HBCI Banking mit Schlüsseldatei mit der Volksbank

metzoforte

Betreff:

HBCI Banking mit Schlüsseldatei mit der Volksbank

·  Gepostet: 26.02.2014 - 15:48 Uhr  ·  #103567
Hallo,
ich versuche einen bis vor kurzen funktionierenden Zugang wieder zum laufen zu bekommen. Der Zugang ging ohne Änderungen meinerseits einfach nicht mehr. Ich habe inzwischen Hibiscus 2.6.1.
Folgende Warnung kommt
[WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCITraceMessageConsumer.handleMessage] no ID to assign HBCI trace to
Dann kommen diverse Hinweise wie
...
[ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Feb 26 15:24:43 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Feb 26 15:24:43 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Kann mir jemand sagen wo ich suchen muss?

Vielen Dank schon mal

hibiscus

Betreff:

Re: HBCI Banking mit Schlüsseldatei mit der Volksbank

·  Gepostet: 26.02.2014 - 16:29 Uhr  ·  #103569
Mit Hibiscus 2.6 hat sich die Default-HBCI-Version auf "FinTS3" geaendert. Vorher war das abhaengig vom Verfahren HBCI 2.1 oder HBCI+. Kann also sein, dass bei dir jetzt eine andere HBCI-Version verwendet wird, wenn die nicht explizit konfiguriert war. Also oeffne mal die Detailansicht der Schluesseldatei und stelle die HBCI-Version manuell auf HBCI 2.1. Eventuell auf HBCI 2.2.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: HBCI Banking mit Schlüsseldatei mit der Volksbank

·  Gepostet: 27.02.2014 - 08:15 Uhr  ·  #103587
Es sollte nur noch FinTS 3.0 bei Genobanken funktionieren.
Schreib doch mal die Bank in den Thread, damit vernünftig geholfen werden kann.
Gruß
Raimund