinesystem gehe, läuft alles. Hat dafür vllt jemand eine Lösung oder nen Hinweis wo der Fehler zu suchen ist?

Danke schon mal im Voraus.

Kalle2012

Betreff:

Re: Moneyplex und Haspa

·  Gepostet: 07.02.2014 - 15:32 Uhr  ·  #102387
Bitte prüfen Sie anhand der SEPA Checkliste ob ihr System auch SEPA ready ist. -> http://wiki.matrica.com/index.php/SEPA_Checkliste

wildfire01

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2014 - 18:50 Uhr  ·  #102416
Ja von der Seite ist alles sauber, die Problematik tritt auch nur im Zusammenhang mit der Haspa auf, ospa gehts reibungslos. Updates sind die neuesten eingespielt.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2014 - 18:56 Uhr  ·  #102418
Die HaSpa hängt als einzige Sparkasse in D nicht an der FI, ich glaube, da muss man mal ins Protokoll schauen. Das dürfte eine individuelle Problematik für dieses Institut sein.

wildfire01

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 10:23 Uhr  ·  #102449
Ich bin doch aber sicher nicht der einzige, der Moneyplex nutzt. Man was war die Zeit vor dem Sepascheiß toll, alles lief wie es soll und nur damit n paar *piep* in den Bankentürmen etwas kohle sparen, wird ganz europa zu dem mist verdonnert...

Und wie verfahre ich in meiner Situation weiter? Hab ja die aktuelle Pro-Version, direkt mit matrica in Kontakt treten? Oder ist von denen noch jemand im Forum aktiv?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 10:34 Uhr  ·  #102451
wildfire01, wenn du was tun willst, zeig mal ein Logfile oder Trace. Ansonsten kannst du Matrica eine Mail schicken oder warten, bis Kalle das aufnimmt und weitergibt. Wie du willst.

wildfire01

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 10:42 Uhr  ·  #102452
Banking
================================================================================
Verbindungsaufbau mit Hamburger Sparkasse
Dialoginitialisierung
3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor
3920 Zugelassene 2-Schrittverfahren für den Benutzer
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 903
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 903
SEPA-Einzelüberweisung
0010 Entgegengenommen
0030 Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
9010 Verarbeitung nicht moeglich
9010 -falsche/ungültige Eingaben (subcodes:GV-Challenge-Parameter falsch)
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
0010 Entgegengenommen
0010 Entgegengenommen
0010 Entgegengenommen
0010 Entgegengenommen
0010 Entgegengenommen
0010 Entgegengenommen
Terminierten SEPA-Überweisungen abrufen
0010 Entgegengenommen
0010 Entgegengenommen
SEPA-Dauerauftragsbestand abrufen
0010 Entgegengenommen
0010 Entgegengenommen
Dialogende
0010 Entgegengenommen

================================================================================
Kursaktualisierung
Lettischer Lat (historisch) - erfolgreich

das war in ner Protokolldatei zu finden. Gibts noch mehr?

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 11:01 Uhr  ·  #102453
Zur Haspa habe ich bei Matrica bisher nur ein Ticket gefunden, und das betrifft den Flickr-Code vom Tan-Generator. Du setzt aber SMSTAN ein?

wildfire01

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 13:08 Uhr  ·  #102462
Richtig, arbeite mit Sms-Tan. Da ich viel unterwegs bin, brauch ich so nur den Lappi schnappen und los. Das Flickr-Teil würde dann fehlen, wenn ichs brauche.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 15:07 Uhr  ·  #102474
Für mich wäre das Protokoll jetzt noch zu undetailliert, kann ich nichts mit anfangen. Aber hier hat Kalle das Sagen.

Potzblitz

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 18:23 Uhr  ·  #102497
Moin,
Zitat geschrieben von wildfire01

SEPA-Einzelüberweisung
0010 Entgegengenommen
0030 Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
9010 Verarbeitung nicht moeglich
9010 -falsche/ungültige Eingaben (subcodes:GV-Challenge-Parameter falsch)

die Meldung "GV-Challenge-Parameter falsch" deutet darauf hin, dass die von moneyplex in der TAN-Anforderung übermittelten Daten (challengklasse und ein oder zwei Parameter aus dem GV, z.B. IBAN des Empfängers und Betrag bei SEPA-Überweisungen) nicht mit den entsprechenden Feldern im anschließend übermittelten Auftrag übereinstimmen.

Gibt's in moneyplex vielleicht ein sog. Sendeprotokoll in dem die FinTS-Nachricht geloggt wird? Da könnte man genau sehen was übertragen wurde. Im Zweifel mal bei der Haspa-Hotline anrufen, die können das mit ziemlicher Sicherheit nachvollziehen.

Ich selber nutze StarMoney mit der Haspa und habe keinerlei Probleme.
SM überträgt in der TAN-Anforderung für eine SEPA-Überweisung die challenge-Klasse 22 sowie die Empfänger-IBAN und den Betrag aus der durchzuführenden SEPA-Überweisung als challenge-Parameter 1 und 2.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 19:09 Uhr  ·  #102506
Man kann in Moneyplex einstellen das ein technisches Protokoll geschrieben werden soll. Dieses wird dann verschlüsselt ins Protokoll Verzeichnis geschrieben und kann von Matrica analysiert werden.

Aber zum Problem noch eine Info: Neben der Aktualisierung der Bankparameter und dem abrufen der SEPA-Kontoverbindung beim Bankzugang gibt es auch noch die Resynchronisation des Bankzugangs. Aber ich weiß im Moment noch nicht ob damit der Fehler behoben werden kann.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 19:41 Uhr  ·  #102516
Welche HBCI Version ist bei der Haspa eingestellt?

wildfire01

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2014 - 08:19 Uhr  ·  #102540
Zitat geschrieben von Potzblitz

Ich selber nutze StarMoney mit der Haspa und habe keinerlei Probleme.
SM überträgt in der TAN-Anforderung für eine SEPA-Überweisung die challenge-Klasse 22 sowie die Empfänger-IBAN und den Betrag aus der durchzuführenden SEPA-Überweisung als challenge-Parameter 1 und 2.

Früher irgendwann hab ich auch mit Starmoney gearbeitet, aber das Tool wurde immer fetter und aufgeblasener mit unnützem Müll. Und irgenwann wurde die Unterstützung für unixoide Systeme gekappt, da wars vorbei und ich bin zu moneyplex gewechselt und da eigentlich glücklich und zufrieden, bis auf die aktuelle Problematik.

Zitat geschrieben von Kalle2012

Man kann in Moneyplex einstellen das ein technisches Protokoll geschrieben werden soll. Dieses wird dann verschlüsselt ins Protokoll Verzeichnis geschrieben und kann von Matrica analysiert werden.

Sag mir wie die einstelle und wohin ich das Protokoll dann schicken soll. Mglw. ist dieser Protokolltyp bereit eingestellt, es werden im Verzeichnis weitere Dateien abgelegt, die bei öffnen mit Editor nur Datenmüll ergeben.

Aber zum Problem noch eine Info: Neben der Aktualisierung der Bankparameter und dem abrufen der SEPA-Kontoverbindung beim Bankzugang gibt es auch noch die Resynchronisation des Bankzugangs. Aber ich weiß im Moment noch nicht ob damit der Fehler behoben werden kann.

Welche HBCI Version ist bei der Haspa eingestellt?

Eingestellt ist Version 3.0, manueller Downgradeversuch auf 2.2 brachte eher gegenteiliges Ergebnis, damit konnten nicht mal die Kontensalden abgerufen werden und die Kommunikation sofort abgebrochen.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2014 - 08:44 Uhr  ·  #102541
HBCI 3.0 ist schon richtig. Versuchst du immer den gleichen Auftrag ausführen zu lassen? Hast du den Auftrag schon vor der Umstellung erfasst? Wenn alle Aktualisierungen (Bankparameter, Abruf der SEPA-Kontoverbindung sowie Resynchronisierung des Bankzugangs nicht helfen, vielleicht kannst du mal im Moneyplex einen neuen Mandanten anlegen und darin alles neu einrichten. Sollte es dann funktionieren, muss im alten Mandanten der Bankzugang durch einen neuen ersetzt werden. Das läßt sich, wenn man es genau nach der Anleitung macht, auch ohne Datenverlust erledigen.

Noch ein Hinweis: Bei Aufträgen darauf achten das der Beleg keine Umlaute oder Sonderzeichen enthält.

wildfire01

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2014 - 10:56 Uhr  ·  #102546

HBCI 3.0 ist schon richtig. Versuchst du immer den gleichen Auftrag ausführen zu lassen? Hast du den Auftrag schon vor der Umstellung erfasst? Wenn alle Aktualisierungen (Bankparameter, Abruf der SEPA-Kontoverbindung sowie Resynchronisierung des Bankzugangs nicht helfen, vielleicht kannst du mal im Moneyplex einen neuen Mandanten anlegen und darin alles neu einrichten. Sollte es dann funktionieren, muss im alten Mandanten der Bankzugang durch einen neuen ersetzt werden. Das läßt sich, wenn man es genau nach der Anleitung macht, auch ohne Datenverlust erledigen.

Noch ein Hinweis: Bei Aufträgen darauf achten das der Beleg keine Umlaute oder Sonderzeichen enthält.

Nein, es sind immer frisch angelegte Aufträge, Umlaute und Sonderzeichen sind jeweils keine drin. Resync versuch ich gleich mal. Aber neuer Mandant geht nicht, da bei der Pro nur 2 gehen, sind beide belegt.

Nur Zugang komplett neu anlegen, ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, weil ich die Salden abrufen kann, eine Tan wird auch angefordert und wird von der Haspa auch gesendet. Und ab da liegt irgendwas im Argen.

Edit:
Resync brachte keine Änderung.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2014 - 11:58 Uhr  ·  #102548
Mit Bankzugang ersetzen meinte ich das hier: http://wiki.matrica.com/index….eibehalten

Da du nicht der einzige Moneyplex Kunde mit Konten bei der Haspa bist, glaube ich nicht an ein generelles Problem. Somit benötige ich dann die Protokolldateien aus dem Protokoll Verzeichnis. Vorher bitte in den Einstellungen -> Verwaltung das technische Protokoll aktivieren.

wildfire01

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2014 - 16:18 Uhr  ·  #102554
Moin Kalle, genau das konnte ich auch nicht so wirklich glauben, zumal es dann sicher schon mehr Stress und Lösungsvorschläge im Netz gegeben hätte. Die technischen Protokolle waren bereits aktiviert, hast du ne Mailadresse wo die hinsollen?

Edit:
Habe eben versucht einen neuen Bankzugang anzulegen, es scheitert jedoch bereit beim erstellen eines neuen Bankzuganges. Wenn ich den Assistenten so durchlaufe wie im Wiki legt er zwar neue Konten an, aber der Bankzugang bleibt der selbe, es wird kein zweiter erstellt.

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2014 - 17:05 Uhr  ·  #102555
Versuchs mal damit, den alten Bankzugang zu löschen; vorher die Bindung des Kontos/der Konten lösen und Kontonummern umbenennen. Danach über den Assistenten den Bankzugang neu anlegen.

Viele Grüße
Rautka

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2014 - 18:05 Uhr  ·  #102559
Wie im Wiki beschrieben kann man jeden Bankzugang nur einmal anlegen. Somit muss vorher der alte Bankzugang umbenannt und die Benutzerkennung geändert werden. Danach muss auch noch das mit dem Bankzugang verknüpfte Konto geändert werden, und zwar durch eine Änderung des Unterkontomerkmal. Danach kann über den Assistenten der Bankzugang im Mandanten ersetzt werden.